Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

» Newsletter

Ausgabe 16/23, 26. April 2023, Special: LEARNTEC 2023 - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

EduPLEx_API-Projekt

Komplexe Technologie möglichst nutzerfreundlich gestalten

Thomas KruczinskiBerlin, April 2023 – KMU sollen von der Möglichkeit des adaptiven Lernens ebenso profitieren wie Großunternehmen. Im Rahmen des EduPLEx_API-Projektes, das KI-Ansätze zur verbesserten Personalisierung mit der Entwicklung einer mächtigeren API zur Vernetzung von Plattformen kombiniert, sorgt Thomas Kruczinski für die kommunikative Verbindung der beteiligten Fachabteilungen der WBS TRAINING AG. Im Rahmen des LEARNTEC Kongresses spricht er am 24. Mai um 16.15 Uhr über "KI-Entwicklung zur Etablierung des adaptiven Lernens in KMU". » MEHR

Cloudbasiert

Wer gewinnt? Prozessmanagement im Online-Simulationsspiel

Prof. Maria PammerProf. Christian PloderInnsbruck (A), April 2023 - Simulationen werden mittlerweile vielfach in Lernprozessen eingesetzt, um die Handlungs- und Entscheidungskompetenz der Lernenden zu fördern und ihnen praxisnahe Lernfelder mit einem realistischen Grad an Komplexität näher zu bringen. Am MCI Management Center Innsbruck wurde der Prototyp eines cloud-basierten Simulationsspiels für Prozessmanagement entwickelt, der viele Vorzüge auf sich vereint. Prof. Maria Pammer, Prof. Christian Ploder, Prof. Reinhard Bernsteiner und Christiane Aufschnaiter werden das Serious Game am 23. Mai um 17.15 Uhr im Rahmen des LEARNTEC Kongress gemeinsam vorstellen. » MEHR

Kulturwandel

Digitales Lernen braucht Freiräume für die Weiterentwicklung

Philip SchwidetzkiKöln, April 2023 - Philip Schwidetzki hat über zehn Jahre Erfahrung als Trainer, Berater und Coach in der Personal- und Organisationsentwicklung. Mit der Gründung von troodi und der Konzeption digitaler Lernprogramme setzt er sich dafür ein, Organisationen gezielt und nachhaltig zu unterstützen, um das volle Potenzial ihrer Mitarbeitenden zu entfalten. So hat er sich des Themas "Von der traditionellen Lernkultur zum digitalen Selbstlernen – so gelingt der Wandel" angenommen, dass er am 25. Mai um 10.45 Uhr im LEARNTEC Kongress präsentiert. » MEHR

Anzeige

Lernprozess in Schleifen

Inverted Classroom mit agiler Kompetenzorientierung kombiniert

Bernhard DreesHerrsching, April 2023 – Bernhard Drees ist Fachgruppenleiter Arbeitsorganisation & Sozialwissenschaften an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern. Seine Lehrveranstaltungen stützen sich auf einen ungewöhnlichen Methodenmix: "Inverted Classroom meets agile Kompetenzorientierung". So lautet auch sein Thema im Rahmen von "university@LEARNTEC" am 23. Mai um 10.30 Uhr auf der Focus-Stage in Halle 1. » MEHR

Mit VR und AR

Von personalisierbaren Lerninhalten und nichtlinearen Lernpfaden

Wien (A), April 2023 – Die NINEFEB Gruppe ist ein europaweit agierender Dienstleister für Technische Dokumentation und eLearning und arbeitet vorwiegend für technische Branchen – vom Maschinen- und Anlagenbau über Bahntechnik bis hin zur Medizintechnik. Im Team aus Dr. Harald Stadlbauer, Martina Schmidt und Barbara Kalous besprechen sie auf dem LEARNTEC Kongress am 24. Mai um 14.30 Uhr in der Reihe KI-Anwendungen "Personalisiertes Lernen, nicht lineare Lernpfade inklusive Assessment-Einbindung von Virtual & Augmented Reality, auch bei Legacy Systemen". » MEHR

Im Lernprozess

Zur Balance zwischen menschlicher und KI-gestützter Interaktion

Dr. Jan BeinkeThorsten KrauseOsnabrück, April 2023 – Der Forschungsbereich Smart Enterprise Engineering des DFKI (Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz) hat die Vision, durch die Verbindung der Perspektiven der Wirtschaftsinformatik und der Künstlichen Intelligenz die Potenziale einer umfassenden Informationsbereitstellung zu heben und Wettbewerbsvorteile insbesondere für den Mittelstand durch die Unterstützung und (Teil-)Automatisierung komplexer Tätigkeiten zu nutzen. Darüber dass eine gute Lernsequenz von ihrem didaktischen Wert lebt, sprechen im Rahmen des LEARNTEC-Kongresses Dr. Jan Beinke und Thorsten Krause am 24. Mai um 15.30 Uhr. "Wie lassen sich didaktische Anforderungen in automatisch generierte Lernsequenzen implementieren?" lautet ihre Fragestellung. » MEHR

Vernetzung

Zum aktuellen Stand der Nationalen Bildungsplattform

Prof. Ulrike LuckePotsdam, April 2023 – Vor zwei Jahren, im April 2021 begann ein durch die Universität Potsdam koordinierter Verbund mit der Entwicklung des Projekts "Bildungsraum Digital", kurz BIRD. BIRD stellt im Rahmen der Initiative Digitale Bildung den ersten von insgesamt vier Prototypen für eine künftige Nationale Bildungsplattform dar und ermöglicht das Testen von Strukturen für den Datenaustausch, die Interoperabilität von unterschiedlichen Plattformtypen und die Implementierung von Standards. Federführend dabei ist Prof. Ulrike Lucke, die am 24. Mai im Rahmen der Tagung der Digitalen Hochschule auf der LEARNTEC um 15 Uhr über den Stand der Nationalen Bildungsplattform spricht. » MEHR

Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.
Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.
Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.