Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

» Newsletter

Ausgabe 49/25, 01. Dezember 2025, Special: eLearning & Soft Skills - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Erste-Hilfe-Kits für Zwischenmenschliches

Warum wir digitale Kompetenz nicht mehr "wegsoftskillen" können

München, Dezember 2025 - (von Bianca Oswald, Produktionsleitung bei Fischer, Knoblauch & Co.) Soft Skills galten lange als das nette Extra im Arbeitsalltag. So ähnlich wie der Obstkorb im Büro: schön, wenn er da ist, aber niemand hat seinen Karriereweg davon abhängig gemacht. Heute dagegen sind Fähigkeiten wie Empathie, Kommunikation oder Resilienz fast schon härter als jede Programmiersprache – und eLearning ist der Ort, an dem wir sie trainieren. » MEHR

Internationale Projekte

Soft Skills: Gute Kommunikation macht den Unterschied

Berlin, Dezember 2025 - Sprachliche Nuancen und Missverständnisse können schnell den Erfolg eines ganzen Projekts gefährden – doch genau hier setzen moderne Lösungen an. ELearning, Sprach-Coaching und KI-basierte Tools schaffen Klarheit, stärken die Kommunikation und helfen Teams dabei, ihre Zusammenarbeit zu optimieren. » MEHR

Team Copetri

Die fünf wichtigsten Soft Skills für die KI-Ära

Frankfurt a.M., Dezember 2025 - Die Diskussion um die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz (KI) auf den Arbeitsmarkt wird häufig von Ängsten vor Arbeitsplatzverlusten dominiert. Doch eine Studie der Oxford-Forscher Elina Mäkelä und Fabian Stephany zeigt ein differenzierteres Bild. Während KI Routinetätigkeiten ersetzt, steigert sie gleichzeitig die Nachfrage nach komplementären menschlichen Fähigkeiten wie analytischem Denken, Resilienz und Technikverständnis.  » MEHR

Anzeige

DEKRA Neo passt Medienportfolio an Kundenbedürfnisse an

Neben dem Inhalt ist bei Web-based Trainings die Wahl der Medienformen entscheidend für ein nachhaltiges Lernerlebnis. DEKRA Neo passt sein Medienportfolio individuell an Ihre Kundenbedürfnisse an. Bei Außendrehs setzen wir hier für arbeitsplatzspezifische Prozesse auch auf 360°-Aufnahmen und First-Person-Videos. Sie möchten mehr über unsere Videoformate erfahren? Besuchen Sie unsere Website!  

Lernsystem KAITE

KI-gestützte Rollenspiele ermöglichen den Praxistransfer

Hamburg, Dezember 2025 - (von Jörn Oelze, Sonic Performance Support) ELearning hat sich als Methode zur Wissensvermittlung etabliert. Doch wenn es um Soft Skills geht, stößt das klassische Modell an seine Grenzen. Denn hier reicht es nicht, Inhalte zu konsumieren – es geht darum, Verhalten zu verändern. Und das gelingt nur durch Anwendung und Reflexion. » MEHR

Stammspieler fürs Lernen

PINKTUM ist offizieller Partner des FC St. Pauli

Hamburg, Dezember 2025 - Das Hamburger EdTech-Unternehmen PINKTUM ist in das Sponsoringprogramm des FC St. Pauli eingestiegen: Als "Stammspieler" – was PINKTUM CEO Joachim Pawlik in seiner aktiven Laufbahn als Fußballprofi im Kiezclub nie geschafft hat (über Ersatzspieler kam er nicht hinaus). » MEHR

Anzeige

Lernen in virtuellen Räumen

Wie KI und VR die Schulung von Soft Skills revolutionieren

Wien, Dezember 2025 - Die Weiterbildung von Soft Skills durch KI-generierte Gesprächssimulationen in Virtual Reality (VR) bietet Unternehmen wie Wien Energie völlig neue Trainingsmöglichkeiten. In einem Gespräch mit Verena Mur, Personalentwicklerin bei Wien Energie, Thomas Dorner, Spezialist für konzeptionelle Inhalte und Gesprächsführung, und Johannes Schneider, technischer und didaktischer Leiter für VR-gestützte eLearning-Erfahrungen reflektieren sie ihre gemeinsamen Erfahrungen mit dieser Technologie und die Zukunftsperspektiven im Bereich des digitalen Lernens. » MEHR

KI-Avatare

Coursera: Schwierige Gespräche realitätsnah trainieren

München, Dezember 2025 – Coursera, eine weltweit agierende Online-Lernplattform, hat ihr Angebot um ein neues Role-Play-Feature mit KI-Avataren erweitert. Seit Oktober 2025 können Lernende herausfordernde berufliche Situationen realitätsnah und in Echtzeit üben – etwa ein kritisches Feedbackgespräch oder ein komplexes Meeting. Die Avatare reagieren dynamisch auf Sprache, Tonfall und Argumentation und geben unmittelbares Feedback zu Verständlichkeit, Wirkung und Kommunikationsstil. » MEHR

Redaktionshinweis

Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.
Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.
Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.