LearnChamp-Blog
| (c) LearnChamp |
Wien, November 2018 - (von Elisabeth Siegel, LearnChamp) Digitalisierung, Arbeiten 4.0, Agilität, Netzwerke von Teams – all dies sind Schlagworte aus der Unternehmenswelt, mit denen sich Personalentwickler dieser Tage beschäftigen. Wenn sich in immer kürzeren Abständen Prozesse und Zusammensetzungen von Teams verändern, müssen zwar Mitarbeitende darauf eingeschult oder darüber informiert werden. Für die Entwicklung formaler Lernmaßnahmen bleibt bei so viel Dynamik allerdings wenig Zeit. Mitarbeitende müssen schnell ins Tun gebracht werden. Hier kann Performance Support eine gute Lösung sein. » MEHR |
Moment of Need
Freiburg i.Br., November 2018 - Mitarbeitern genau dann, wenn Wissenslücken auftauchen und der Arbeits-Workflow dadurch stockt, konkrete Hilfestellungen anzubieten, das ist Anspruch und Aufgabe von Performance Support. Lösungen für Performance Support stellen Wissen so intelligent bereit, dass Mitarbeiter bei Bedarf in Sekundenschnelle Unterstützung für Ihre aktuelle Aufgabe finden. » MEHR |
Anzeige
Lernen muss nicht nur im Seminarraum erfolgen. Denn Informationen werden oft direkt am Arbeitsplatz benötigt. Hier kommt DEKRA Tag.it ins Spiel! Das Trainings- und Informationssystem macht Inhalte durch Filme, Texte und Bilder über Beacons und QR-Codes verfügbar. Beacons verbinden Lerninhalte per App direkt aufs Smartphone. Im Backend können Inhalte und Nutzer verwaltet werden.
Besuchen Sie uns auf der LEARNTEC - Halle 2, Stand J28 -, um mehr zu erfahren!
www.dekra-media.de
|
on demand
München, November 2018 - (von Wolfgang Hanfstein, Pink University) Performance Support ist eine der vielen "alten" Methoden, die durch die Digitalisierung völlig neuen Schwung und enorme Relevanz bekommen. Es geht darum, im Moment der Leistungserbringung bei Bedarf Unterstützung zu erhalten. Breit durchgesetzt hat sich die Methode bei Computerprogrammen: einfach Fragezeichen oder "Hilfe" anklicken - und im Idealfall wird sofort angezeigt, wie zum Beispiel ein Text formatiert werden kann. Auch der Post-it-Zettel am Rechner mit oft benötigen Tastaturkürzeln ist Performance Support, ebenso die schnelle Hilfe eines Kollegen. » MEHR |
Die interaktive Lernkarte
Aachen, November 2018 - Der Bus zur Arbeit trifft erst in zehn Minuten ein, zwischen zwei Terminen bleibt noch Zeit – Situationen, in denen viele Menschen gerne zum Smartphone greifen. Mit den richtigen mobilen Lernformaten lassen sich diese Zeiten effizient und sinnvoll zur beruflichen Weiterbildung nutzen. Schaut man sich das Nutzerverhalten an, erschließt sich dabei eine entscheidende Voraussetzung für das Lernen mit mobilen Endgeräten: Micro Learning – also das Lernen in kleinen "Häppchen" oder Learning Nuggets" muss möglich sein. » MEHR |
Anzeige
|
1. Workplace Learning Day
Stuttgart, November 2018 - Über 40 Teilnehmer aus unterschiedlichsten Branchen folgten der Einladung zum 1. Workplace Learning Day (#1WLD) in Frankfurt. Dabei handelt es sich um eine neue Veranstaltungsreihe, die von der Know How! AG ausgerichtet wird. Jeder Workplace Learning Day behandelt ein Fokusthema – dieser befasste sich mit dem Thema "Performance Support". Interessante Vorträge, spannende Fallbeispiele und Workshops sollten den Teilnehmern dabei Inspiration für eigene Umsetzungsprojekte bieten. » MEHR |
Webinar
| (c) IMC |
Saarbrücken, November 2018 - Ganz egal, ob Uni-Absolvent, Handwerker oder ausgelernter Bürokaufmann Azubi: Wer einmal im Berufsleben angekommen ist, hat weder Zeit noch Gelegenheit, Wissen "auf Vorrat" aufzubauen, wie noch zu Schul- oder Unizeiten. Der im Beruf ständig präsente Praxisbezug stellt ganz andere Ansprüche an erfolgreiche und somit intelligente Wissensvermittlung. » MEHR |
Anzeige
|
Buchtipp
Saarbrücken, November 2018 - Fehlfunktionen im laufenden Prozess erkennen und verlässliche Prognosen verfügbar machen ist das Ziel des Konzeptes "Operational Performance Support", dessen Einsatzszenarien und Benefits Prof. Scheer im fünften Kapitel seines Buches in Theorie und Praxis erläutert. » MEHR |
MicroLearning-Ansatz
Stuttgart, November 2018 - "Wissen erLEBEN" – so lautet das Motto der Allianz Lebensversicherungs-AG für die neue Form des Lernens und Nachschlagens, die das Unternehmen gemeinsam mit der inside Unternehmensgruppe realisiert hat. Es richtet sich an mehrere 1.000 Allianz Mitarbeiter im Innen- und Außendienst, Vertriebspartner und Banken und bietet ihnen die Möglichkeit, Fachwissen, das für die erfolgreiche bedarfsorientierte Beratung von Kunden benötigt wird, selbstständig, effizient und nachhaltig zu erschließen. » MEHR |
Redaktionshinweis
|
|
|