Schlüsselqualifikationen
München, Juli 2024 - In einer sich rasant wandelnden Arbeitswelt sind Future Skills unerlässlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die youknow GmbH beleuchtet in ihrer Videoreihe "Standpunkt.", warum diese Fähigkeiten so wichtig sind, welche Frameworks Orientierung bieten, und zeigt am Beispiel der Siemens AG, wie Unternehmen den Schritt in die Praxis meistern. » MEHR |
MOOCs
Potsdam, Juli 2024 – Die neu gegründete German University of Digital Science (German UDS) startet ihre interaktive digitale Lernplattform German-UDS.academy. Diese Lernplattform wurde von der German UDS entwickelt, um weltweit Online-Lehre und -Lernen standortunabhängig anzubieten und das aktive digitale Lernen zu fördern. » MEHR |
Neue Plattform
Köln, Juli 2024 - Die Transformationsnetzwerke "TrendAuto2030plus" für die Städteregion Aachen-Bonn-Köln-Gummersbach und "ATLAS Automotive" für die Region Südwestfalen haben gemeinsam eine Kompetenzplattform für die Automobil- und Zulieferindustrie in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Dieser virtuelle Raum soll den unternehmensübergreifenden Austausch sowie die regionale Zusammenarbeit erleichtern und stärken. » MEHR |
Bitkom
Berlin, Juli 2024 - Man stelle sich vor: In drei von vier Büros wird immer noch gefaxt. Obwohl es längst komfortablere und sicherere Alternativen wie digitale Signaturen und den EDI-Standard gibt, halten viele Unternehmen weiterhin am Fax fest. Warum? Mehr als die Hälfte der Unternehmen behauptet laut einer Bitkom-Umfrage, dass die Kommunikation mit Behörden der Grund sei. Andere vertrauen auf die vermeintliche Sicherheit und die eingespielten Gewohnheiten. » MEHR |
Anzeige
|
Fünf Tipps
Berlin, Juli 2024 - Digitale Trainingslösungen bieten zahlreiche Vorteile für die betriebliche Weiterbildung. Bei der Einführung gibt es jedoch ein paar wichtige Punkte zu beachten. Die Sprachkurs-Experten von LinguaTV haben hier fünf Tipps zusammengestellt, die sich in der langjährigen Praxis bewährt haben. » MEHR |
Berufliche Bildung
Bonn, Juli 2024 - Der nationale Bildungsbericht "Bildung in Deutschland 2024" ist erschienen; Schwerpunktthema ist die berufliche Bildung. Der Bericht beleuchtet die Entwicklung des Bildungssystems u.a. unter den Bedingungen von fortschreitender Digitalisierung, Zuwanderung und anhaltendem Fachkräftemangel. Er stellt Transparenz her, informiert über die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, benennt die aktuellen Herausforderungen und bietet eine Diskussionsgrundlage für die Weiterentwicklung des Bildungssystems. » MEHR |
HSBI-Studie
Bielefeld, Juli 2024 - KI-Anwendungen sind im Arbeits- und Privatleben inzwischen allgegenwärtig. Der unkritische oder ungefragte Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann allerdings zur Verfestigung von systematischer genderbezogener Diskriminierung führen. In der "Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt" am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bielefeld haben sich Wissenschaftler:innen darüber Gedanken gemacht, in welchen Feldern Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können. » MEHR |
Anzeige
|
Weiterbildungsforschung
Bonn, Juli 2024 - Mit der Einrichtung einer neuen Juniorprofessur an der Technischen Universität (TU) Dortmund erweitert das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) seine Kooperationen im Bereich der Weiterbildungsforschung. In einer gemeinsamen Berufung wurde Dr. Laura Naegele zur Juniorprofessorin für Erwerbstätigkeit und Bildung im Alter an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund ernannt. Laura Naegele leitet seit 2022 im BIBB die Forschungsnachwuchsgruppe "Betriebliches Kompetenzmanagement älterer Beschäftigter in digitalisierten Lernumwelten (BeKomIng Digital)". » MEHR |
Digitalisierung akutell
Stuttgart, Juli 2024 - Die Stuttgarter Wissensmanagement-Tage feiern Jubiläum: Am 19. und 20. November 2024 öffnet der Fachkongress rund um die Ressource Wissen zum 20. Mal seine Pforten. Wie hat sich der Umgang mit Daten, Informationen und Wissen seither verändert? Und welche neuen Möglichkeiten und Perspektiven bieten aktuelle Entwicklungen, allen voran das derzeitige Top-Thema "Generative KI"? » MEHR |
Redaktionshinweis
|