Wachstum per Zukauf

Geschäftsfeld-Ergänzung: bit media übernimmt M.I.T

Schwarmstedt, August 2009 - Zum 1. August hat der deutsch-österreichische eLearning-Dienstleister bit media die Agentur für digitale Kommunikation M.I.T mit Sitz in Friedrichsdorf bei Frankfurt und München übernommen. Durch die Übernahme ist die Zukunft der M.I.T gesichert, die im Mai Insolvenz angemeldet hatte. Beide Unternehmen werden auch in Zukunft unabhängig unter eigenem Namen am Markt auftreten.




Die bisherige M.I.T newmedia ändert ihren Namen in "M.I.T e-Solutions GmbH". Die Leitung übernehmen die Geschäftsführer von bit media, Manfred Brandner und Hans Gieringer in Zusammenarbeit mit dem bisherigen Management.


Durch die Übernahme finden zwei Unternehmen zusammen, deren Portfolios sich ideal ergänzen: bit media gehört zu den führenden Anbietern von eLearning-Technologien mit einem umfangreichen, multimedialen Kurssortiment, Lernplattformen sowie Zertifizierungs- und Testsystemen. M.I.T dagegen realisiert als Agentur komplexe Individualentwicklungen in den Bereichen Lernen und digitales Marketing: vom Game Based Learning für die Telekom bis zur internationalen Website-Familie für Honda.


"Die Krise als Chance und ökonomisches Wachstum als Basis für den langfristigen Erfolg" - unter diesen Gesichtspunkten sehen Stephan Sticher und Manfred Brandner als Verantwortliche der bit gruppe die Übernahme der M.I.T. "Mit dieser Ausrichtung können wir als bit gruppe auf fast 25 Jahre Wachstum und Profitabilität zurückblicken und werden auch die M.I.T wieder dorthin entwickeln", so Stephan Sticher, Gründer der bit gruppe.

"Die M.I.T orientiert sich an den gleichen Werten wie alle anderen Unternehmen der bit gruppe: Kundenorientierung, Qualitätsbewusstsein, Innovation aber auch langfristige strategische Ausrichtung sowie Kontinuität und Loyalität im Mitarbeiterbereich. Das sind die Grundpfeiler, auf die sich die M.I.T e-Solutions und die bit media eLearning Solution in Zukunft stützen, um Hand in Hand als Gesamtlösungsanbieter rund um das Thema Wissen und Bildung die Marktführerschaft im deutschsprachigen Bereich anzustreben", begründet Manfred Brandner die Übernahme.


"Mit der M.I.T sichern wir die Betreuung einer exklusiven Kundenbasis und erschließen uns mit den gemeinsamen Kernkompetenzen neue Marktsegmente, ohne auch nur in einem Punkt zu überlappen: Wir müssen kein einziges Produkt einstellen, können aber sehr viele Synergien nutzen", erklärt Hans Gieringer. "Zusammen sind wir dann auf dem besten Weg an die Spitze des eLearning-Marktes im deutschsprachigen Raum."