Generationenwechsel

TechSmith: Wendy Hamilton übernimmt Geschäftsführung

Wendy HamiltonOkemos/Michigan, April 2016 – TechSmith, bekannt als Entwickler von Softwarelösungen wie Snagit und Camtasia, steht ein Generationenwechsel bevor: Nach fast 29 Jahren verabschiedet das Unternehmen seinen Vorsitzenden und Mitbegründer William Hamilton im April in den Ruhestand. Die Nachfolge als CEO tritt seine Tochter Wendy an. 

Zuletzt war Wendy Hamilton beim Medienkonzern Thomson Reuters in der Rolle des Global Head für den Bereich Life Sciences zuständig, nachdem sie dort bereits mehrere Jahre als Senior Vice President Product Strategy and Operations eine führende Position im Management innehatte.

Mit dem Unternehmenswechsel verbindet Hamilton ihre Leidenschaft für IT-Themen mit den Werten und innovativen Ansätzen von TechSmith. Für die Zukunft sollen Kommunikationslösungen auf den Weg gebracht werden, die den Anforderungen einer immer komplexeren Welt gerecht werden.

Fit für die Zukunft

"In familiengeführten Unternehmen ist ein Generationenwechsel in der Regel mit vielen Herausforderungen verbunden, ein reibungsloser Übergang – wie in unserem Fall – ist eher die Ausnahme. Ich habe meine Tochter nie dazu gedrängt, meine Nachfolge anzutreten: Wir haben als Nachfolger eine hochqualifizierte und erfahrene Person gesucht, deren Visionen und Werte zu unserer Firma passen und ergänzen. Wendy hat diese Erwartungen gut erfüllt und bringt durch ihre Sicht von außen viele neue Ideen und frischen Wind ins Unternehmen. Es gab keinen Erwartungsdruck das Unternehmen zu übernehmen, aber natürlich freue ich mich, dass sie diesen Weg eingeschlagen hat", sagt William Hamilton.

Die Übergangsphase begann im Oktober 2015, die Wendy Hamilton zunächst als Vice President gemeinsam mit ihrem Vater gestaltete. In ihrer Rolle als CEO gehört sie zu den weiblichen Pionieren an der Spitze eines international tätigen Technologie-Unternehmens.

"Ich freue mich in diesem dynamischen Umfeld arbeiten zu können und bin sehr stolz auf das Unternehmen. Den Werten und Grundsätzen, mit denen mein Vater das Unternehmen aufgebaut hat, will ich unbedingt treu bleiben", betont Wendy Hamilton. "Statistiken zeigen, dass Video und visuelle Medien vor allem im betrieblichen Umfeld eine immer wichtigere Rolle spielen. Hier sehe ich großes Potenzial für TechSmith und unseren jetzigen und zukünftigen Projekten."