Lernen verändern
Darmstadt, Juni 2024 - Das eLearning-Startup 3spin Learning, 2020 von Oliver Göck und Thomas Hoger gegründet, positioniert sich als "Virtual Reality & Augmented Reality Lernplattform". Über die Plattform können Nutzerinnen und Nutzer - nach Angaben der Gründer - "im Handumdrehen ohne Code ihre eigenen Virtual Reality & Augmented Reality-Lernkurse entwickeln". Die TÜV Nord Group investierte zuletzt eine siebenstellige Summe in das Unternehmen. » MEHR |
delina 2024
Stuttgart/Karlsruhe, Juni 2024 – Die KI-basierte Leseförderplattform Lautlesetutor (LaLeTu), eine gemeinsame Entwicklung des Ernst Klett Verlags und dem Startup Digi Sapiens, wurde auf der LEARNTEC mit dem Innovationspreis delina für digitale Bildung ausgezeichnet. Der Preis würdigt zukunftsweisende Bildungsprojekte und -lösungen, die effektives Lernen fördern. » MEHR |
Vielseitig
Wien, Juni 2024 - eSquirrel kombiniert auf seiner Plattform Gamification, Blended und Mobile Learning mit einer begleitenden Quiz-App. Mit umfangreichen Features wie Lernanalysen ist eSquirrel eine DSGVO-konforme Unterstützung für Lehrer:innen und Trainer:innen in Schulen und Institutionen sowie in Unternehmen. Mit eSquirrel ist es möglich Lernmaterialien für Schüler:innen passend zu Lehrbüchern, sowie für Mitarbeiter:innen passend zu Onboarding- und Weiterbildungsunterlagen anzubieten. Verfügbar auf Smartphones, Tablets und im Internet – auch offline. » MEHR |
Anzeige
|
Gezielte Suche
Essen, Juni 2024 - Der EdTech-Kompass des Hochschulforums Digitalisierung gibt - unterstützt vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. - einen Überblick über die Produkte von Educational-Technology-Unternehmen, die das Potenzial digitaler Technologien nutzen und innovative Lösungen für Bildungsherausforderungen bieten. Gegliedert in die Rubriken "Berufliche Bildung", "Hochschulbildung", "Lebenslanges Lernen" und "Schulbildung" navigiert er Interessierte durch die mittlerweile umfangreiche deutsche EdTech-Landschaft. » MEHR |
EdTech-Ökosystem
Bochum, Juni 2024 - Lehren und Lernen mithilfe von Apps, eLearning-Plattformen oder Augmented Reality, sogenannte Educational Technology (EdTech), gewinnt in Europa zunehmend an Bedeutung. Insbesondere Startups treiben den digitalen Wandel im Bildungswesen voran. Um Gründungsinteressierte an der Ruhr-Uni Bochum künftig noch besser zu unterstützen, haben Marc Seelbach, geschäftsführender Direktor des WORLDFACTORY Start-up Centers (WSC), und Dominik Gross, Geschäftsführer der Founders Foundation, im Frühjahr mit einem Memorandum of Understanding ihre Zusammenarbeit besiegelt. Mit der Partnerschaft wird auch ein wichtiger Grundstein für den Aufbau eines Bochumer EdTech-Ökosystems gelegt. » MEHR |
Anzeige
|
Arbeitshilfe
Osnabrück/Bramsche, Juni 2024 - Eine Software die Handschriften erkennt und innerhalb weniger Sekunden einen Korrekturvorschlag liefert, den die Lehrkraft nur noch überprüft muss? Gibt's das? Im Zeitalter der KI hat es zengrade möglich gemacht: einscannen, hochladen, überprüfen, - fertig. Die Lehrkraft nimmt nur noch eine Zweitkorrektur vor. Die Software ist überall einsetzbar, wo Schüler:innen Texte verfassen. » MEHR |
SaaS
München, Juni 2024 - In einer Welt, in der bis zu 98 Prozent der Menschen auf Online-Bewertungen von Unternehmen vertrauen*, wirkt sich die Online-Reputation für viele Unternehmen und Branchen maßgeblich auf den Geschäftserfolg aus. Oft fällt es schwer, manuell den Überblick zu behalten und auf neue Bewertungen zeitnah und gleichbleibend professionell zu reagieren. Das Münchner Startup HYōBAN hat eine Lösung entwickelt, die mit generativer KI und automatischer Plattform-Integrationen Abhilfe schafft. » MEHR |
Tagung
Essen, Juni 2024 - Das EdTech Research Forum 2024 wird gemeinsam mit dem 1. Treffen der AG Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) durchgeführt. Veranstaltungsort ist am 29. und 30. August dieses Jahres die Universität Duisburg-Essen am Standort Essen. » MEHR |
Redaktionshinweis
|
|
|