Content

Made in Hamburg

Hamburg, Juni 2006 - (von Dr. Ulrich Schmid) In den vergangenen drei Jahren wurde an Hamburgs Hoch- schulen eine Vielzahl großer und kleiner Projekte für medienbasiertes Studieren umgesetzt - quer durch alle Disziplinen. Einige davon wollen wir Ihnen in diesem Newsletter-Special vorstellen. Viele sind bereits als Produkte auf dem Markt, andere schließen demnächst ihre Entwicklungsarbeiten ab. Alle zeigen: eLearning an Hochschulen lebt!



Mit Ausnahme des Methodenlehre-Baukastens wurden alle der hier präsentierten Aktivitäten von der Hamburger Behörde für Wissenschaft und Forschung gefördert - auf Vorschlag des E-Learning Consortiums Hamburg ELCH. Als Projektträger, Beratungs- und Marketingeinrichtung unterstützt das Multimedia Kontor Hamburg MMKH die Hochschulen der Hansestadt bei ihren informationstechnologischen Strategien in Lehre und Organisation.

Darüber hinaus organisiert das MMKH Fachveranstaltungen und Seminare zu Themen rund um die Digitale Hochschule:

  • Das Multimedia Produktions- und Usability-Labor MMlab bietet Unterstützung, Beratung und Kurse zur Produktion multimedialer Lerneinheiten. Von der Moderation von Online-Chaträumen über Rapid eLearning und Podcasting bis hin zur filmischen Bildgestaltung: Hier können sich nicht nur Hochschulangehörige das gewünschte Wissen effizient und praxisnah aneignen und ihre Projekte realisieren.
  • Im Juli startet die neue Seminarreihe finkenau academy. Hier dreht sich alles um modernes Datenmanagement und leistungsfähige IT-Services an Hochschulen: Die Themen der Seminare sind integriertes Prüfungsmanagement, IT-Controlling und Identity Management. Die finkenau academy richtet sich an Hochschulmanager, CIOs und Leiter von Service- und Verwaltungseinrichtungen - kurzum an alle, die die Hochschule von morgen verantwortlich gestalten.
  • Und zum Jahresende präsentiert sich die MMKH-Konferenz Campus Innovation in einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem education quality forum: "eUniversity - Update Bologna" schafft eine große Arena für die Diskussion von Strategien aus der Hochschulpraxis für die Hochschulpraxis: Am 8. und 9. November treffen sich im Bundeshaus Bonn Entscheider aus Hochschule, Unternehmen und Politik.