Informelles Lernen auf der LEARNTEC
Karlsruhe, August 2005 - Auch im Rahmen der LEARNTEC 2006 wird das Thema "informelles Lernen" Raum greifen. Vor allem auf technologische und organisatorische Aspekte konzentriert, nimmt die LEARNTEC im Rahmen ihres Call for Paper zu diesem Themenkomplex noch Beiträge entgegen.
Informelle Lern- und Informationsprozesse gewinnen in Unternehmen an Bedeutung. Im Unterschied zu geplanten, in einem festen Rahmen angebotenen und initiierten Lernprozessen erfordern informelle Lernprozesse aktuelle, gut strukturierte und leicht recherchierbare Wissensbestände.
In der Sektion werden Methoden, Instrumente und Tools der Wissensakquise, Wissensstrukturierung und Kollaboration für informelle Lern- und Informationsprozesse angesprochen:
- automatische Wissensakquise am Arbeitsplatzrechner
- Wissen im Unternehmen sammeln, strukturieren, ablegen
- Individuelles Wissen kommunizieren, nutzbar machen
- Tools zur Recherche in Wissensbeständen
- Wissensaustausch und Kollaboration in Teams und Communities
.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!