Ready-to-Use
München, April 2024 - Der Münchener eLearning-Spezialist memoray hat seine Bibliothek von hochwertigen Lernprogrammen neu aufgelegt und erweitert: Mehr als 15 Stunden Lernzeit in neuem Design und mit Articulate-Technik, als SCORM-Pakete und Mobile Learning-fähig. » MEHR |
Future Skill Changemanagement
Lich, April 2024 - (von Sünne Eichler, Steinbeis-Institute for Digital Learning & Leadership) Das kommt gar nicht so selten vor: Da haben sich die eLearning-Verantwortlichen den Kopf zerbrochen über die perfekte Lernumgebung, die Contents sind optimal an den Lernenden ausgerichtet – nur nutzen es zu wenige. Woran kann das liegen? Um digitales Lernen in der Organisation zu verankern, muss man sich mit den Menschen beschäftigen. Ein wichtiger Future Skill ist also, diese Veränderung zu begleiten und die richtigen Methoden zu wählen. » MEHR |
Neue Ausschreibung
Bonn, April 2024 - Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb schreibt im Rahmen des Projekts "Lernort 'Landshut'" eine Game-Entwicklung mit einem Volumen von 400.000 Euro aus. Die Bewerbungsphase läuft bis Ende April, im Anschluss können alle zum Verfahren zugelassenen Studios ein aussagekräftiges Spielkonzept einreichen. Mit diesem Schritt erschließt die bpb neue Ansätze für die politische Bildung, indem sie erstmalig eine Game-Entwicklung in größerem Maßstab auslobt. » MEHR |
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Udemy-Report
München, April 2024 – Hybrides Arbeiten, Cybersecurity und KI sind die großen Trends im eLearning. Das belegt der Q4 2023 Global Workplace Learning Index der Online Lernplattform Udemy. Interessant ist zum Beispiel, dass das Interesse an KI von Kursen zum reinen Verständnis der Technologie zu Kursen über die Entwicklung eigener Modelle und deren Anwendung am Arbeitsplatz zunimmt. Der vierteljährliche Bericht beleuchtet auf Basis von 16.000 Udemy Business-Kunden weltweit, welche technologischen und beruflichen Fähigkeiten besonders gefragt sind. » MEHR |
"Masterplan PACE"
Berlin, April 2024 - In einer Welt des rasanten technologischen Wandels ist kontinuierliche Weiterbildung essenziell. Für den langfristigen Lernerfolg kommt es jedoch darauf an, dass Mitarbeitende die Trainingsinhalte auch tatsächlich im Arbeitsalltag anwenden. Mit dem personalisierten KI-Coaching "Masterplan PACE" von Masterplan.com können Unternehmen jetzt allen Mitarbeitenden interaktive Lernerlebnisse bieten. Das soll den Lerntransfer erhöhen und aus geschulten Angestellten handlungsfähige Mitarbeitende machen. » MEHR |
Relaunch 2024
Berlin, April 2024 - Ein frischer Look mit neuen Inhalten und Funktionen: Der Sprachkurs-Anbieter LinguaTV präsentiert seine Online-Plattform im neuen Design. Das umfassende Update überzeugt mit einer optimierten Usability und einer noch besseren Lernerfahrung. » MEHR |
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Brennen Sie aus Überzeugung für Ihr E-Learning-Projekt?
Doch Ihr Feuer will nicht auf die Organisation überspringen? Kämpfen Sie mit Widerständen?
Der Erfolg in E-Learning-Projekten hängt stark davon ab, wie man Veränderungen kommuniziert und begleitet! Schlüsselfaktor: zielführendes Marketing!
So geht‘s: "Changemanagement & Marketing in E-Learning-Projekten" ab 13. Mai 2024.
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Zertifizierung
Bremen, April 2024 - SZENARIS hat das von der Prüfgesellschaft DEKRA durchgeführte Überprüfungsaudit nach den Standards ISO 9001:2015 und ISO 45001:2018 erfolgreich bestanden. Die ISO 9001-Zertifizierung bestätigt, dass SZENARIS ein Qualitätsmanagementsystem etabliert hat, dass die Effizienz der Arbeitsabläufe steigert und die Kundenzufriedenheit kontinuierlich verbessert. Mit der Auszeichnung unterstreicht SZENARIS sein Bestreben, Lernsoftware von höchster Qualität zu entwickeln und bereitzustellen, um die Erwartungen seiner Kunden zu übertreffen. » MEHR |
Sprachbearbeitung
München, April 2024 - Bilder sagen mehr als tausend Worte und in diesem lonkreten Fall können sie zusätzlich auch noch sprechen. Hier wurde der Geschäftsführer von Fischer, Knoblauch & CO (FKC), Guy Fischer durch KI auf Italienisch nachvertont. » MEHR |
Führungskompetenz & Soft Skills
Berlin, April 2024 – Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) spielt in der beruflichen Weiterbildung bislang eine untergeordnete Rolle: Erst in jedem achten Unternehmen haben Mitarbeitende an KI-Fortbildungen teilgenommen (12 Prozent). In weiteren 6 Prozent ist das konkret geplant und 10 Prozent ermitteln gerade den Bedarf. Dagegen geben 71 Prozent an, derzeit keine KI-Schulungen durchzuführen. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen "TÜV-Weiterbildungsstudie 2024", für die Forsa im Auftrag des TÜV-Verbands 500 Unternehmen ab 20 Mitarbeitenden befragt hat. » MEHR |
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Abgeschlossen
Vechta, April 2024 - Nach Lehrplänen und einer Handreichung für Lehrkräfte – wie diese in unterschiedlichen Fächern das Thema Nachhaltigkeit in den Unterricht einbringen können – sind nun auch digitale Spielewelten umgesetzt worden. Innerhalb des Onlinespiels Minecraft konnte das Team entsprechende Serious Games – also Spiele, welche Informationen und Bildung vermitteln – entwickeln. Das Projekt "SUSTAIN – Biodiversity Education for Sustainable Development" hatte das Ziel, Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 12 Jahren für Themen wie die Luftverschmutzung, den Klimawandel und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. » MEHR |
Lebenslanges Lernen
Koblenz, April 2024 - "Deine Zukunft. Du bestimmst!", so der Titel des neuen zfh-Ratgebers 2024, passend zu einer dynamischen Arbeitswelt, geprägt von rasanten Veränderungen. Mit einer Weiterbildung oder -qualifizierung im Sinne des lebenslangen Lernens liegen alle diejenigen richtig, die aktuelles Fachwissen erwerben, sich persönlich weiterentwickeln und neue Netzwerke bilden möchten. Ein berufsbegleitendes Fernstudium bietet dabei die notwendige Flexibilität, um Beruf, Familie und andere Verpflichtungen miteinander zu vereinbaren.
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Mit Whitepaper
Hirschau, April 2024 - Zeitgemäße Bildung zeichnet sich durch aktives und entdeckendes Lernen mit und über digitale Medien aus. Frontalunterricht bietet wenig Möglichkeiten, die Schüler:innen durch selbständiges Erforschen an ihrem Lernerfolg zu beteiligen. Was es braucht, ist die Integration innovativer Lernelemente in eine digitale Infrastruktur und ein modernes Raumkonzept. Vor allem im MINT-Bereich sind Makerspaces deshalb zentraler Bestandteil zukunftsfähiger Bildungskonzepte. » MEHR |
fobizz
Hamburg, April 2024 – Künstliche Intelligenz wird zunehmend auch von Lehrkräften genutzt und hält Einzug in deutsche Lehrer- und Klassenzimmer. Das erscheint umso wichtiger, da laut aktueller Jugendstudie der Vodafone Stiftung ein großer Teil der Lernenden (71 Prozent) KI-Anwendungen ohnehin längst für schulische Zwecke einsetzt - auch ohne Anregung durch die Schule. Doch wie können Lehrkräfte die Technologie sinnvoll einsetzen, um ihre Unterrichtspraxis zu verbessern, Zeit zu sparen und ihren Schüler:innen individuelle Unterstützung bereitzustellen? » MEHR |
Redaktionshinweis
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