Lernadventures

Wettbewerb für Schulen und Lehrer

Hannover, Februar 2009 - Der Wiesbadener Lernsoftware-Verlag Braingame Publishing und Lehrer-Online haben im Rahmen der didacta ihre Kooperation bekannt gegeben. Unter dem Motto "Wir führen Deutschlands Schüler in die 1. Bildungsliga" leisten die beiden Partner einen Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz in Schulen und Etablierung digitaler Medien im Unterricht.




Braingame stellt Schulversionen der vielfach preisgekrönten Lernadventures mit einem Gegenwert von über einer Million Euro zum kostenlosen Download zur Verfügung. Jeder interessierte Lehrer kann die Lernadventures auf der Plattform von Lehrer-Online herunterladen. Außerdem gibt es dort eine speziell angelegte Gruppe, in der sich Lehrer untereinander über den Einsatz der Lernadventures im Unterricht austauschen können.


Der Wettbewerb



Im Mittelpunkt der "1. Bildungsliga" steht ein Wettbewerb, bei dem Braingame und Lehrer-Online das beste didaktische Konzept für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht suchen - sowohl für PC als auch Nintendo DS. Zu den Bewerbungsinhalten gehören Konzeptskizze, eine kurze Beschreibung zur Umsetzung und Anwendung. Die jeweils drei besten Konzepte für PC und Nintendo DS werden auf der GamesCom 2009 bekannt gegeben.


Diese Konzepte haben es in den "Recall" geschafft und sollen auf Basis der Konzeptskizze zu einem Gesamtkonzept entwickelt werden. Die Gewinner des Recalls werden auf der didacta 2010 vorgestellt und ausgezeichnet. Anschließend werden die Gewinnerkonzepte anderen Lehrern als Best-Practice-Beispiele zur Verfügung gestellt. Als Hauptgewinn für das beste PC und das beste NDS Konzept wartet je ein Multimediapaket im Wert von 10.000 Euro.

"Mit Lehrer-Online haben wir die richtige Plattform gefunden, um Lernsoftware endlich in die deutschen Klassenräume zu bringen", sagt Markolf Heimann, Geschäftsführer von Braingame. "Digitale Medien haben noch immer keine angemessene Bedeutung in Schulen - ganz im Gegenteil zu anderen europäischen Ländern. In Griechenland beispielsweise findet man Lernsoftware bereits als etabliertes Instrument im Unterricht. Das wollen wir gemeinsam mit Lehrer-Online auch für Deutschland erreichen", so Markolf Heimann weiter.


"Lehrer-Online begleitet seit mehr als acht Jahren Lehrer und Schulen beim Einsatz digitaler Lernmedien. Mit Braingame als Partner wollen wir gemeinsam neue Lernkonzepte unterstützen und die Integration von Endgeräten und Software aus dem Alltagsleben der Schüler im Unterricht fördern", fügt Werner Grafenhain, Geschäftsführer der lo-net GmbH, hinzu.