Expansion: VIWIS integriert Teile von Nitor
München/Hamburg, August 2009 - Die Münchner eLearning Spezialisten der VIWIS GmbH führen seit dem 1. August 2009 die eLearning- und Technologiesparte des Hamburger Bildungsanbieters Nitor weiter. Die Fusion basierte auf dem Entschluss des Nitor-Gesellschafters Fritz Straub, drei
Geschäftsbereiche des Unternehmens aus Altersgründen abzugeben.
Nitor und VIWIS verbindet eine lange gemeinsame Geschichte. Seit zehn Jahren kooperieren die Unternehmen eng miteinander. Dabei entstanden eine Reihe hochwertiger Lernprogramme wie z.B. Konflikt-Kompetenz. Die aktuellste Gemeinschaftsproduktion "Professionell Verhandeln" wurde kürzlich mit dem Comenius-Siegel der GPI ausgezeichnet.
"Die Kompetenzen unserer beiden Unternehmen ergänzen sich hervorragend. 1+1=3 ist unser Motto, denn wir sehen hier viel mehr Potenzial als nur das Zusammenführen von zwei eLearning Firmen." so Dr. Werner Kohn, Geschäftsführer der VIWIS GmbH.
Als sich der Gesellschafter der Nitor GmbH, Fritz Straub entschloss, die drei Geschäftsbereiche des Unternehmens aus Altersgründen abzugeben, nutzten die Beteiligten daher die Chance, noch näher zusammenzurücken.
Der Vorteil für die Kunden: In Zukunft wird es kompetente Beratung, den hochwertigen Nitor-und VIWIS-Content, die VIWIS-Lernplattform VIVERSA® und die Nitor-Blended-Learning-Trainings aus einer Hand geben. Das didaktische und konzeptionelle Know-how beider Unternehmen verspricht ein
großes Plus in zukünftigen Projekten und Contentproduktionen.
Die vertrauten Nitor-Ansprechpartner sind weiterhin im Rahmen des VIWIS-Standortes Hamburg für Ihre Kunden da. Der Nitor-Geschäftsbereich "Unternehmensberatung/Prozessberatung" wird von Astrid Wierwille übernommen. Für den Nitor-Geschäftsbereich "Werkzeuge für Moderation" laufen die Verhandlungen noch.
"Wir sind stolz, zukünftig unter dem Dach der VIWIS aufzutreten. Das war unser Wunsch und wir gehen voll Tatendrang in die gemeinsame Zukunft." resümiert Sven Ziehr, Leiter des VIWIS-Standortes Hamburg. Ziehr war bisher bei Nitor u.a. für eLearning verantwortlich.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!