Ausgabe 33/05, 13. Juli, Special Doppelkongress in Hamburg
 
VERANSTALTUNGEN
CORPORATE E-LEARNING
KMU
HOCHSCHULE
E-TRAINER
 
 
sponsored by



CHECKPOINT-elearning.de - der aktuelle Branchen Newsletter
ISSN 1613-4710 http://www.checkpoint-elearning.de/


Campus Innovation und Fernausbildungskongress laden ein

Hamburg, Juli 2005 – Digitale Technologien in Lehre und Ausbildung – das ist das gemeinsame Thema von Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU HH). Mit der Campus Innovation 2005 und dem Fernausbildungskongress der Bundeswehr wird Hamburg vom 20. bis 22. September zum Treffpunkt für Experten. [mehr...]



"Ideenbörse für Hochschulmodernisierung"

Hamburg, Juli 2005 – Als Ideenbörse für die Hochschule von morgen präsentiert die Campus Innovation neue Konzepte, Strategien und beispielhafte Praxis-Lösungen für internetbasiertes Studieren, IT- und Campus-Management. CHECKpoint eLearning sprach mit Initiator Dr. Ulrich Schmid über drängende Themen, vernetzte Visionen und hochschulpolitische Impulse. [mehr...]



Fernausbildung als ein Motor der Transformation

Bonn, Juli 2005 – Die Rahmenbedingungen für die Ausbildung in der Bundeswehr haben sich entscheidend geändert. Neben der strikten Ausrichtung an den Einsatzerfordernissen ist wirtschaftliches Handeln ein bestimmender Faktor. Die Streitkräfte reagieren mit einem umfassenden Transformationsprozess. Über Sachstand und Perspektiven sprach CHECKpoint eLearning mit Oberstleutnant Rolf Thielmann, Referent im Bundesministerium der Verteidigung beim Führungsstab der Streitkräfte. [mehr...]



Management-Weiterbildung für berufstätige Mütter

Hamburg, Juli 2005 – Mit einem neuen Marketingansatz hat das Multimedia Kontor Hamburg ein wissenschaftliches Weiterbildungsstudium am Markt etabliert. Die Management-Weiterbildung "Karrierezeit" für berufstätige Frauen mit Kind spricht eine bisher von Bildungsanbietern vernachlässigte Zielgruppe an. [mehr...]



Skalierbare Veränderung von Überzeugungen mit eLearning

St. Gallen, Juli 2005 – Lässt sich eLearning zur Schulung überfachlicher Kompetenzen durch den Einsatz von Videotechnik und Reflektionshilfen packender und handlungsorientierter gestalten? Im Workshop "eLearning, das unter die Haut geht – Möglichkeiten und Grenzen zur Skalierung von Training im Bereich überfachlicher Kompetenzen durch eLearning" stellt Prof. Dr. Karl Wilbers von der Universität St. Gallen verschiedene Forschungsansätze und Ideen zur Diskussion. [mehr...]



Neue Konzepte im Multimedia-Training für Lehrende

Hamburg, Juli 2005 – (von Anette Stöber und Patrick Peters) Sinnvoller Einsatz Neuer Medien in der Lehre setzt "eCompetence" voraus. Besonders bei den Lehrenden. Viele der bisherigen Probleme mit eLearning wurzeln in fehlendem Know-how – sowohl technisch als auch didaktisch. Vor diesem Hintergrund wurden in den letzten Jahren in mehreren Bundesländern und auch an vielen Hochschulen Initiativen zur Qualifizierung von Hochschullehrenden gestartet. [mehr...]



Prof. Klauser bricht eine Lanze für die Evaluation

Leipzig, Juli 2005 – "Evaluation ist teuer und ändert ohnehin nichts", so das gängige Vorurteil. Erfahrungen von Prof. Dr. Fritz Klauser von der Universität Leipzig beweisen das Gegenteil. Eine systematische Überprüfung von computer- und netzbasierten Lernangeboten steigert die Qualität und Effektivität. Gewissenhaft gemacht, kostet Evaluation zwar Geld, spart aber wesentlich größere Summen wieder ein. [mehr...]



Deutsche Hochschulen auf dem Weg in die digitale Zukunft

Hamburg, Juli 2005 – (von Stephanie Haussner und Martin Vogel) Beim morgendlichen Hochfahren seines PCs erwartet Student E. nicht nur die Nachricht, dass sein Statistik-Seminar in einen anderen Teil der Universität verlegt wurde, sondern auch, dass seine Online-Anmeldung zum eLearning Methodik-Seminar angenommen wurde. Außerdem sind seine Testergebnisse aus der vergangenen Woche bereits online abrufbar. [mehr...]



Prof. Döring über Einsatzszenarien und Kardinalfehler

Ilmenau, Juli 2005 – Welchen bildungsbezogenen Mehrwert haben portabel vernetzte Lernmedien? "Das hängt davon ab, welche Mobilmedien eingesetzt werden und wie sie in ein Lehr-Lern-Szenario integriert werden", sagt Prof. Dr. Nicola Döring vom Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau, Fachgebiet Medienkonzeption und Medienpsychologie. [mehr...]


Impressum
CHECKpoint eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerinnen: Thea Payome und Birgit Gamböck
Schweppermannstr. 4, 81671 München
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.

Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.

Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright