Bunte Motive
Freiburg, Mai 2020 - Oft folgt die Nutzung agiler Methoden einer diffusen Vorstellung, dass Agilität der Schlüssel zur Lösung aller Probleme ist, so die Erfahrung des Management- und Organisationsberaters Prof. Thomas Schumacher. Thomas Schumacher ist Professor für Organisation und Führung an der katholischen Hochschule Freiburg. Er ist Partner des Beratungsunternehmens osb international sowie Lehrbeauftragter und Leiter Forschungsprogramm Systemisches Management am Institut für Systemisches Management und Public Governance an der Universität St. Gallen, Schweiz. » MEHR |
Videobasierte Lernmedien
München, Mai 2020 - Der Begriff Agilität scheint dieser Tage allgegenwärtig zu sein. Ohne agiles Projektmanagement passiert nichts mehr. Doch worum handelt es sich im Unterschied zum klassischen Projektmanagement? Wann eignet sich agiles Projektmanagement? Wie kann man agile Kompetenzen entwickeln? Die Pink University liefert Antworten in Form von eTrainings. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung eines agilen Mindsets, das die Grundlage für agiles Projektmanagement bildet. » MEHR |
Bewährte Problemlöser
Berod, Mai 2020 - Dass sich agiles Arbeiten zunehmend verbreitet, ist unbestritten. Doch es bleibt die Frage, wann der Griff in den agilen Werkzeugkasten sinnvoll ist. Ein Gespräch mit Daniel Räder, Agile Coach und Teil des Podcast-Duos "Unboxing Agile". Der Scrum Master, Product Owner und Agile Coach Daniel Räder versteht sich als Sparringspartner für Zusammenarbeit, (Business-) Agilität und Organisationsstrukturen. » MEHR |
Anzeige
|
Agile Projektmethoden
Bonn, Mai 2020 - Agiles Projektmanagement reagiert auf zwei entscheidende Herausforderungen in der Projektarbeit: Schnelligkeit und Fokus auf Kundennutzen. Was in der Software-Entwicklung seit vielen Jahren erfolgreiche Praxis ist, etabliert sich zunehmend auch in anderen Organisationskontexten als eine alternative oder zusätzliche Form strukturierter Wertschöpfung, erklärt Organisationsberater Oliver Haas. » MEHR |
OKR
München, Mai 2020 - Agil und schnell auf unvorhersehbare Ereignisse reagieren: Das ermöglicht Objectives & Key Results (OKR). Und zwar nicht nur im Management, sondern bei allen Mitarbeitern im gesamten Unternehmen gleichermaßen. » MEHR |
Hohe Dynamik
Berlin, Mai 2020 - Wenn große Ungewissheit, Komplexität oder Dynamik im Spiel sind, eignen sich agile Vorgehensweisen besonders, erklärt Heiko Bartlog, der als Berater Raum, Gelegenheiten und Zutaten für agile Zusammenarbeit bietet. Heiko Bartlog begleitet als "Gastgeber für Innovation" Unternehmen auf dem Weg zu agiler Zusammenarbeit und Innovation. » MEHR |
Anzeige
|
Agiles Lernen
Bonn, Mai 2020 - Agiles Lernen kann dazu beitragen, Schule neu zu denken. Ein guter Grund für Uta Eichborn, Oberstudienrätin an einem kaufmännischen Berufskolleg in Bonn, sich mit dem agilen Mindset im Kontext Lernen zu beschäftigen. Die Wirtschaftspädagogin unterrichtet seit 20 Jahren in Notebookklassen. Sie hat sich der Entwicklung innovativer Lehr- und Lernformate verschrieben und sich vor drei Jahren auf den Weg gemacht, agile Methoden im Unterricht einzuführen. » MEHR |
Hardtschule
Durmersheim, Mai 2020 - Der Einsatz von Scrum an der Hardtschule in Durmersheim zeigt, wie die Methode nicht nur Projekte vorantreibt, sondern auch für die Weiterentwicklung der Beteiligten sorgt. » MEHR |
Steuerung
Durmersheim, Mai 2020 - Agiles Projektmanagement hält langsam auch in die Schulwelt Einzug. Dabei spielt der Identitätswandel von der lehrenden zur lernenden Organisation eine zentrale Rolle, sagt Volker Arntz, Rektor der Gemeinschaftsschule Hardtschule in Durmersheim. » MEHR |
Anzeige
|
Mindset
Freiburg i.Br., Mai 2020 - Die Umsetzung des Agilen Mindsets, also mehr Verantwortung, mehr Vertrauen, mehr Selbstbestimmung, mehr Kommunikation, ist für Martin Truckses gelebte pädagogische Grundhaltung, ganz besonders in Bezug auf das schulische Miteinander und Lerninhalte. Methoden und Werkzeuge ergeben sich dadurch zunehmend von selbst und verändern sich je nach Beteiligten, Erfahrungen und notwendiger Organisationsentwicklung. » MEHR |
Lernort Schule
Esslingen, Mai 2020 - Früher mussten die SchülerInnen von Ralf Weinert, Lehrer an der Seewiesenschule in Esslingen, Projekte machen. Heute will und darf er als Lehrer nicht mehr alles vorgeben. Dafür bedarf es einer Struktur, in der sich die Beteiligten mit ihren Ideen einbringen können und dennoch so etwas wie eine Ordnung ersichtlich ist. » MEHR |
Redaktionshinweis
|
|
|