Gemacht für die Nische
Graz, März 2024 - (von Bernhard Panholzer, M.I.T eSolutions) Der Hype um VR-Inhalte ist noch gar nicht lange her – jeder brauchte plötzlich VR-Trainings, auf einschlägigen Fachmessen stand man Schlange um eine der begehrten VR-Brillen aufsetzen und ausprobieren zu dürfen. Mit der erschwinglich werdenden Hardware mit Kampfpreisen unter 300 Euro war auch das Investitionsrisiko klein geworden. Aber irgendwie ist es ein wenig still geworden um dieses Thema. War es eine Seifenblase? Hat man sich enttäuscht abgewendet? Blieben die Success Stories aus? » MEHR |
Spatial Computing
Werdum, März 2024 - (von Torsten Fell) In einer Welt, in der die Grenzen zwischen digitaler und physischer Realität zunehmend verschwimmen, gewinnen Konzepte wie Mixed Reality (MR) und Spatial Computing an Bedeutung. Schauen wir uns einmal diese zukunftsweisenden Technologien, ihre Unterschiede und ihre potenzielle Rolle in der Gestaltung unserer Interaktion mit der digitalen Welt genauer an. » MEHR |
Know How! HoloLearning
Stuttgart, März 2024 - In einer Welt, die von ständigem Fortschritt und Innovation geprägt ist, hat die Art und Weise, wie wir lernen, eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen. Eine Technologie, die dabei auch im Mittelpunkt steht, ist Augmented Reality (AR). Mit AR können Lernende in eine faszinierende Welt eintauchen, in der reale und virtuelle Elemente miteinander verschmelzen, um ein einzigartiges Lernerlebnis zu schaffen. » MEHR |
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TriCAT
Ulm, März 2024 - TriCAT führt Unternehmen innovativ und visionär in die virtuelle Zukunft – mit XR-/KI-basierten Begegnungs-, Lern- und Kollaborationswelten für Trainings, Events und Zusammenarbeit in 3D. » MEHR |
Augmented-Reality-Display
Würzburg, März 2024 - Staunend steht Julian Nöth als virtueller Astronaut neben der SpaceX-Rakete und lässt den Blick über die Landschaft schweifen: Während sich in der Ferne der gigantische Mars-Vulkan Olympus Mons erhebt, erstrecken sich vor ihm Wohncontainer und Solarfelder im gelblichen Dunst... Virtuell sind Studierende des Studiengangs Geovisualisierung an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) dem Leben auf dem Mars einen Schritt nähergekommen. » MEHR |
Service
Wetzikon (CH), März 2024 - Die Ambit Group will gemeinsam mit Augment IT Unternehmenslösungen rund um Augmented- und Mixed Reality gestalten. Zu diesem Zweck haben die beiden IT-Dienstleister eine Partnerschaft geschlossen, die das Ziel verfolgt, die Lösung Inspect AR von Augment IT mit Microsoft Dynamics 365 zu koppeln und Daten so an den Customer Service und den Field Service zu übermitteln. "Das Potenzial ist gross, über diese Informationen weitreichende Veränderungen im wichtigen Servicebereich aufbauen zu können", heisst es seitens Ambit. » MEHR |
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Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT
München, März 2024 - Im Januar 2024 forderte das Europäische Parlament in einer Pressemeldung eine aktive Rolle der EU in der Entwicklung virtueller Welten. Diese sollen nachhaltig sowie menschenzentriert sein und bestehende EU-Gesetze beachten. Ein erfolgreiches Beispiel dafür auf nationaler Ebene ist das Bundesförderprojekt "5G Troisdorf IndustrieStadtpark". Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr zum vierten Dialog über immersive Technologien eingeladen und präsentierte zudem beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin seine Entwicklungen im Industrial Metaverse für Fernwartung und Training im Maschinenbau. » MEHR |
Lebenslanges Lernen
Wellington (NL), März 2024 - Neuseeland gilt als einer der sichersten Orte im Fall der Apokalypse, doch der Inselstaat ist nicht in jeder Hinsicht sicher: Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tsunamis können das Land treffen. Eine Stadt bereitet ihre Bürgerinnen und Bürger auf solch einen Katastrophenfall nun mit virtueller Realität vor. » MEHR |
Extended Reality
Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, März 2024 - Der Bachelor-Studiengang "UX/XR – Usability und Digitale Welten" bildet ab dem kommenden Wintersemester 2024/25 für die Berufsfelder rund um die Konzeption, Erstellung und Betrieb von gebrauchstauglichen digitalen Anwendungen aus. » MEHR |
Redaktionshinweis
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