Interaktive Knowledge-Map
Marl, März 2006 - Open Source-Software ist in aller Munde. Auch das Europäisches Zentrum für
Medienkompetenz GmbH (ecmc) engagiert sich jetzt in einem neuen Projekt, das die Verbreitung von offenen eLearning-Inhalten zum Ziel hat. Unter dem Kürzel "OLCOS" (Open eLearning Content Observatory Services) haben sich sechs renommierte, europäische Organisationen zusammengeschlossen, um in diesem Bereich Aufklärung und Unterstützung zu leisten.
Initiiert und koordiniert wurde das Projekt von der Salzburg Research Forschungsgesellschaft (Österreich). Darüber hinaus haben sich die Fernuniversität Hagen, die Universitat Oberta de Catalunya (Spanien), die Mediamaisteri Group (Finnland) und das European Distance and E-Learning Network EDEN (UK/Ungarn) beim kürzlich stattgefundenen Kick-off-Meeting in Salzburg zur Mitarbeit verpflichtet. Die Aufgaben des ecmc bestehen vor allem in der Planung und Durchführung der Internetaktivitäten, der visuellen Gestaltung und der Projektevaluierung.
In den kommenden Wochen wird im Bereich "Onlinekommunikation" des ecmc eine Intra- und Internetplattform - natürlich auf Open Source-Basis - entstehen, die die Kommunikation der Projektpartner unterstützt und als wesentliches Mittel zur Außendarstellung dient. Sie wird Lehrende und Lernende mit praktischen Informationen, Tipps und Handlungsempfehlungen versorgen. Mittelfristig wollen die Projektpartner eine interaktive "Knowledge Map" entwickeln, die einen interaktiven, benutzerfreundlichen Einstieg in das Thema erlaubt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!