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| CHECKPOINT-elearning.com - European eLearning Newsletter Einen ungeahnten Aufruhr unter eTrainern und eLearning-Content-Anbietern entfachte dieser Tage ein Rundschreiben der Zentralstelle für Fernunterricht (ZfU). Es traf all jene eLearning-Schaffenden, die ihre Kursangebote in der Daten- bank ELDOC des BIBB eingestellt und keine Zertifizierung durch die ZfU beantragt hatten. Was die Betroffenen aufschreckte, entsetzte und empörte war der drastische Hinweis auf mögliche Bußgelder bis zu 10.000 Euro, die jenen drohen, die ohne ZfU-Zertifikat Online- oder Distance-Learning-Kurse am Markt in Umlauf bringen, obwohl sie unter das Fernunterrichtsgesetz (FernUSG) fallen. Von einer Behörde, der im Zusammenhang mit ihrer Zertifizierung auch ein gewisses Maß an Beratung obliegt, sollte man allerdings eine andere Tonart erwarten dürfen – über die juristisch korrekte Wiedergabe gesetzlicher Sachverhalte hinaus. Zertifizierungsanspruch nach dem Fernunterrichtsgesetz München, März 2004 – 950 Euro oder 150 Prozent des Marktverkaufspreises eines eLearning- oder Fernlernkurses legt derjenige auf den Tisch, der seinen Lehrgang bei der Zentralstelle für Fernunterricht (ZfU) zertifizieren lässt. Verlangt wird diese ZfU-Prüfung laut Michael Vennemann, Leiter der staatlichen Stelle, "wenn auf vertraglicher Basis gegen Entgelt Kenntnisse und Fertigkeiten bei überwiegender räumlicher Distanz (mehr als die Hälfte) vermittelt werden und der Lernerfolg kontrolliert wird". Unabhängig von Themen, Umfang oder von der Frage, ob es sich um Aus- oder um Weiterbildungskurse handelt. Anbieter von Kursen, die diese Kriterien erfüllen und nicht vor der Markteinführung bei der ZfU zur Zertifizierung vorgelegt wurden, müssen mit Sanktionen rechnen. [more...] Jetzt geht’s ums Ganze im CHECKpoint eLearning Quiz In der Spielwoche vom 22. bis 28.3.2004 können eLearning-Kenner eine Macromedia eLearning Suite im Wert von 3.970 Euro gewinnen. Das heiter-spannende Gewinnspiel wurde in Kooperation mit moderntools interaktive medien entwickelt. Brachenkenner beantworten fünf Fragen im Multiple Choice Test. Aus den zehn Besten des Highscore-Rankings wird dann der Gewinner gelost. Die Macromedia eLearning Suite beinhaltet das Authoring-Tool Authorware, Dreamweaver MX 2004 und Flash MX Professional 2004. 68 Prozent zeigen Interesse an eLearning Frankfurt, März 2004 - Die Deutschen sind der IT-Entwicklung gegenüber äußerst positiv eingestellt. Laut einer aktuellen VDE-Studie befürworten 61 Prozent die Entwicklung zur Informationsgesellschaft. In Telearbeitsplätzen und eLearning sehen die Bundesbürger interessante Anwendungsmöglich- keiten. 68 Prozent würden die Möglichkeit, Fort- bzw. Weiterbildungsmaß- nahmen in der eigenen Wohnung zu betreiben, für sich nutzen wollen. [more...] Versteigerungen als neuer Trend im eLearning-Umfeld Karlsruhe/München, März 2004 – Während beispielsweise die IT-Akademie Cyber Communication Center erfolgreich Seminarplätze beim virtuellen Auktionshaus ebay anbietet und diese Methode lobt, stöhnen eLearning-Anbieter über die neue Masche der Automobilindustrie, Aufträge in "Down-Aktionen" zu vergeben. [more...] Anzeige Besser Sprachen lernen Open Source durch EU-Projekte im Aufwind? Bremen, März 2004 – Am Institut Technik und Bildung (ITB) an der Universität Bremen trafen sich Computer- und Bildungsexperten aus Praxis und Wissenschaft aus neun europäischen Staaten, um Vor- und Nachteile von Software mit frei verfügbarem Programmcode für den Bildungsbereich zu diskutieren. [more...] VR-Bildung und HASPA mit neuen eLearning-Architekturen Montabaur/Hamburg, März 2004 – ELearning ist bei den Banken weiter auf dem Vormarsch. Sun Microsystems integriert für die Volks- und Raiffeisen- banken neue Inhalte und ein Autorensystem in das Lernportal "VR-Bildung". Zur Unterstützung des Gesamtprojekts "Migration Haspa - FinanzIT" haben sich die Hamburger Sparkassen für die imc AG und CLIX als Learning Management System entschieden. [more...] Effiziente Referenzprozesse in der Erprobung Stuttgart, März 2004 –Pilotnutzer wie die DEKRA Akademie, Unilog Integrata, IBM und die Deutsche Telekom testen sie gegenwärtig bereits, - jene neuen Standards und Referenzprozesse, die das Fraunhofer IAO im Rahmen des öffentlich geförderten Projekts "open-Q" für die Weiterbildungsbranche erarbeitet hat. [more...] Anzeige Learning Life Cycle Management:
eLearning erweist sich als Schlüssel zur Kundenbindung Düsseldorf, März 2004 - Mitarbeiter gelten als das wohl wertvollste "Kapital" des Unternehmens: Nicht zuletzt am Telefon soll jeder Einzelne Kompetenz vermitteln, Flexibilität beweisen und Sicherheit ausstrahlen. Führende Telekommunikationsanbieter wie Siemens verweisen daher nicht allein auf die Qualitäten ihrer Technik, sondern auch auf das Potenzial von eLearning-Angeboten. [more...] Beginn Mitte April mit dem SCORM Standard Köln, März 2004 - Eine Reihe von vierwöchigen Aufbaumodulen für Teletutoren und eTrainern bieten Lore Reß von Daten + Dokumentation und Ralph Müller von [kapete] künftig gemeinsam an. Das erste Aufbaumodul mit dem Thema "Basiswissen SCORM" startet am 19. April 2004 bei der tele-akademie der FH Furtwangen. [more...] Anzeige Online-Studienprogramm "Educational Media" Saba Analytics 2.1 mit erweiterten Funktionen Walldorf, März 2004 - Speziell für Lern-Manager ohne IT-Fachwissen wurde die neue Version von Saba Analytics 2.1 entwickelt. Das Analysewerkzeug zur Messung der Effizienz von Lerninitiativen enthält ein zusätzliches "Usability-Tool" mit einer extra Analyse-Führung, die ungeübten Nutzer erklärt, wie Trendmessungen funktionieren. Der User bekommt außerdem einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Enterprise Learning. [more...] Kompetenzpartnerschaft von 5mo und in-communication Uttwill, März 2004 – Auf dem Weg zum Komplettanbieter für Blended-Learning-Konzepte ist die Schweizer 5mo Group AG einen entscheidenden Schritt voran gekommen. Denn wie Peter Trauth, CEO von 5mo erklärt: "Durch die Kompetenzpartnerschaft mit in-communication sind wir nun auch in der Lage Virtual Classrooms in unser Methodenmix aus 5mo-Online-Trainings und Präsenzveranstaltungen zu integrieren." [more...] Anzeige Rapid-E-Learning mit Macromedia Breeze Dr. Hasebrook wechselt an die Universität Lübeck Frankfurt am Main, März 2004 - Bernhard Graßl und Mathias Otte führen seit 1. März die operativen Geschäfte der efiport AG. Vorstand Dr. Joachim Hasebrook hat das Unternehmen verlassen und die Professur für Wirtschaftspsychologie und eLearning an der International School of New Media (ISNM) an der Universität Lübeck übernommen. [more...] Ambitionierte eTrainer publizieren gesammelte Erfahrung Bonn, März 2004 – Jenseits aller hochfliegenden Technologie-Diskussionen stellen Hartmut Häfele und Kornelia Maier-Häfele Überlegungen an, wie man eTrainings auch mit einfachen Mitteln kreativ und praxisnah gestalten kann. Sie wenden sich an alle Lehrenden, die eLearning auch ohne vertiefte technische Kenntnisse zielführend anwenden wollen. [more...] Impressum Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen? Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. | ||||||||||||||||||||||