Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

» Newsletter

Ausgabe 27/20 18. Mai 2020, aktuelle News - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Zügige Abwicklung

Cornerstone-Übernahme von Saba Software abgeschlossen

Düsseldorf, Mai 2020 - Cornerstone OnDemand, weltweiter Anbieter von Personalentwicklungslösungen, gab den Abschluss der Übernahme von Saba Software bekannt. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen wurde der Gesamttransaktionswert für den Abschluss von 1,395 Milliarden US-Dollar zum Zeitpunkt der Ankündigung auf etwa 1,295 Milliarden US-Dollar reduziert. » MEHR

TÜV SÜD Akademie

Zur Akzeptanz digitaler Weiterbildungsformate

Ruth-Maria ButzMünchen, Mai 2020 - In der aktuellen Coronakrise nutzen viele Menschen digitale Lernangebote, um sich beruflich weiterzubilden. Generell werden eLearning, digitale Seminare oder Webinare immer beliebter. Dass zu Hause und auf sich gestellt zu lernen nicht jedem gleich leichtfällt, ist allerdings auch eine Tatsache. Einen Einblick in die Nachfrage und das Kundenverhalten im Bereich Weiterbildung der TÜV SÜD Akademie gibt Ruth-Maria Butz, die sowohl Expertin für Didaktik und Digitalisierung als auch für die Entwicklung von digitalen Lernszenarien und Konzept sowie für die Sicherung von Qualität in virtuellen Klassenräumen ist. » MEHR

Open Source

OpenOlat 15: frentix präsentiert die neueste LMS-Generation

Zürich, Mai 2020 - Mit OpenOlat 15.0 ist der nächste Major Release der Open Source Software verfügbar. Der Lernpfad bildet das Herzstück des neuen Release. Lernsequenzen können damit besser und einfacher strukturiert und gestaltet werden. Die Teilnehmeraktivitäten und der Lernfortschritt werden durch die neue Kursstruktur noch transparenter dargestellt - dies sowohl für Teilnehmende als auch für die Betreuer im Kurs. Der integrierte Rollenwechsel im Kurs ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen Autoren- und Teilnehmeransicht - und für einen noch besseren Überblick wurde für die zentralen Informations- und Kommunikationswerkzeuge im Kurs in der Toolbar zusätzlicher Platz geschaffen. » MEHR

Anzeige

Nächster Termin Juni:
Certified European E-Learning-Manager (CELM)

Nächster Lehrgangstermin Start Juni, Ggf. komplett online
E-Learning-Projektmanagement von der Pike auf – für Experten und Einsteiger. Der zertifizierte Lehrgang (Diploma of Basic Studies der Steinbeis+Akademie/ Steinbeis-Hochschule) wird als Blended Learning durchgeführt. 16.06.-15.09.2020, Präsenztag 18. Juni Frankfurt/M.
Infos bei Sünne Eichler: http://www.c-el-m.de

Fünf Geschäftsbereiche

Zurück zu einer neuen Normalität im Arbeitsleben?

Düsseldorf, Mai 2020 - Durch die Covid-19 Pandemie und ihre Folgen sind viele Trends, wie Maßnahmen im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung, in zahlreichen Geschäftsbereichen beschleunigt worden. Einige dieser Entwicklungen werden auch langfristig Veränderungen in unserer Arbeitswelt anstoßen. Talent Management Experte SumTotal hat fünf solcher Entwicklungen zusammengefasst.  » MEHR

User Experience und Lokalisierung

"Agile Skills" jetzt auch auf Englisch verfügbar

München, Mai 2020 - Um dem steigenden Bedarf bei Unternehmen mit internationalen und mehrsprachigen Teams gerecht zu werden baut die Pink University ihren englischsprachigen eLearning-Content weiter aus. Im Mai erscheinen drei neue eTrainings in der Kategorie "Agile Skills" auf Englisch. Die eTrainings unterstützen die Teilnehmer bei der Entwicklung wichtiger agiler Denkweisen und Kompetenzen. Darüber hinaus sind bereits Kurse in anderen Bereichen wie Soft Skills und Sales verfügbar oder geplant. » MEHR

EduTech Österreich

Digitale Transformation per Gamification

Wien, Mai 2020 - Das Wiener EduTech-Startup Galacta betreibt eine Online-Learning Plattform, die Wissen rund um die digitale Transformation vermittelt. Der Fokus liegt dabei auf Gamification und Story-Telling. Mit "Digital Minds - Digital Transformation in Operations" kommt nun ein neues eLearning-Angebot auf den Markt. » MEHR

Anzeige

Initiative #KeepTeaching

Von der Präsenzschulung ins virtuelle Klassenzimmer

Berlin, Mai 2020 - Weltweit stehen Unternehmen und Bildungsinstitutionen wie Sprachschulen und Universitäten vor dem gleichen Problem: Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, darf der traditionelle Präsenzunterricht vor Ort nicht durchgeführt werden. Als Alternative bietet sich nun der Unterricht im virtuellen Klassenzimmer und eLearning an. Doch was gilt es bei der Umstellung zu beachten? Wie lässt sich das Sprachtraining in der aktuellen Situation besonders effektiv gestalten? » MEHR

Neue Termine

Webinar-Reihe "UPLOAD!" von inside & Cornelsen eCademy

Aachen, Mai 2020 - "UPLOAD!" die gemeinsame Webinar-Reihe von inside und Cornelsen eCademy rund um die digitale Aus- und Weiterbildung geht weiter. Fast 1.000 Teilnehmer haben in den vergangenen Wochen bereits das kostenlose Webinar-Angebot der beiden Bildungsanbieter genutzt. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Reihe auch in den kommenden Monaten fortgesetzt. inside und eCademy möchten damit Unternehmen in der aktuellen Situation dabei unterstützen, digitale Aus- und Weiterbildungsangebote einzuführen oder weiter zu etablieren.  Dazu werden ihnen nützliche Infos zum digitalen Lernen und Arbeiten vermittelt. » MEHR

Erfolgsgeschichte

20 Jahre Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)

Bamberg/München, Mai 2020 - Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) ist am 15. Mai 20 Jahre alt. Auch wenn die Geburtstagsfeier aus aktuellem Anlass erst im nächsten Jahr stattfinden wird, die Freude über das Jubiläum ist groß: Was im Jahr 2000 angestoßen wurde, hat sich zu einem Erfolgsmodell der digitalen Hochschullehre entwickelt. Der Markenkern der vhb ist die hochschulübergreifende Kooperation ihrer 31 Trägerhochschulen – zu diesen zählen zwölf Universitäten und 19 Hochschulen für angewandte Wissenschaften. » MEHR

Anzeige

Zwischenfazit

Virtueller Lehrbetrieb im Ausnahmesemester gelingt immer besser

Frankfurt a.M., Mai 2020 - Der Lockdown kam plötzlich, der Präsenzbetrieb an der Goethe-Universität wie an allen Hochschulen Mitte März Corona-bedingt zum Erliegen. Die Uni befand sich mitten in der Prüfungsphase für das Wintersemester 2019/2020. Doch unter schwierigen Bedingungen, so das erste Fazit nach gut drei Wochen ohne Präsenzlehre, klappt der virtuelle Lehrbetrieb inzwischen gut.  » MEHR

"neuland"

Neuer HPI-Podcast zu Hochschullehre Online

NeulandPotsdam, Mai 2020 - In der vorlesungsfreien Zeit kündigte sich bereits an, dass es für Hochschulen Veränderungen geben wird. Mit der rasanten Entwicklung der Corona-Pandemie wurde dann entschieden, dass dieses Semester voll digital abgehalten werden muss. Eine große Umstellung und Herausforderung für Universitäten, Lehrende, Mitarbeiter und Studierende. Wie ist die digitale Hochschullehre gestartet? Was macht gute Hochschullehre unter diesen Voraussetzungen aus? Und was ist die größte Herausforderung für die Online-Lehre im Vergleich zur Präsenz-Lehre? » MEHR

Hochschule Fresenius

Umfrage "Wie studiert man heute?"

Köln, Mai 2020 - Studierende schlafen lang, verbringen den Rest des Tages in Hörsaal und Mensa, und abends geht’s dann auf die Party bis zum Morgen? Wohl kaum. Die gängigen Klischees haben nur noch wenig mit dem Leben von Studierenden heute gemein. Studieren in Deutschland heißt vor allem: Lernen und Arbeiten. Das zeigt eine repräsentative Befragung von über 2.000 Studierenden an staatlichen und privaten Hochschulen bundesweit, die der Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Statista durchgeführt hat. » MEHR

Redaktionshinweis

Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.
Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.
Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.