Innovative Ausbildung
Aachen, Januar 2021 - Mit dem zunehmenden Angebot von VR-Anwendungen im Lernumfeld ergibt sich eine neue Herausforderung. So wie sich früher Präsenzunterricht und eLearning als getrennte Welten gegenüberstanden, stehen heute VR-Anwendungen und klassische Blended Learning-Angebote oftmals nebeneinander. Cornelsen eCademy und Weltenmacher haben sich dem Ziel verschrieben, diese Trennung aufzuheben und ein Modell entwickelt, das VR-Anwendungen als natürlichen Baustein von Blended Learning-Szenarien begreift. » MEHR |
Wissensvermittlung
Saarbrücken, Januar 2021 - Corona hat sich als Beschleuniger für die Digitalisierung erwiesen. Auch der Bildungssektor müsse mithalten: Es gelte jetzt, Lehrkräften digitale Lehr- und Lernmaterialien für den Unterricht zur Verfügung zu stellen und sie gezielt für deren Einsatz weiterzubilden, fordert Prof. Julia Knopf von der Universität des Saarlandes. Im Vorstand des Bildungs-Verbandes Didacta will sie sich für die flächendeckende Umsetzung digitaler Lehr- und Lernangebote vom Kindergarten bis zur beruflichen Weiterbildung stark machen. » MEHR |
Effiziente Prozesse
Ingolstadt, Januar 2021 - Der Audi e-tron GT ist das erste Modell der Vier Ringe, dessen Fertigung komplett ohne physische Prototypen geplant wurde. Möglich machten dies mehrere technische Innovationen wie dreidimensionale Gebäudescans, Prozesse des Machine Learnings sowie der Einsatz von Virtual Reality. » MEHR |
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Wartungsarbeiten an Bussen und Straßenbahnen sind nicht einfach zu Lernen und Fehler sind ein großes Risiko für Mensch und Maschine. Die Know How! AG unterstützt zwei große Verkehrsbetriebe bei der Umsetzung von Wartungsszenarien als Performance Support Lösung. Mithilfe der Microsoft Hololens interagieren die Experten mit 2D/3D Objekten. Zusätzliche Anleitungen sind in AskDelphi hinterlegt und ermöglichen das erforderliche Wissen abzurufen.
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Clusterprojekt
St. Pölten, Januar 2021 - Einsatzleiter sind für die Sicherheit ihrer Einsatzkräfte und die rasche Abwicklung eines Einsatzes zuständig. Um dies zu trainieren werden meist aufwändige Szenarien nachgestellt, Drehbücher geschrieben und Darsteller als Verletzte geschminkt. "Durch die Pandemie sind auch die Möglichkeiten für wichtige Großübungen stark eingeschränkt. Der Einsatz von Virtual Reality kann hier Abhilfe schaffen und neue Ausbildungsmöglichkeiten eröffnen. Der ecoplus Mechatronik-Cluster beschäftigt sich bereits seit längerem mit den Einsatzmöglichkeiten von Virtual und Augmented Reality in der Wirtschaft. Dass nun auch Einsatzkräfte das Potenzial dieser innovativen Technologie für sich entdecken und ein Clusterprojekt damit indirekt auch Leben zu retten vermag, ist ein ganz besonderer Erfolg", so Digitalisierungs-Landesrat Jochen Danninger. » MEHR |
Immersive Media Lab
St. Plölten, Januar 2021 - Das "Immersive Media Lab" der FH St. Pölten untersucht, welche neuen Formen des Geschichtenerzählens Augmented und Virtual Reality (AR/VR) ermöglichen und setzt einen Schwerpunkt auf die Immersion, das Eintauchen in die virtuellen Welten. Im Labor entwickeln Studierende und ForscherInnen Projekte unter anderem für Medienkunst, Industrie 4.0 und digitale Gesundheitsinformation. Von den Ergebnissen sollen Industrie, Gesundheitswesen und Kreativwirtschaft profitieren. » MEHR |
Fraunhofer IAO
Stuttgart, Januar 2021 - Alle drei Monate bietet das Forschungsteam des Fraunhofer IAO Interessierten eine kostenlose, virtuelle Führung im institutseigenen Fahrsimulator. Die virtuelle Tour gibt Einblicke, was genau die Forschenden im Fahrsimulator untersuchen und macht die Zukunft des Fahrens erlebbar. Nächster Termin: 12. März 2021 um 9 Uhr. » MEHR |
Redaktionshinweis
Einen guten Überblick über die aktuellen Chancen von AR und VR in der Praxis der Weiterbildung gab eine virtuelle Expertenrunde am vergangenen Freitag. In der Reihe upskill brainlunch diskutierten am 8.1.2021 Torsten Fell (u.a. Academy Immersive Learning), Timon Vielhaber (vcademy / world of VR) und Dr. Clemens Lechner (vCoach) über aktuelle Einsatzszenarien und Trends für das Jahr 2021.
Eine Videoaufzeichnung der Expertenrunde ist hier abrufbar.
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Simulation
Rheine, Januar 2021 - Einen Defibrillator-Lebensretter im Notfall richtig einsetzen - das können Mitarbeitende nun auch virtuell trainieren. Mit seinem neusten VR-Schulungsthema bietet secova die Möglichkeit, die korrekte Nutzung eines Defibrillators zu trainieren. Die einzelnen Arbeitsschritte ausführen und so den exakten Ablauf für den Ernstfall einüben, in der virtuellen Realität ist dies gefahrlos möglich. Für die wirklichkeitsgetreue Simulation sorgt sam®-VR - das selbst entwickelte Virtual Reality-Funktionsmodul für die EHS-Softwarelösung sam® von secova. » MEHR |
Immersion
Bad Homburg, Januar 2021 – (von Raphaela Gaßmann, Fischer, Knoblauch & Co.) "Sage es mir, und ich werde es vergessen […]. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten […]. Involviere mich, und ich werde es verstehen." (nach Konfuzius 551 – 470 v. Chr.) Im Kontext von eLearning bedeutet Immersion das Eintauchen und Involviertsein in Themen und Inhalte. Hierbei geht es nicht darum, reines Wissen zu vermitteln, sondern dem Lerner eine intensive Erfahrung und Auseinandersetzung zu ermöglichen, die zur Anwendung des jeweiligen Inhalts befähigt. » MEHR |
Hochschullehre
Tübingen, Januar 2021 - Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2021) wird gemeinsam mit der Tagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) am Campus der Fachhochschule Dortmund zwischen dem 13. und 16. September 2021 veranstaltet. Beiträge können sowohl für die DELFI 2021 als auch für die HDI 2021 eingereicht werden. » MEHR |
Redaktionshinweis
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