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Ausgabe 51/25, 15. Dezember 2025, aktuelle news - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

IT-Sicherheit

G DATA: Rezertifizierungskurs für Security Awareness

Bochum, Dezember 2025 - IT-Sicherheitsbewusstsein ist nur wirksam, wenn Wissen dauerhaft präsent bleibt. Daher erweitert G DATA die Security Awareness Trainings um einen neuen Rezertifizierungskurs. In fünf kompakten Tests prüfen Angestellte ihr Sicherheitswissen erneut. IT-Verantwortliche kontrollieren so regelmäßig den Kenntnisstand ihrer Mitarbeitenden im Unternehmen. » MEHR

Logistik

INN-ovativ baut KI-Unterstützung für Plattformen massiv aus

Kiefersfelden, Dezember 2025 – Viele Tätigkeiten in Transport- und Logistikunternehmen sind wiederkehrende Routineaufgaben. Dass sich diese zu einem großen Teil automatisieren lassen, beweist die INN-ovativ GmbH & Co. jetzt mit der SpediBot-Suite. Die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Familie von Assistenten für die eLearning-Plattform SPEDIFORT sowie die Rekrutierungsplattform spedijobs ermöglicht eine spürbare Entlastung von Firmen bei der Aus- und Weiterbildung sowie der Personalsuche.

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Compliance

ELearning zur EU-Whistleblower-Richtlinie

Düsseldorf, Dezember 2025 - Mit dem neuen eLearning "Whistleblowing" erweitert der Düsseldorfer eLearning-Anbieter X-CELL sein Portfolio im Bereich Compliance. Das praxisnahe Training hilft Unternehmen dabei, die gesetzlichen Vorgaben der EU-Whistleblower-Richtlinie zu erfüllen und schärft die Kenntnisse aller Beteiligten über ihre entsprechenden Rechte und Pflichten. » MEHR

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Coursera-Studie

Digitale Transformation durch mehrere Hürden ausgebremst

München, Dezember 2025 – Fast jeder zweite L&D- und HR-Verantwortliche in der DACH-Region (45 Prozent) fürchtet, für die digitale Transformation nicht gewappnet zu sein – so das Ergebnis einer aktuellen Studie von Coursera, einer der weltweit größten Online-Lernplattformen. Gleichzeitig sieht die Hälfte (48 Prozent) Widerstand von Mitarbeitenden als Hürde bei der Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen und schätzt ihre Lernkultur als nicht sehr stark ein (50 Prozent). Während das Hauptziel der befragten Führungskräfte die Entwicklung zu einer Skills-basierten Organisation ist (65 Prozent), erschwert die Identifizierung von Kompetenzlücken ihre Skills-Entwicklung am stärksten (37 Prozent). 
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BIBB-Publikation

Kompass für das vielfältige Berufsbildungssystem

Bonn, Dezember 2025 - Die deutsche Berufsbildung ist vielfältig und geprägt von verästelten Wegenetzen mit unterschiedlichen rechtlichen Grundlagen und Zuständigkeiten. Mit dem "Kompendium zur Berufsausbildung nach Bundes- und Landesrecht" schafft das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erstmals einen umfassenden Überblick über das komplexe Gesamtsystem. Strukturen, Ordnungsprozesse und Abschlussprüfungen werden darin vergleichend dargestellt. Die Publikation hebt Gemeinsamkeiten und Unterschiede hervor und soll dazu anregen, aus dem jeweils anderen System zu lernen. » MEHR

Digitaler Zwilling

Europaweit erstmals KI als Professor berufen

Stuttgart, Dezember 2025 - Mit der Berufung von KI-Prof. Valters als digitalen Zwilling von Prof. Dr. Valters Kaže von der RISEBA University in Riga (Lettland) setzt die AKAD University einen Meilenstein in der europäischen Hochschulbildung. Die Berufung zur Gastprofessur gemäß § 55 (2) LHG Baden-Württemberg erfolgte vom Senat auf Vorschlag des Bildungsforschers und Rektors der AKAD University, Prof. Dr. Tim Brüggemann. Die Gastprofessur ist auf ein halbes Jahr befristet und wird wissenschaftlich, didaktisch und juristisch begleitet. » MEHR

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Fakten treffen KI

Warum geprüfte Quellen im Bildungs KI Zeitalter entscheidend sind

Hamburg, Dezember 2025 - Zum dritten Jahrestag von ChatGPT macht das EdTech Unternehmen to teach deutlich, wie sehr geprüfte Quellen im KI Zeitalter über Lernerfolg, aber auch gesellschaftliche Verantwortung entscheiden. Ein zentraler Baustein, um dieser Verantwortung gerecht zu werden, ist die Kooperation zwischen to teach und der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Beide Partner verbindet ein gemeinsames Ziel: Lernenden und Lehrenden verlässliche Orientierung zu geben in einer Welt, in der KI Systeme überzeugend formulieren, aber nicht immer die Wahrheit liefern. » MEHR

Studie

KI-Sprachmodelle zeigen Vorurteile gegen Dialekte

Hamburg, Dezember 2025 - Die Studiengesellschaft für Künstliche Intelligenz e.V. hat auf eine Studie der Universitäten Mainz und Hamburg hingewiesen. Sie zeigt: Für die KI ist, wer Platt oder Bayrisch spricht, oft schlicht "ungebildet" oder "bäuerlich". Was das für die Fairness von Algorithmen bedeutet, und warum ChatGPT & Co. Vorurteile reproduzieren, die längst als überwunden galten, zeigen die Untersuchungsergebnisse. » MEHR

Erwachsenenbildung

Neuerscheinung: Microlearning und Nanolearning

Göttingen, Dezember 2025 - Künstliche Intelligenz (KI) leitet die nächste Revolution in der Erwachsenenbildung ein. Denn durch KI-gestütztes Lernen entwickeln sich gerade völlig neue Formen der Erwachsenen- und Weiterbildung, die die Lernlandschaften radikal umgestalten. Doch was bedeutet KI in der Erwachsenenbildung? Wie lässt sich KI-gestützter Lerncontent mit hohem Lerntransfer entwickeln? » MEHR

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Geschäftsführerin: Thea Payome
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