Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

» Newsletter

Ausgabe 18/24, 07. Mai 2024, Special: LEARNTEC 2024 - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Adaptives Lernen

Weltpremiere auf der LEARNTEC: Area9 Lyceum und "KI at its best"

Andreas KambachLeipzig/Karlsruhe, Mai 2024 – Schon heute kann Area9 Lyceum von sich behaupten, adaptives Lernen seit 20 Jahren im großen Maßstab maßgeblich vorangetrieben zu haben. Mit Area9 Mindflow™ will das Unternehmen die Fachwelt in Staunen versetzen. "Es wird Ihnen der Mund offen stehen bleiben, wenn Sie erleben, was mittels generativer KI künftig im Lernprozess möglich ist," schmunzelt Andreas Kambach, Geschäftsführer der Area9 Lyceum GmbH und freut sich darauf, dass der Unternehmensgründer und CEO Ulrik Juul Christensen eigens nach Karlsruhe kommt, um die Weltpremiere zu verkünden. » MEHR

Data Literacy

Mit Gamified Learning den Daten auf die Sprünge helfen

Isabelle KranabetterBerlin, Mai 2024 – "Datenkultur ist der Nährboden, auf dem Data Literacy und Business-Strategie in einer Organisation zusammenwachsen können. Durch eine starke Datenkultur schafft eine Organisation das Umfeld, in dem die eingesetzten Technologien sowie die Data Literacy der einzelnen Mitarbeitenden ihre Wirkung entfalten können.“, sagt Isabelle Kranabetter und widmet sich auf dem LEARNTEC-Kongress am 4. Juni um 16.30 Uhr dem Thema "Gamified Learning im Datenkontext: Datenkultur und -kompetenz gemeinsam aufbauen". » MEHR

Neue Standards

"Technik ist in hybriden Lernsituationen das Mittel zum Zweck"

Inga GeislerOverath/Karlsruhe, Mai 2024 - Mittlerweile haben Trainer:innen eine Vielzahl an Methoden sowohl für Onsite- als auch für Live Online Trainings entwickelt und fühlen sich in "beiden Welten" wohl. Doch der neue Standard heißt: Hybride Trainings und Workshops. Dies stellt alle Beteiligten vor neue Herausforderungen bzgl. Kommunikation, Interaktion, Technik und Tools und Motivation. Der Vortrag "Aus 2 mach 1 – Hybride Lernwelten gestalten" behandelt die zentrale Frage: Wie schaffe ich eine Lernwelt, in der sich sowohl Online- als auch Präsenz-Teilnehmende integriert fühlen und gemeinsam die Ziele erreicht werden? 

» MEHR

Aus der Praxis

Digitale Escape Rooms – oder wie man Lernende (freiwillig) fesselt

Raphaela Gaßmann München/Karlsruhe, Mai 2024 - Wie lassen sich Lernende im eLearning-Kontext umfassend involvieren? Videospiele machen es vor: Durch immersive Erfahrungen fesseln sie die Spielenden und lassen sie in Themen und Inhalte eintauchen. Eine solche Lernlösung mit immersivem Lernerlebnis bieten digitale Escape Rooms. Raphaela Gaßmann von Fischer, Knoblauch & Co stellt mit ihrem Vortrag: "Digitale Escape Rooms – oder wie man Lernende (freiwillig) fesselt" das Praxisbeispiel des Miele Escape Room vor. » MEHR

Anzeige

Hyperpersonalisierung

"Starre Lehrmethoden gehören der Vergangenheit an"

Theresa VossDüsseldorf/Karlsruhe, Mai 2024 - Der Vortrag "Individuelles Lernen mit Hyperpersonalisierung: KI im Gesundheitswesen und darüber hinaus" beleuchtet KI und die Auswirkungen auf Learning. Ein Fallbeispiel aus der Gesundheitsbranche soll verdeutlichen, wie Fachpersonal von innovativen Technologien profitieren kann. Theresa Voss, Mitgründerin des EdTech-Unternehmens chunkx, gibt Auskunft über die Hintergründe von KI, NLP und Machine Learning. » MEHR

Workshop

"Storytelling knüpft an Lebensrealitäten an - KI hilft dabei"

Jennifer FritzFreiburg/Karlsruhe, Mai 2024 - Jennifer Fritz ist Expertin auf dem Gebiet der Wissensvermittlung durch Geschichten. Sie konzentriert sich darauf, Wissensvermittlern beizubringen, wie sie Storytelling nutzen können, um komplexe und trockene Lerninhalte ansprechend zu gestalten und Spaß beim Lernen für alle Altersgruppen zu ermöglichen. Im Rahmen des LEARNTEC-Kongresses hält sie am 4. Juni 2024 ab 11.30 Uhr einen Workshop über "Storytelling mit Hilfe von KI". » MEHR

Virtuelle Lernumgebung

Als Avatar im Fernlern-Seminar

Dr. Mirjam Merkel-KissDarmstadt/Karlsruhe, Mai 2024 - Das BMBF-Forschungsprojekt AVLAB2 untersucht mit verschiedenen Projektpartnern den sozialen und didaktischen Gewinn des Einsatzes virtueller Lernumgebungen. Die Soziologin Dr. Mirjam Merkel-Kiss hat in diesem Rahmen in einer explorativen Studie das Kommunikationsverhalten in virtuellen Welten untersucht. Ihr Vortrag dazu im LEARNTEC-Kongress findet am 6. Juni 24 um 10.45 Uhr statt. » MEHR

Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.
Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.
Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.