Erfolgreicher Einsatz

Markenpositionierung per eLearning

Stuttgart/Konstanz, Juli 2007 - Nicht nur praxisorientiertes Wissen, sondern auch Emotionen und Markenimage vermittelt die Know How! AG durch eLearning. Bereits in die dritte Runde geht eine speziell für die Apotheker Walter Bouhon GmbH angefertigte CD-ROM, die dieses spannende Anwendungsfeld für eLearning nutzt.




Detailliertes Fachwissen zu den Produkten und das neue Image der Marke "frei" der Apotheker Walter Bouhon GmbH, Nürnberg, sollen an ApothekerInnen und PTAs in ganz Deutschland vermittelt werden. Die interaktive Gestaltung im modernen Design soll die Kompetenz der apothekenexklusiven Marke stärken, Fachkräfte aller Altersklassen in der täglichen Beratung unterstützen und nicht zuletzt positive Emotionen und Sympathien für die Marke stärken. Das Sammeln von CME-Weiterbildungspunkten bietet den PTAs dabei einen echten beruflichen Mehrwert.


Eine versandfertige CD-ROM als eLearning-Tool ist die Lösung, die über die Know How!-Tochter seemedia GmbH in Konstanz umgesetzt wurde. Das Ergebnis spricht für sich, denn die Nutzerinnen identifizieren sich mit dem neuen Image der Marke "frei" und setzen sich für eine bessere Verkaufspositionierung innerhalb ihrer Apotheke ein.


Der Erfolg der CD-ROM lässt sich durch die spezielle Konzeption und Präsentation der Inhalte erklären, die eine Kernkompetenz der seemedia GmbH sind. Die PTAs finden eine abwechslungsreiche Themenwelt vor, in der jeder Lerntyp angesprochen wird. Allein das hochwertige Intro mit Sound und klarer Bildsprache weckt auch bei weniger PC-affinen ApothekenmitarbeiterInnen Lust und Neugier auf die Inhalte.


Neben klassischem Produktwissen über einen rein sachlichen Zugang entstanden auf der CD-ROM vielfältige weitere Zugänge zum Wissen. Eine Foto-Story vermittelt spielerisch die Vielfältigkeit der neuen "frei"-Produkte. Beratungsgespräche mit unterschiedlichen Kundentypen geben praxisorientierte Anleitungen für den Alltag.


Die PTAs erkennen typische Situationen aus Ihrer Arbeitswelt in den Lern-Sequenzen wieder und können ihre eigene Beratungskompetenz stärken. Ein Glossar dient als Nachschlagewerk um auch die zielstrebigeren Fachkräfte zu unterstützen. Damit die CD-ROM tatsächlich aufmerksam bearbeitet wird, sorgt ein attraktives Gewinnspiel für Interesse bei den Empfängern.


Die grafische Oberfläche der CD-ROM knüpft verstärkend an das Corporate Design der Marke an, um eine hohe Wiedererkennung zu erreichen. Emotional in das Gesamtkonzept eingebunden ist das neue Image der Marke "frei".


Die erste CD für die Apotheker Walter Bouhon GmbH startete bereits 2004 mit einer einzigartigen "frei"-Themenwelt und einer Auflage von 10.000 Stück. Der Erfolg war so groß, dass die Know How!-Tochter seemedia GmbH bei der Entwicklung inzwischen in die zweite Update-Runde geht. Neue Produkte, weitere Produkteinsatzarten und die vielfältigen Stärken der Marke ergänzen die Inhalte. Auch neu ist das Sammeln von CME-Weiterbildungspunkten auf der CD-ROM.