| ||||||||||||||
powered by | CHECKPOINT-elearning.de - der aktuelle Branchen Newsletter CHECKpoint eLearning unterstützt AWARE-Untersuchung Köln/München, September 2005 – Im Mittelpunkt der Studie "AWARE! Inter_Cultural_Competence" steht die Frage, wie Absolventen und junge Berufstätige weltweit ihre eigenen interkulturellen Fähigkeiten bewerten. Die sechs meistgenannten hot skills der Global Players in 31 Ländern auf fünf Kontinenten stehen dabei zur Diskussion: Projektmanagement, Teamfähigkeit, Kommunikationsvermögen, Fremdsprachen, Flexibilität und Medienkompetenz.
Die von Checkpoint eLearning und der ZEIT begleitete Studie läuft bis zum 1.November 2005. [mehr...] Neue Gartner-Studie identifiziert die "Leader" Stamford, September 2005 – Der aktuelle "Magic Quadrant" für eLearning Suites 2005 der Gartner Group weist IBM, Intellinex, Plateau, Saba, SumTotal Systems und WBT Systems, als die Marktführer im Plattform-Segment aus. Grundlage für die Positionierung im so genannten "Leader Quadrant" ist die positive Bewertung des Unternehmens hinsichtlich der Kriterien "Leistungsfähigkeit" und "Vollständigkeit der Vision". [mehr...] Messe Frankfurt in Kooperation mit Universität St. Gallen Wiesbaden / Frankfurt, September 2005 – Ein neuer Player positioniert sich unter den Kongressveranstaltern im Bildungsbereich. Am 14. und 15. März 2006 findet zum ersten Mal die "professional learning", Fachmesse & Fachkongress für Berufliche Aus- und Weiterbildung, auf dem Frankfurter Messegelände statt. Der Veranstalter, die Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH, Wiesbaden, plant bei dem neuen Fachereignis die vollständige Darstellung des Aus- und Weiterbildungsmarktes unter einem Dach. [mehr...] Anzeige Strategieorientierter Einsatz von Assessments METORA - Wissensmanagement für den Mittelstand Berlin/Chemnitz, September 2005 – Während viele Großunternehmen bereits von Wissensmanagement profitieren, nehmen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) diesen Trend häufig noch als abstraktes Thema ohne konkreten Nutzen wahr. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) fördert daher im Rahmen der Initiative "Fit für den Wissenswettbewerb" Vorhaben, die besonders mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, die Potenziale des Wissensmanagements zu erschließen. [mehr...] Weiterbildungsdatenbank Saar erfolgreich gestartet Saarbrücken, September 2005 – Zeitgleich mit den neuen Herbst/Winter-Angeboten der Weiterbildungsanbieter ist eine umfassende Informationsplattform in Betrieb gegangen. Mit der "Weiterbildungsdatenbank Saar" gibt es jetzt eine zentrale Anlaufstelle für die Suche nach regionalen Weiterbildungsveranstaltungen im Internet. Erstmalig wird das gesamte Weiterbildungsangebot für die Bildungsinteressierten transparent. [mehr...] WELCOME-Projekt entwickelt europaweite Zertifikate Schwarmstedt, September 2005 – Die deutsch-österreichische Siemens-Tochter bit media beteiligt sich im Rahmen des EU-Projekts WELCOME maßgeblich an der Entwicklung international zertifizierter eLearning-Programme für das technische Gewerbe. Initiator und Koordinator ist das Berufsbildungszentrum Hellweg. Brüssel fördert das Projekt mit 1,2 Millionen Euro. [mehr...] Anzeige Tempo für Ihre Mitarbeiter. Adaptives eLearning durch Eye-Tracking Graz, September 2005 – Nach Erkenntnissen einer Forschergruppe des Instituts für Informationssysteme der TU und der FH Johanneum in Graz werden benutzerfreundliche eLearning Umgebungen sich zukünftig den Bedürfnissen der Anwender besser anpassen können. Joscha Remus sprach für CHECKpoint eLearning mit Maja Pivec, der Leiterin des Projektes ADELE, welches angepasstes Lernen durch Eye-Tracking ermöglicht. [mehr...] IDA ist einfach und intuitiv zu bedienen Karlsruhe, September 2005 – Den Nerv des Marktes getroffen hat die Birgin Unternehmensberatung GmbH aus Karlsruhe mit "IDA", dem intelligenten Drehbuch- und Autorensystem. Das schnell und intuitiv erlernbare Werkzeug zur Erstellung von Lernsoftware lässt sich installationsfrei leicht in bestehende Infrastrukturen integrieren. [mehr...] Gezielt Defizite abbauen, Fähigkeiten fördern Berlin, September 2005 – Der Beginn eines jeden neuen Ausbildungsjahres wird begleitet von Klagen über die Leistungsfähigkeit der angehenden Azubis. Häufig fehlen ihnen wichtige schulische Grundlagen, soziale Kompetenzen und das Verständnis für Kundenorientierung und Wettbewerb. Dem sollen die Azubi-Trainings von WBS abhelfen. [mehr...] Anzeige
Neues CBT / WBT "Konflikt-Kompetenz"* Lernprogramme der ZWH jetzt auch in Kombination mit ILIAS Köln/Düsseldorf, September 2005 – Die Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk (ZWH) bietet mehr als 100 eLearning-Module rund um die Themen Recht, BWL und Ausbilderqualifi-zierung an. Diese Module können jetzt von Bildungszentren sowie kleinen und mittleren Un-ternehmen auch in Kombination mit dem Open Source Learning Management System ILIAS eingesetzt werden. [mehr...] Flash-Tutorials sind inzwischen gang und gäbe Bedburg, September 2005 – Wie zeigt ein Unternehmen einem potenziellen Kunden, wie die eigene Software funktioniert? Am besten geht’s mit einem interaktiven Lernfilm. Mit dem einfach zu bedienenden "DemoBuilder 4" lassen sich solche Filme ganz einfach anfertigen, erklärt die K&R Software, die das Programm von DoubleT aus Kanada in einer übersetzten Version nach Deutschland bringt. [mehr...] Engenio und Sun Microsystems nutzen Synergie-Effekte Milpitas (USA), September 2005 – Weltweit beliefert Storage-Spezialist Engenio seine Partner seit kurzem mit dem eLearning-Kurs "Engenio 2882 with SANtricity 9: Installation & Configuration". Doch damit nicht genug: Engenio-Partner Sun Microsystems stellt seinen Mitarbeitern und Kunden eine angepasste Version des Unterrichts zur Verfügung. [mehr...] Anzeige
E-Moderating time4you GmbH stellt neue Version 9.1 des IBT SERVER vor Karlsruhe, September 2005 – Mehr bedarfsgerechte Funktionalität und Workflows, Usability und Bedienkomfort zeichnen den neuen Release 9.1 des IBT SERVER der time4you GmbH aus. Neben dem umfassenden Reporting-Framework für Bildunsgcontrolling steht auch die Weiterentwicklung des Mehrmandanten-Systems im Fokus. [mehr...] Die etwas andere Informations-, Lern- und Arbeitsplattform Bochum, September 2005 – Mit Ingenieuren und Studenten aus dem Kanal- und Rohrleitungsbau adressiert die Plattform "UNITRACC" eine außergewöhnliche Zielgruppe. Im virtuellen Trainings- und Competence-Center für unterirdische Infrastruktur muss man nach Fachwissen und Arbeitshilfen aber nicht lange graben. [mehr...] Zur nachhaltigen Etablierung von Blended Learning Berlin, September 2005 – Mit einer breit angelegten Strategie zur flächendeckenden Verankerung von eLearning in der Lehre an Berlins größter Hochschule startet die Freie Universität (FU) in das Wintersemester. Das vom BMBF mit knapp 1,7 Millionen Euro geförderte Großprojekt "FU eLearning" (FUeL) beginnt mit zwei Schwerpunkten. [mehr...] Anzeige
Für Sie innovative und effiziente Qualifizierungs- und Kommunikationslösungen mit neuen Medien zu schaffen ist unser Ziel. Über die textbasierte Kommunikation in Lernumgebungen Brandenburg an der Havel, September 2005 – (von Dipl.-Päd. Daniela Stokar von Neuforn) Wie vermittele ich in rein schriftbasierten, virtuellen Lernsituationen nicht nur Inhalte und Sachkompetenz, sondern ebenso Interesse und Engagement am Thema? Wie gelingt es, die Teilnehmer nicht nur inhaltlich, sondern auch persönlich zu erreichen? Handlungsanleitungen für die tägliche Trainertätigkeit in virtuellen Lernumfeldern. [mehr...] Vergleichstudie zur Weiterbildung an Hochschulen Oldenburg, September 2005 – Bei der europaweiten Ausschreibung einer internationalen Vergleichsstudie zur Weiterbildung an Hochschulen hat sich der Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b.) der Universität Oldenburg gegen große Konkurrenz durchgesetzt. [mehr...] In Zusammenarbeit mit der X-Pulse E-Learning GmbH St. Ingbert / Wien, September 2005 – Die Österreichische Sparkassenakademie reagiert auf die gestiegenen Anforderungen an die Beratungskompetenz bei Kundenberatern und legt weit reichende Verbund-Trainingsprogramme auf. Die Weiterbildungsinitiative umfasst 100 Online-Stunden. [mehr...] Anzeige
Workshop: Den richtigen Content finden Der Plattformanbieter time4you und seine Content-Partner zeigen Ihnen den Weg! Am 26. Oktober in Karlsruhe www.time4you.de "Deutsche Hochschulen müssen sich umorientieren"
Hamburg, September 2005 – Der Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts HWWI, Thomas Straubhaar, fordert, dass die deutschen Hochschulen ihr Marketing und ihre Dienstleistungen ausbauen, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Außerdem sollten sie neue Zielgruppen über das Internet erschließen. Vor der Hamburger Konferenz "Campus Innovation" über die Visionen der vernetzen Hochschule, die vom 20. bis 21.9. in Hamburg stattfindet, sprach Professor Straubhaar mit den Veranstaltern über die Defizite im deutschen Hochschulsystem. [mehr...] LEARNTEC und didacta schmieden strategische Allianz Karlsruhe, September 2005 – Die LEARNTEC – Internationaler Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie – und die Bildungsmesse didacta wollen künftig enger miteinander kooperieren und dadurch ab sofort ihre Marktführerschaft in den jeweiligen Bereichen stärken. [mehr...] IT-Sicherheit durch eLearning bei der DAK Köln, September 2005 – (von Corinna König, [kapete]) Bei der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK), Deutschlands zweitgrößter bundesweiter Ersatzkasse, verwalten zirka 900 Geschäftsstellen Informationen von über 6 Millionen Versicherten. Wie schaffen es die 15.000 DAK-Mitarbeiter, diese sensitiven Daten gegen Missbrauch, Verlust der Integrität, der Vertraulichkeit und der Verfügbarkeit zu schützen? Unter anderem mit eLearning. [mehr...] Anzeige Psychologie-Studium an der "Open University" Hamburg, September 2005 – Lange Wartesemester oder keine Aussicht auf einen Psychologie-Studienplatz in einem Zweitstudium? Die britische Fernuniversität "The Open University (OU)" bietet sich als Alternative an, sofern gute Englischkenntnisse vorhanden sind. [mehr...] Berliner Senat, Klett, Cornelsen und T-Systems kooperieren Berlin/Bonn/Stuttgart, September 2005 – Die Verlage Ernst Klett und Cornelsen sowie der IT-Dienstleister T-Systems führen gemeinsam das IT-Pilotprojekt MediaPolis an 20 Berliner Schulen durch, zu dem der Berliner Senat aufgerufen hat. Die Kooperationspartner bieten mit dem Lehr- und Lernsystem IT@School eine netzbasierte Lernumgebung an, die die Schülerinnen und Schüler zum Lernen anregen und eine Ausgangsbasis für lebenslanges Lernen schaffen soll. [mehr...] NRW-Landesinstitut setzt Learning Management System ein Saarbrücken, September 2005 – Das nordrhein-westfälische Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur in Soest setzt für die Fortbildung der Lehrkräfte das Learning Management System CLIX zusammen mit dem CLIX Virtual Classroom der IMC AG ein. Die Lernplattform "learn-line.NET" wird in einem zweijährigen Pilotprojekt erprobt. Ein besonders wichtiger Baustein des Fortbildungskonzepts sind die virtuelle Communities und Live eLearning-Funktionen. [mehr...] Anzeige Berufsbegleitend zum Master of Arts in Educational Media – Weitere Internationalisierung durch EU gefördert Furtwangen, September 2005 – Der erste europäische Online-Kurs "European Net-Trainer" der tele-akademie wird im Rahmen eines EU-Projekts in sechs weitere Sprachen übertragen. Das Zertifikat wird derzeit in insgesamt neun Ländern anerkannt. [mehr...] Freudenberg Bausysteme KG startet nora academy München, September 2005 – Es muss nicht immer eLearning sein! Ein modernes, printbasiertes Lern- und Informationssystem soll die Vertriebsprozesse der Freudenberg Bausysteme KG optimieren. Ziel ist es, das umfangreiche Basiswissen für den Vertrieb in Form von Informationsbroschüren und Arbeitsheften abzubilden. Der Auftrag für die strategische Beratung, Aufbereitung der Inhalte und Realisierung ging an die memoray GmbH. [mehr...] Anzeige
Teilkonferenz eLearning auf der MKWI 2006 Passau Passau, September 2005 – Auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, die
vom 20. – 22. Februar 2006 an der Universität Passau stattfindet, wird es eine Sektion "E(lectronic)-Learning - Technologiebasiertes Lehren und Lernen" geben. Beiträge können bis 3. Oktober eingereicht werden. [mehr...] Analyse von Wirkungen und Potenzialen Das "CSCL-Kompendium" führt umfassend in das "Computer Supported Collaborative Learning" CSCL ein. Ausgehend von den Grundlagen des CSCL werden die beiden Hauptkomponenten bei der Umsetzung von CSCL behandelt: die CSCL-Umgebungen und die Didaktik des CSCL. Neben der praktischen Umsetzung von CSCL werden die Wirkungen und Potentiale von CSCL in den Bereichen Schule, Päsenzhochschule, Fernstudium, Ausbildung, betriebliche Weiterbildung und Förderung von Lernbehinderten und Hochbegabten beleuchtet. [mehr...] Impressum Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen? Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. | |||||||||||||