Qualifizierung für Schulleitungen
Berlin, September 2005 - Der Lehrer als Manager? Hier liegt keine Verwechslung vor, sondern es ist ein Hinweis auf den tiefgreifenden Wandel von Schule sowie den traditionellen Rollen und Aufgaben von Lehrkräften: Mitglieder von Schulleitungen brauchen zunehmend Managementqualifikationen. Die Berliner Cornelsen Akademie hat mit "Schulleitung - eine Aufgabe für mich?!" die bundesweit einmalige Blended-Learning-Qualifizierung für künftige Führungskräfte an Schulen entwickelt.
Der einjährige Kurs ist ein aufeinander abgestimmter Methoden-Mix aus Präsenz- und Online-Phasen. Fünf aufeinander abgestimmte Kursblöcke bündeln das Know-how für die zukünftigen Arbeitsfelder: Die Inhalte der Qualifizierungsmodule Selbstmanagement, Kommunikation, Führung, Qualitätsmanagement und Change Management erlernen die Teilnehmer anhand von Übungen sowie Aufgaben in Präsenzveranstaltungen wie auch im virtuellen Seminarraum. Die Präsenzseite umfasst 15 Tage. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die neu erworbenen Lerninhalte im direkten Austausch mit Tutoren und Mitstreitern zu reflektieren und zu vertiefen.
Zwischen den Präsenzzeiten steht den Teilnehmern eine virtuelle Lernumgebung zur Verfügung, in der sie Trainingseinheiten durchlaufen und durchgängig von Trainern gecoacht werden. Wöchentlich treffen sich die angehenden Führungskräfte für ca. 2 Stunden im virtuellen Raum: "Diese Form des Lernens gibt der Gruppe einen guten Zusammenhalt, da die Teilnehmenden und Dozenten - wenn gewünscht - zu jeder Tages- und Nachtzeit Kontakt halten können. Gelerntes wird ausprobiert und auf den Prüfstand gebracht", erklärt Kursleiterin Susanne Döbler-Eschbach. "Dadurch entfallen zeit- und energieaufwendige Klausuren und sonstige Überprüfungen wie an der Universität üblich". Die Maßnahme schließt mit einem mündlichen und schriftlichen Bewerbungstraining ab.
Das Konzept ist innovativ: Cornelsen arbeitet eng mit rund 90 DozentInnen aus den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft zusammen - eine Mischung, die Bewährtes und Neues auf eine Agenda setzt. "Für den schulischen Bereich sind das Managementthema wie auch die Qualifizierungsmethode neu. Unser Ziel ist es, Know-how aus verschiedenen Gebieten zu bündeln und einen interdisziplinären Ansatz zu fördern. Auf diese Weise kann das breite Fachwissen aus Wirtschaft oder Wissenschaft direkt der Schule und deren Entwicklung zugute kommen", erklärt Katja Kantelberg, Leiterin der Cornelsen Akademie, das Weiterbildungsangebot.
Anmeldeschluss für die "Schulleitung - Eine Aufgabe für mich?!" ist der 14. Oktober 2005.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!