Zukauf

Testentwickler gliedert Prüfungsdienstleister an

Berlin, Juli 2007 - ETS, das gemeinnützige Forschungsinstitut im Bereich Bildungsassessment und bekannt für die Englisch-Tests TOEFL und TOEIC, erwirbt Thomson Prometric. ETS ist das Mutterunternehmen von ETS Europe, das in Deutschland den Zugang zu den Tests ermöglicht und mit der Hauptniederlassung am Standort Berlin vertreten ist. Thomson Prometric ist Branchenführer auf dem Gebiet der technischen Umsetzung und Verwaltung von Test- und Assessmentlösungen und Teil von The Thomson Corporation.



Durch diesen Zukauf sollen die ETS-Serviceleistungen für den onlinebasierten TOEFL-Test in Deutschland noch umfassender und sicherer werden. Thomson Prometric verwaltet die Test- und Assessmentlösungen von ETS über ein globales Netzwerk von Zentren in 132 Ländern sowie über das Internet. Die Tests umfassen den TOEFL (Test of English as a Foreign Language), den
GRE (General Record Examinations) und die Lehrlizenzierung PRAXIS.

Zu den mehr als 400 Kunden von Thomson Prometric gehören unter anderem die Association of American Medical Colleges, die Johns Hopkins University, das College Board, IBM, Microsoft Learning und Sun Microsystems. Das Unternehmen machte 2006 einen Jahresumsatz von 317 Millionen US-Dollar.

ETS kauft Thomson Prometric für 435 Millionen US-Dollar. Der Neuerwerb wird als vollständiges gewinnorientiertes Tochterunternehmen von ETS weiter operieren.