Ausgabe 36/05, 8. August, Special Informelles Lernen
 
VERANSTALTUNGEN
CORPORATE E-LEARNING
KMU
HOCHSCHULE
E-TRAINER
 
 

CHECKPOINT-elearning.de - der aktuelle Branchen Newsletter
ISSN 1613-4710 http://www.checkpoint-elearning.de/


Microsoft oder IBM – wer gewinnt?

München, August 2005 – Glaubt man Analysten, dann wird es im Markt für integrierte Real-Time-Systeme bald zum Showdown kommen. Von Collaboration-Schlacht ist die Rede. Denn Microsoft poltert mit neuen synchronisierten Collaboration-Services lautstark in den Markt. Und IBM hält dagegen. [mehr...]



Gemeinsamer Korridor zum Wissensraum

Herrsching, August 2005 – Ein echtes Sahnestückchen hat Johanns Schnell, Geschäftsführer der CBT+L GmbH, aus dem hohen Norden Europas nach Deutschland gebracht und sich sogleich den Alleinvertrieb für den deutschsprachigen Markt gesichert. Fronter ist eine 60 (!) verschiedene Werkzeuge umfassende Kollaborations- und Lernplattform, über die nicht nur Lernprojekte, sondern auch die komplette Kommunikations- und Projektarbeit abgebildet werden kann. [mehr...]



Bei HP ist Wissensaustausch ein Geben und Nehmen

Böblingen, August 2005 – Studien zufolge spielt sich 80 Prozent des Lernens in informellen Prozessen ab. Wissensbedarfe und Kompetenz-Anforderungen ändern sich heute so rasant, dass formale Methoden kaum mehr Schritt halten können. HP stellt seinen Mitarbeitern intelligente Kommunikationstools und Arbeitswerkzeuge zur Verfügung, mit denen sie sich problemorientiert und zeitnah ihren Weg durch die Informations- und Aufgabenflut bahnen können. [mehr...]



Anzeige

Trends - Fakten - Meinungen: Verschaffen Sie sich Ihren Überblick über die Zukunft des Personalwesens, am 13. und 14. September, in der Messe Köln! Auf der Zukunft Personal, Deutschlands größter Personalfachmesse in Köln. 300 Aussteller, 70 Top-Vorträge und Podiumsdiskussionen in den Praxisforen.
Alles zum Vorzugspreis von 15,- Euro.
Nähere Infos unter www.zukunft-personal.de


Weicht eLearning der kollaborativen Community?

München, August 2005 – "Virtuellen Gemeinschaften gehört die Zukunft", ist Dr. Dietmar Treichel, wissenschaftlicher Berater für eLearning, Informations- und Kooperationsmanagement, überzeugt. Online-Communities sind für ihn der Megatrend und er vertritt die die radikale These: "In drei Jahren wird eLearning weitgehend verschwunden sein. Die Entwicklung geht weg von der individualisierten, formalen Instruktion zur prozessnahen, kollaborativen Community, die Social und Corporate Capital hervorbringen kann." [mehr...]



Was Corporate Blogging leisten kann

Stefan Wiskemann Hamburg, August 2005 – (Birgit Gamböck) Spiegel blogt. Focus auch. SAP blogt. Amnesty International ebenfalls. Weblogs sind in aller Munde, die Online-Tagebücher sprießen wie Pilze aus dem Webspace. Viele halten Blogging für ein zeitintensives Hobby. Doch Blogs können für Unternehmen zu einer wichtigen Plattform für Erfahrungsaustausch und Wissensmanagement werden. CHECKpoint eLearning sprach mit Stefan Wiskemann, der als Geschäftsführer der 21Publish Web Services GmbH Blogservices für Unternehmen anbietet, über den Nutzen und Do's und Don'ts beim Corporate Blogging. [mehr...]



IBU untersuchte die Haltung und Erwartung der Betriebe

Gröbenzell, August 2005 - Im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) erarbeitet das IBU (Institut für betriebliche Bildung und Unternehmenskultur) eine Studie zum Informellen Lernen. Ziel war es zu erfahren, ob, wie und mit welchen betrieblichen Konsequenzen informelle Lernprozesse in Betrieben und Verwaltung registriert, dokumentiert und bewertet werden. [mehr...]



Anzeige

Online-Umfrage: Qualität von eLearning aus der Nutzerperspektive

Machen Sie mit bei unserer Online-Umfrage zur Qualität von eLearning. Wir (Forschungsprojekt Uni-Bielefeld) interessieren uns für LernerInnen, die sich im Rahmen ihrer beruflichen Bildung mit eLearning oder Blended-Learning auseinandergesetzt haben. Für Ihre Teilnahme winken attraktive Preise. Hier geht’s zur Umfrage


Zehn goldene Regeln für Online Communities of Practice

Münster, August 2005 – (Anja Johanning, Friederike Ruth Bliss, Hildegard Schicke) Initiatoren von Online Communities of Practice sind nicht selten mit einer zu formalistisch bzw. technokratisch angegangenen "Einrichtung" von Communities of Practice gescheitert. Zehn Erfolgsfaktoren zur Förderung von "community-building". [mehr...]



Personalentwicklung mit informellen Wissens-Gemeinschaften

Anja JohanningMünster, August 2005 – (Anja Johanning, Friederike Ruth Bliss, Hildegard Schicke) Organisations-übergreifenden Online Communities of Practice werden insbesondere von lernaktiven Mitarbeitern geschätzt. In der Personalentwicklung haben sie allerdings bisher noch keinen festen Platz erobert. Und das obwohl sich in diesen informellen Praxis-Gemeinschaften Probleme am Arbeitsplatz just-in-time und just-on-demand lösen lassen. [mehr...]



Machm-it.org zwischen informellem Lernen und eLearning

Ausleben, August 2005 - "Willkommen in der Schule der Zukunft", mit diesem Satz begrüßt das Portal von Machm-it.org seine Besucher. Eine erfrischende Mixtur aus eLearning und informellen Lern-Elementen zieht das Publlikum an und verspricht jedem einen individuellen Mehrwert. [mehr...]



Anzeige















Technologische und organisatorische Aspekte gefragt

Karlsruhe, August 2005 - Auch im Rahmen der LEARNTEC 2006 wird das Thema "informelles Lernen" Raum greifen. Vor allem auf technologische und organisatorische Aspekte konzentriert, nimmt die LEARNTEC im Rahmen ihres Call for Paper zu diesem Themenkomplex noch Beiträge entgegen. [mehr...]



Nutzung von Communities für arbeitsplatznahes Lernen

Bonn, August 2005 – Mit den Einsatzmöglichkeiten von Online-Communities hat sich das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) vielfältig auseinandergesetzt. Sein Credo: Das Potenzial wird selten erkannt und noch zu wenig zugänglich gemacht. Daher entwickelte das BIBB Checklisten, die Unternehmen helfen sollen, den "Schatz" Online-Community nutzbringend zu heben. [mehr...]



APO-IT verbindet formelles und informelles Lernen

Berlin, August 2005 – Die arbeitsplatzorientierte Weiterbildung, wie sie für den IT-Bereich vom Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik Berlin entwickelt wurde, ist prädestiniert für die Verschmelzung von formellem und informellem Lernen. Walter Mattauch und Martin Schmidt beschreiben die Verbindung von Lernen und Arbeiten. [mehr...]



Anzeige

4. Fachtag eLearning und Personalentwicklung

Sie möchten Bildungsmaßnahmen erfolgreich durchführen und Unternehmensprozesse optimal gestalten?
Dann nehmen Sie an unserem 4. Fachtag eLearning und Personalentwicklung am 9. September 2005 teil!
Thema: Optimierung von Bildungsmaßnahmen und Unternehmensprozessen
Themenfelder: eLearning, Wissensmanagement,
Online-Kommunikation und Bildungs-Controlling
Ort: Lufthansa Flight Training Center, Flughafen Frankfurt Main
Agenda und Anmeldung unter www.engram.de


Ausführliche Darstellung - nicht nur für Hochschullehrer

Tübingen, August 2005 - e-teaching.org, das Portal für die Hochschullehre, führt auf seinen Seiten die wohl ausführlichste Darstellung aller heute gängigen Einsatzmöglichkeiten von Weblogs. Darüber hinaus dokumentiert es den jeweiligen Nutzen. CHECKpoint eLearning hat die Aspekte zu informellem Lernen hier kurz für Sie zusammengefasst. [mehr...]



Kooperativem eLearning gehört die Zukunft

Frankfurt a.M., August 2005 – Mitarbeiter in wissensintensiven Branchen werden, davon ist der Spezialist für Neue Lernformen und computerunterstützte Lernformen, Dr. Jochen Robes, überzeugt, ihre Lernprozesse in Zukunft vermehrt selbst steuern. Joscha Remus sprach für CHECKpoint eLearning mit dem ehemaligen Drehbuchautor, Projektleiter und begeisterten Blogger über die neuen Herausforderungen, die die neuen potenziellen kooperativen Lernmedien wie Weblogs, aber auch Wissens-Netzwerke an die betriebliche Weiterbildung stellen. [mehr...]



(Un-)Konventionelle Anstöße für die Jugend

Brüssel, August 2005 - Das Jugendportal der EU hat das Thema "nicht-formales Lernen" für sich bzw. seine Besucher entdeckt. Neben Hinweisen auf Datenbanken finden sich hier Lehrmaterialien, Kursangebote und Rechtsvorschriften für Auszubildende und Studierende - quer durch Europa. [mehr...]



Anzeige

Wir bringen Weiterbildung in Ihr Unternehmen:
TEIA-Bildungsmanagement

  • Analyse Ihres Weiterbildungsbedarfs
  • Bereitstellung von Online-Lerninhalten
  • Produktion von eLearning-Modulen
  • Implementierung von Lerninhalten in Ihr Intranet
  • Nutzung einer vorhandenen eLearning-Infrastruktur
  • Qualifizierung von Bildungsmanagern
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter Tel. 030-7262985-0!
Weitere Infos: www.teia.de/bildungsmanagement



Überlegungen und Beispiele von Friedrich Hagedorn

Marl, August 2005 - Wenn man die – mögliche – Bedeutung des Internet für Lernen bzw. Wissensvermittlung und Kompetenzerweiterung betrachtet, reicht es bei weitem nicht aus, sich auf das organisierte Lernen bzw. das Lernen in Organisationen zu begrenzen. Die Rolle des nicht organisierten oder besser: des informellen Lernens im Zusammenhang mit elektronischer Mediennutzung lässt sich mit Blick auf ein anderes und nach wie vor das Leit-Medium unserer Alltagskultur verdeutlichen, nämlich das Fernsehen. [mehr...]



Buchtipp: Neue Wege zur Kompetenzentwicklung

Bielefeld, August 2005 - Wer einen fundierten Titel über wesentliche Fragen und Hintergründe des informellen Lernens sucht, trifft mit "Informelles Lernen und Weiterbildung" ins Schwarze. Das bereits 2003 von Wolfgang Wittwer und Steffen Kirchhof herausgegebene Buch beleutet ein vielfach lange ignoriertes Szenario. [mehr...]


Impressum
CHECKpoint eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerinnen: Thea Payome und Birgit Gamböck
Schweppermannstr. 4, 81671 München
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.

Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.

Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright