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Ausgabe 17/19, 06. Mai 2019, Special: AR / VR / MR - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Ganzheitliche Webkommunikation

Do’s und Don’ts im XR-Learning

Jennifer FritzSaarbrücken, Mai 2019 - Die Lust, Neues dazuzulernen begleitet uns ein Leben lang. Wenn es dann noch spielerisch leicht von der Hand geht, wird es umso einfacher zu lernen. Beim Lernen in der erweiterten oder virtuellen Realität trifft beides aufeinander. Jennifer Fritz ist bei IMC als Konzepterin, Storytellerin und Instructional Designer tätig. Sie glaubt an eine ganzheitliche Webkommunikation von der Strategie bis zum Inhalt und ist davon überzeugt, dass Virtual Reality das Geschichtenerzählen in der digitalen Weiterbildung auf ein neues Level heben wird. Für VR-Fans und alle, die es werden könnten, hat die Expertin die Do’s und Don’ts der Gestaltung immersiver Lernformate zusammengefasst. » MEHR

Institute for Immersive Learning

Blended Reality: VR und AR im Corporate Learning

Werdum, Mai 2019 - (von Torsten Fell) Virtual- und Augmented Reality (VR/AR) werden in Unternehmen immer mehr diskutiert. Wieder einmal aus den Fachbereichen wie Marketing, Sales, Produktion und nicht auf den Personalabteilungen heraus ziehen neue Technologien ins Unternehmen ein. Sie verändern unsere Arbeitsplätze und –prozesse. Ermöglichen neue Kundenerlebnisse und unterstützen Wartungs-/Supportprozesse.  » MEHR

360°-Tour

Per VR-Brille die Viessmann-Welt kennenlernen

Bad Homburg, Mai 2019 - Wie gelingt es, neue Kollegen in aller Welt die Marke Viessmann erleben zu lassen? Das geht analog am besten mit einem Gang durch die "Via Temporis", dem firmeneigenen Museum in Allendorf (Eder). Dort ist die Unternehmensgeschichte inklusive der Produkte seit der Gründung für alle Interessierten begeh- und erlebbar. Jetzt biete auch ein Rundgang mit einer Cardboard-VR-Brille einen ersten virtuellen Einblick. » MEHR

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Spannende Lernwelten

360°-Erlebnis auch ohne technische Hürden

München, Mai 2019 - Virtual Reality im Corporate Learning macht aus trockenen Themen spannende Lernwelten und lässt Lernende zu Entdeckern werden. Der Spaßfaktor steigt, das Involvement auch. All das ist auch ohne teure Hardware-Investitionen möglich: zum Beispiel mit einem 360°-Bild oder 360°-Video, bei dem Lernende in den virtuellen Raum eintauchen können – ganz bequem an ihrem PC oder per Cardboard mit dem Smartphone. » MEHR

Subjektive Lernerfahrungen

Neue Lernwelt durch VR-Technologie

Dr. Jonathan HarthWitten/Herdecke, Mai 2019 - Wie kann das Thema "Virtual Reality" wissenschaftlich-soziologisch untersucht werden? Welche Rolle kann die VR-Technologie beim Lernen spielen? Und was kann dieses Medium vielleicht besser als traditionelle Medien? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Studierende der UW/H in einem Seminar des Soziologen und VR-Experten Dr. Jonathan Harth. Gemeinsam erarbeiteten sie eine Studie, die das Erlangen von medizinischem Wissen durch analoge Medien mit Lernmethoden im VR-Bereich vergleicht. Zu welchen Ergebnissen sie gekommen sind, verrät Harth im Gespräch. » MEHR

Aus der Praxis

Vor- und Nachteile von VR im Corporate Learning

München, Mai 2019 - Wer auf der LEARNTEC 2019 in Karlsruhe war, konnte feststellen, dass VR und AR bereits im Corporate Learning angekommen sind. Es gab eine eigene AR / VR Area mit Vorträgen im 30-Minuten-Takt. Auch die Regionalgruppe München der Corporate Learning Community (#clc089) hatte vor Kurzem ein Meetup dazu. Virtuelle Realitäten im Corporate Training werden also heiß diskutiert und auch die Pink University hat in einem Blogbeitrag die Vor- und Nachteile aufgegriffen. » MEHR

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Knowledge.Hub

Wertschöpfung durch optimierten Informationsfluss

München, Mai 2019 - Der digitale Wandel ist da. Jahrelang eher mit wenig konkreten Schlagworten öffentlich präsent, hält er jetzt Einzug in die Praxis der Unternehmen. Information ist der Schlüssel, der Prozesse beschleunigt, effizienter macht und hilft, neue Wertschöpfungspotenziale zu heben. Je punktgenauer sie verfügbar ist und je besser sie die Wahrnehmungsmuster der Menschen bedient, desto wirkmächtiger ist sie. Das Unternehmen Core Learning Production ist Spezialist auf diesem Gebiet. » MEHR

aWHEREness:lab

RSA FG Research Studio setzt auf 4D-Geo-Intelligence

Das RSA/FG-Team 2019Salzburg, Mai 2019 – Die Erstellung digitaler Abbilder der physischen Umwelt für Augmented Reality und Virtual Reality erlaubt die Lokalisierung von Assets aus Logistik und Produktion. Dabei werden mit 4D-Karten auch raumzeitliche Veränderungen erfasst. Diese 4D-Geo-Intelligence birgt ein enormes Potenzial zur Effizienzsteigerung und genauen Steuerung von industriellen Abläufen. Im Research Studio iSPACE der RSA FG wird dieses Potenzial nun bei den vier Unternehmenspartnern PALFINGER, Liebherr, COPA-DATA und Mayr-Melnhof im soeben angelaufenen, vom Land Salzburg geförderten Projekt "aWHEREness:lab" umgesetzt. » MEHR

Webinar

Realitätsnahe VR-Kurse in Adobe Captivate

Dublin, Mai 2019 - In einem kostenlosen Webinar am 9. Mai 2019 erfahren Interessierte, wie sie mit Adobe Captivate (Release 2019) interaktive, virtuelle und realitätsnahe VR-Kurse erstellen können. Anschließend sollen die Teilnehmer in der Lage sein 360° Medien einfach zu importieren und Hotspots, Quizfragen sowie andere interaktive Elemente hinzuzufügen. » MEHR

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Geschäftsführerin: Thea Payome
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