Das Apotheker-Fortbildungsportal
Hannover, Dezember 2004 - ApoLearn, ein bundesweites Pilotprojekt - entwickelt von der Apothekenkammer Niedersachens, startete nun mit regulären Internet-gestützten Fortbildungsmaßnahmen für Apotheker. Das eLearning-Angebot versteht sich als Ergänzung zu den herkömmlichen Präsenzveranstaltungen der Apothekerfortbildung.
Als erstes Thema wurden Fettstoffwechselstörungen aufbereitet und mit 150 aktiven Teilnehmern in drei Pilotgruppen evaluiert. Als weitere Inhalte stehen derzeit bereits Wundversorgung und Schmerzbehandlung zur Verfügung. Künftige Seminarinhalte ab 2005 sind Themen wie Diabetes, Hypertonie, Rheuma und Asthma. Jeder Kurs endet mit einem Abschlusstest und bringt dem Teilnehmer zwischen drei und fünf Fortbildungspunkte ein.
Zu der im Internet platzierten, geschlossenen Fortbildungsplattform haben alle Kammermitgliedern nach der Aufnahme in das ApoLearn-Kolleg Zugang, die für Mitglieder mit einer Monatsgebühr von zehn Euro verbunden ist. 14 Tage kostenlose Probemitgliedschaft sollen Interessenten das Angebot schmackhaft machen.
Die Apothekerkammer Niedersachsen hat das System mit dem ApoLearn-Konsortium unter der Projektleitung von Kai-Jörg Schulz entwickelt, an dem maßgeblich auch Prof. Dr. Achim Bentz von der Universität Hildesheim als bundesweit anerkannter Experte auf den Gebieten Distanz-Learning und Wissensmanagement beteiligt war.
An den Entwicklungskosten von 400.000 Euro beteiligte sich das Wirtschaftsministerium zu 50 Prozent.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!