» NewsletterAusgabe 17/16, 02. Mai 2016, Special: Learning Analytics - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 | |
Europäische SichtLearning Analytics und die Zukunft des LernensBrüssel, Mai 2016 - (von Jan Hylén) Learning Analytics gilt als ein Schlüsselfaktor für die Zukunft des Lernens. Es gibt keinen Konsens über eine einheitliche Definition des Begriffs. Nach einer oft gebrauchten Definition, die von George Siemens entwickelt wurde, bezeichnet Learning Analytics "das Messen, Sammeln, Analysieren und Auswerten von Daten über Lernende und ihren Kontext mit dem Ziel, das Lernen und die Lernumgebung zu verstehen und zu optimieren". Eric Duval drückt es folgendermaßen aus: "Bei Learning Analytics geht es darum, die Spuren zu sammeln, die Lernende - in digitalen Lernumgebungen - hinterlassen, sowie darum, aufgrund dieser Spuren das Lernen zu verbessern". » MEHR Big Learning DataDie Zukunft des Lernens? Selbstbestimmt und datengestützt!Saarbrücken, Mai 2016 - "Big Data" ist ein großes Schlagwort heutzutage. Aber was bedeutet dieses Schlagwort konkret für die Weiterbildungsstrategie im Unternehmen? Moderne Learning Management Systeme beinhalten integrierte Auswertungsmechanismen, so genannte Learning Analytics, um auf Basis von komplexen Datenmengen das Lernverhalten der Mitarbeiter abzubilden. Dadurch helfen Learning Analytics Personalentwicklern und Weiterbildungsverantwortlichen "Big Learning Data" auszuwerten und zur Grundlage weiterer Entscheidungen zu machen. So identifizieren sie beispielsweise Bildungsbedarfe und schwierige Lernthemen, also die "blinden Flecken" der Lernenden. Dr. Helko Lehmann, verantwortlich für Big Data und Learning Analytics Lösungen bei der IMC AG, gibt Auskunft über entsprechende Lösungen. » MEHR PDLBIG DATA im eLearning ist unvermeidbarKühlungsborn, Mai 2016 - Der Personal Data Locker ist eine preisgekrönte Open Source Software, die die Experience API um eine wichtige Funktion erweitert. Mit dem Personal Data Locker (auch PDL) können Lernende die tatsächliche Datenhoheit über alle ihre Lerndaten und Lernaktivitäten beanspruchen und ausüben. Die Initiatoren bezeichnen sich selbst als "große Fans umfangreicher Learning Analytics" und gehen davon aus, dass mit xAPI heute mehr Daten denn je erfasst, ausgewertet und vielfach wieder verwendet werden, z.B. um Lernumgebungen adaptiv zu gestalten und um Feedback für die Verbesserung von Lernmitteln und Lernprozessen zu generieren. Sie wollen daher die technischen Voraussetzungen schaffen, das BIG Data im eLearning für alle Beteiligten nachvollziehbar und einfach zu kontrollieren ist. » MEHR AnzeigeInnovationen im Corporate Learning: Tauschen Sie sich mit Anwendern & Experten verschiedener Firmen, SAP & Partnern, Start-Ups und dem HPI im renovierten SAP Lernzentrum aus. Die Themen reichen von Erfahrungen mit MOOCs, Nanodegrees, Ubiquitous Learning, videobasiertem virtuellen Klassenzimmer, Lernen in der Cloud mit SuccessFactors, E-Learning & Dokumentationserstellung mit SAP Workforce Performance Builder, Anwenderschulungen bis zur Digitalisierung des Arbeitens & Lernens. Vorträge sind auf ein Minimum reduziert – damit sich alle in World-Cafes oder im Fishbowl austauschen können. Zudem werden Sie Zeit haben, Digitalisierung und das Internet der Dinge im Schulungszentrum an verschiedenen Stationen live zu erleben – sowie die aktuelle Ausstellung: „Big Data goes Art“ zu besuchen. LISALearning Analytics für sensorbasiertes adaptives LernenBerlin, Mai 2016 - Prof. Nils Pinkwart von der Humboldt-Universität zu Berlin entwickelt gemeinsam mit den Wissenschaftspartnern der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin und dem Leibnitz-Institut für Wissensmedien in Medien didaktische Konzepte und Methoden für erfahrbares Lernen mit Learning Analytics und Sensoren. Im April 2016 ist das Projekt "LISA – Learning Analytics für sensorbasiertes adaptives Lernen" aus der Ausschreibung "Erfahrbares Lernen" des BMBF in seine dreijährige Laufzeit gestartet. Drei Unternehmen, NEOCOSMO GmbH, Solutions & Global Media GmbH und Promotion Software GmbH, entwickeln dafür Lernlösungen und setzen diese in verschiedenen Lernkontexten und –szenarien ein. OpencastDen kontinuierlichen Lernfortschritt ermittelnMünchen, Mai 2016 - Die Anforderungen an Lernende nehmen stetig zu. Im Zuge dessen wachsen auch die Ansprüche an die Ausbildungsstätten, eine möglichst individuelle und effektive Lernumgebung zu schaffen. An dieser Stelle setzt Learning Analytics an: Computergestützte Verfahren ermitteln kontinuierlich die Lernfortschritte. Dadurch ist es möglich, speziell auf die Lernsituation zugeschnittene Trainingskonzepte zu entwickeln und die Lehrmaterialien individuell anzupassen. Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) hat sich des Themas angenommen. » MEHR ProjektLearning Prozess Management an kleinen UnisBerlin, Mai 2016 - An der Universität Liechtenstein werden seit vielen Jahren Basiswerkzeuge aus dem eLerning-Bereich eingesetzt, jedoch nur mit minimaler Funktionalität und ohne Integration analytischer Elemente, die einen Mehrwert für die Lehre und Lernenden mit sich bringen würden. Begründet durch ein hohes Betreuungsverhältnis zwischen Dozierenden und Studierenden wurde bisher den Themen Learning Analytics und Lernprozessmanagement wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht. » MEHR AnzeigeEffektives Bildungscontrolling mit IBT® SERVER-Software Wie attraktiv sind Ihre Lernangebote, welche Lernpfade nutzen Ihre Mitarbeiter? Lernfortschritt messen, Lernprozesse unterstützen, Lernerfolge verbessern: IBT® SERVER-Software liefert Ihnen alle wichtigen Daten für Ihren Weiterbildungserfolg. Schaffen Sie die Basis für effektives Bildungscontrolling und professionelles Corporate Learning. Neugierig geworden? AFEL-ProjektData Analytics und Social Media PlattformenTübingen, Mai 2016 - Das AFEL-Projekt (Analytics for Everyday Learning) zielt darauf ab, Methoden und Werkzeuge zu entwickeln, um kollektives Lernen auf Internetplattformen besser zu verstehen und zu unterstützen. Dabei steht informelles und ungeplantes Alltagslernen durch die Mitarbeit und die Nutzung von internetbasierten Social Media Plattformen im Vordergrund. Das AFEL-Projekt ergänzt somit gezielt die bisherige Forschung zu "Learning Analytics" und "Educational Data Mining", die sich vorwiegend auf formale Lernumgebungen konzentrierte. » MEHR Data Analytics ConferenceSmart Data, Smart Content, Smart BusinessMünchen, Mai 2016 - Wie können Unternehmen von Smart Data profitieren? Welche Rolle spielt Data Management in Unternehmen wie der Telekom, der Haufe Gruppe oder dem Sparkassenverlag? Wie werden Big Data und Data Analytics dort für Content-Produktion, Kundenkommunikation, Strategie und Innovation eingesetzt? Zu diesen und weiteren Fragen bieten Entscheider aus oben genannten Unternehmen und weitere renommierte Experten auf der Smart Data-Konferenz der Akademie der Deutschen Medien konkrete Insights. » MEHR |
|
Impressum CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft INFObases GmbH Geschäftsführerin: Thea Payome Hauptstr. 19, 10827 Berlin info@checkpoint-elearning.de Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen? Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen. Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers. Haftung und Copyright Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier. |