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Ausgabe 58/17, 18. Dezember 2017, aktuelle News - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Digitale Fähigkeiten

Der geringste digitale Teil im Unternehmen ist die Belegschaft

Bill DonoghueMünchen, Dezember 2017 - Die digitale Transformation ist auch hierzulande in vollem Gange. Immerhin winken Unternehmen damit Steigerungspotenziale zwischen 16 und 26 Prozent bei Umsatz und Gewinn. Trotz hoher Investitionen in den digitalen Umbau kommt der eigentliche Transformationsprozess häufig nicht so recht vom Fleck. Viele Unternehmen müssen erkennen, dass zu einem erfolgreichen Wandel mehr gehört als die Einführung neuer Technologien. » MEHR

ML2

Maschinelles Lernen für den Mittelstand

Offenburg, Dezember 2017 - Maschinelles Lernen für den Mittelstand: Die Forschungsgruppe Analytics and Data Science der Hochschule Offenburg will das hochaktuelle Thema "Maschinelles Lernen" in die regionalen mittelständischen Unternehmen bringen. Das Forschungsprojekt "Menschen Lernen Maschinelles Lernen (ML2)" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderprogramms "IKT 2020 - Forschung für Innovationen" gefördert. » MEHR

Praktische Anleitung

"Mitarbeitermotivation" von Pink University

München, Dezember 2017 - Es ist der Dauerbrenner unter den Führungsthemen. Wie motiviert man Mitarbeiter? Kann man Mitarbeiter überhaupt motivieren? Oder können sie sich nur selbst motivieren. Motivation ist etwas, das entsteht, wenn die Bedingungen stimmen. Und dazu können und müssen Führungskräfte einen entscheidenden Beitrag leisten. Wie das am besten geht, erfahren die Teilnehmer des eLearnings "Mitarbeitermotivation" in kurzen Spielszenen, mithilfe von Übungen, Erklärfilmen und Transferaufgaben.  » MEHR

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Das KnowledgeWorker Digital Compliance System

Weltweit wird sich der Umsatz im Bereich eGRC bis 2020 nahezu verdoppeln (statista, 2017). Das KnowledgeWorker Digital Compliance System rüstet Unternehmen für diesen Wandel. Eine Vielzahl unterschiedlicher Compliance-Szenarien lässt sich durch die Möglichkeiten dieses neuen und vollwertigen Learning-Management-Systems umsetzen. Themenbezogene WBTs, Webinar- und Reporting-Funktionen machen es so individuell wie Ihr Unternehmen.

www.knowledgeworker-compliance.com

Globales Wachstum angestrebt

Vom Spin-off zum europäischen Marktführer

Salzburg/Wien, Dezember 2017 - Gesellschafterwechsel beim Wiener Start-up-Unternehmen KnowledgeFox GmbH: Europas viertgrößter Medienkonzern, die schwedische Bonnier AB Gruppe, übernimmt alle Anteile des Start-up-Unternehmens der Research Studios Austria Forschungsgesellschaft. Bonnier will KnowledgeFox zum Kern seiner Wachstumsstrategie im eLearning-Bereich machen. » MEHR

LEARNTEC-Keynote

"Lernst Du noch oder verstehst Du schon?"

Dr. Henning BeckKarlsruhe, Dezember 2017 - Dr. Henning Beck ist Biochemiker, Neurowissenschaftler und Deutscher Meister im Science Slam. Am 1. Februar 2018 hält er auf der LEARNTEC seine Keynote "Lernst Du noch oder verstehst Du schon – Der Weg des Wissens zu den Nervenzellen". Im Interview erklärt er, wie Virtual Reality das Gehirn anspricht und warum virtuelle Klassenzimmer so wichtig sind. Dabei erläutert er die komplexe Wissenschaft stets unterhaltsam und verständlich. » MEHR

BIBB-Umsetzungshilfen

Alles neu bei "Ausbildung gestalten"

Bonn, Dezember 2017 - Die Schriftenreihe "Ausbildung gestalten" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) steht in neuer, nutzerfreundlicher Erscheinungsform zur Verfügung. Die Umsetzungshilfen sind jetzt kostenlos downloadbar und für alle Beteiligten - ob AusbilderIn, BerufsschullehrerIn, PrüferIn oder Auszubildende - frei zugänglich, schnell und aktuell. » MEHR

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Lern-Lösungen

Digitale Bildungsstrategien für den Mittelstand

München, Dezember 2017 - VIWIS bietet passgenaue Lern-Lösungen für den Mittelstand, das ist das erklärte Ziel des Full-Service-Anbieters. Dabei geht es zunächst um den konkreten Bedarf auf dem Weg zur Digitalisierung 4.0. "Wir sind spezialisiert auf die Herausforderungen, denen sich diese Unternehmen stellen müssen", erklärt Joachim Lautenschlager, Geschäftsführer der VIWIS GmbH. » MEHR

Lernen im täglichen Arbeitsablauf

Charles Jennings, Co-founder des 70:20:10 Institute

Charles JenningsKarlsruhe, Dezember 2017 - (von Kirsten Seegmüller) Am 30. Januar 2018 hält Charles Jennings, Co-founder des 70:20:10 Institute (UK), auf der LEARNTEC seine Keynote "Exploiting Learning in the Workplace: informal learning and the 70:20:10 model". Im Interview erklärt er, warum Leistungsträger vor allem aus ihrer eigenen Arbeit und ihren Erfahrungen lernen und, in einem zweiten Schritt, von Kollegen, Communities sowie der Familie. Er appelliert an Manager und HR-Verantwortliche sich auf Performance Support zu konzentrieren. » MEHR

InDigiTrain

Forschungsprojekt öffnet Tür zum digitalen Klassenzimmer

Hagen, Dezember 2017 - In der Schule für Logopädie der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Unterbezirk Ennepe-Ruhr kommen Smartphones und Tablets zum Einsatz. "Mit der mobilen Lernplattform können unsere Schülerinnen und Schüler flexibel lernen, wann und wo sie wollen", fasst Cornelia Oestereich, Schulleiterin der Logopädieschule Hattingen zusammen. Dennoch bleiben Lehrkräfte in Verbindung mit ihren Auszubildenden: Eine mobile Lernplattform sorgt für die virtuelle Kommunikation und Vernetzung. Gleichzeitig werden dort auch multimediale Lerninhalte hinterlegt. An den Konzepten haben Lehrkräfte der AWO sowie Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Forschungsprojektes "InDigiTrain" (Integriertes digitales Training) mitgearbeitet. » MEHR

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Space Chase

ELearning App für das Museum der NASA

Wien, Dezember 2017 - "Space Chase!" ist als ausstellungsbegleitendes Wissensspiel konzipiert und dreigliedrig aufgebaut: vor, während und nach dem Museumsbesuch werden unterschiedliche "Challenges" absolviert. Spieler erhalten Punkte und Belohnungen. Ziel des Spiels ist es, eine Rakete zu starten und ein Abschlussdiplom zu erhalten. Fluxguide hat die App für das Kennedy Space Center (Florida) entwickelt. » MEHR

#excitingEDU

Die digitale Schule von morgen

Berlin, Dezember 2017 - Was wäre, wenn? Schüler Max, 9 Jahre, sitzt nachmittags am iPad und lernt mit einer Mathematik-App eifrig Bruchrechnung. Bei Fragen klickt er auf die kleine Maus Franky, die ihm spielerisch hilft. Am nächsten Morgen trifft sich Max mit seiner Klasse 3b und Lehrerin Frau Schmidt im Klassenraum, wo er mit seinen Mitschülern Bruchrechnung übt und anwendet. Das Ganze natürlich von Frau Schmidt am digitalen Whiteboard durch Unterstützung der App und Maus Franky angeleitet. » MEHR

Coding

Ethische Grundlagen der digitalen Welt in der Schule

Berlin, Dezember 2017 – Der Erwerb digitaler Kompetenzen ist entscheidend für den Erfolg in der Arbeitswelt von morgen. Davon sind 93 Prozent der deutschen Unternehmensentscheider und Lehrkräfte an deutschen Schulen überzeugt. Allerdings ist die Mehrheit der Befragten der Meinung, dass die Vermittlung digitaler Kompetenz hierzulande derzeit nur schlecht beziehungsweise sehr schlecht gelingt. Das hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag von Microsoft ergeben.  » MEHR

Redaktionshinweis

Blended Learning

VIWIS Qualifizierung zum eTrainer: Termine für 2018

München, Dezember 2018 - Der große Erfolg der VIWIS-Qualifizierung "Digitale Lernbegleitung und Blended Learning-Konzeption" ist Anlass für einen Zusatztermin im Februar 2018. Die Veranstaltung richtet sich an alle Personalentwickler, Trainer und Seminarleiter, die ihre bestehenden Seminare zu Blended Learning-Kursen erweitern möchten. » MEHR

Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
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Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
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