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Ausgabe 10/23, 13. März 2023, Special: Learning mit VR, AR, XR - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Chemikantenausbildung

Zukunft der Ausbildung: Virtual Reality und eLearning verbinden

Aachen, März 2023 - Jeder kennt das: Wissen, das in der Schule, im Studium oder in Weiterbildungsmaßnahmen vermittelt wird, gerät schnell in Vergessenheit, vor allem wenn es nicht angewendet wird. Das gilt auch für die Ausbildung von Fachkräften. Daher wird hier viel Wert auf eine zielgerichtete Kombination von Theorie und Praxis gelegt. Was aber, wenn Geräte für praktische Aufgaben am Lernort nicht verfügbar sind? Und was tun, wenn das Üben an einer realen Anlage noch zu gefährlich oder nur eingeschränkt möglich ist? In all diesen Fällen können Simulationen, die als Virtuelle Realität umgesetzt werden, entscheidende Vorteile bieten.   » MEHR

VR-Spiel "Job Simulator"

Virtual Reality-Spiele als Instrument bei der Personalauswahl

Köln, März 2023 - Spieler:innen eines Virtual Reality-Spiels (VR-Spiel), die schneller im Spiel sind, weisen auch ein höheres Niveau an allgemeiner Intelligenz und Verarbeitungskapazität auf. Das fanden Wissenschaftler:innen der Universität zu Köln, Universität Liechtenstein und der Fachhochschule Vorarlberg heraus. Die Ergebnisse deuten zudem darauf hin, dass Virtual Reality-Spiele nützliche ergänzende Instrumente des Personalmanagements in Firmen für die Vorhersage der Arbeitsleistung eines Probanden darstellen können.  » MEHR

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Metaverse

"VR Sales Training" für Ergo-Vermittler

Düsseldorf, März 2023 - Bei ERGO können selbstständige Vertriebspartnerinnen und -partner künftig auch in Virtual Reality trainieren. Die Versicherungsgruppe rollt dafür ab der zweiten Jahreshälfte ihr mehrfach prämiertes "VR Sales Training" der ERGO Akademie deutschlandweit aus. Damit können künftig bis zu 500 selbstständige Vermittler pro Jahr geschult werden. ERGO sieht in dem Angebot einen ersten, wichtigen Schritt in Richtung Metaverse und will dieses sukzessive ausbauen. » MEHR

Innovatoren

Wie Virtual Reality die Arbeit der Zukunft verändert

Petra Isabel SchleritDaniel DunkhaseBerlin, März 2023 - New Work – ein Begriff, der bereits seit Jahren den täglichen Diskurs auf dem Arbeitsmarkt bestimmt. Virtual Reality (VR) schickt sich an diesen Begriff mit neuem Leben zu füllen. Neben den Big Playern der Techbranche wie Meta, Apple sowie Microsoft beschäftigen sich auch Petra Isabel Schlerit und Daniel Dunkhase von der XR-C Academy mit diesem Phänomen, indem sie Unternehmen für die Verwendung dieser innovativen Lösung schulen. Auch Verkaufstrainer und Investor Dirk Kreuter hat die Potenziale erkannt und unterstützt als Teilhaber vor allem mit seiner Vertriebsexpertise. » MEHR

Ausbildungsmedium

ZaNowi trainiert mit VR-Anwendung i:medtasim® von TriCAT

Ulm, März 2023 - Das Zentrum für angewandte Notfallwissenschaft (ZaNowi) hat die TriCAT-VR-Software i:medtasim im Januar 2023 in Betrieb genommen. Die Soft- und Hardware-Ausstattung erlaubt das Notfalltraining im Team. Der virtuelle Patient wird von zusammenarbeitenden Akteuren – in unterschiedlichen Rollen – unter realen Rahmenbedingungen in Echtzeit versorgt. Im Vordergrund stehen vor allem die schnelle Entscheidungsfindung, die abgestimmte Teamkommunikation und das sichere Agieren und Anwenden festgelegter Abläufe. » MEHR

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Proaktive Veränderung

Mixed Reality unterstütztes Job-Crafting

Osnabrück, März 2023 - Wie die aktive Umgestaltung des Arbeitsalltags mithilfe virtueller Realität gelingen kann, untersucht ein neues Forschungsprojekt an der Universität Osnabrück. Unter Leitung des Arbeits- und Organisationspsychologen Prof. Dr. Karsten Müller ist das Projekt "Mixed-Reality unterstütztes Job-Crafting (XR-Crafting)" im letzten Jahr gestartet. Über eine Laufzeit von zwei Jahren wird das Projekt im Rahmen der Fördermaßnahme "Innovative Arbeitswelten im Mittelstand" im Programm "Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 1,6 Millionen Euro gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. » MEHR

Gewerbliche Schulen

Projekt "X-Reality in der Lernfabrik 4.0"

Donaueschingen, März 2023 - Neue Technologien stellen hohe Anforderungen an die berufsschulische Ausbildung. Mit dem Projekt "X-Reality in der Lernfabrik 4.0 der Gewerblichen Schulen Donaueschingen" zeigt tepcon, wie AR und VR Auszubildende effektiv unterstützen. » MEHR

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Interdisziplinär

Würtual Reality XR Meeting

Würzburg, März 2023 - Der Lehrstuhl für Psychologie I der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg lädt von Dienstag, 11. April, bis Donnerstag, 13. April 2023, erstmals zu einer interdisziplinären Tagung zum Thema Mixed Reality ein. » MEHR

XR EXPO 2023 im Juni in Stuttgart

Stuttgart, März 2023 - Die XR EXPO ist das B2B-Tech-Event in Stuttgart für Virtual Reality (VR), Mixed Reality (MR) und Augmented Reality (AR), oder kurz: eXtended Reality (XR). Die XR EXPO zeigt XR-Technologien und professionelle Anwendungen von VR, MR und AR in Industrie, Architektur, Gesundheit, Handel & Handwerk. » MEHR

Redaktionshinweis

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CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
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