Ausgabe 47/05, 7. November, Hochschul-Special
 
VERANSTALTUNGEN
CORPORATE E-LEARNING
KMU
HOCHSCHULE
E-TRAINER
 
 
powered by











CHECKPOINT-elearning.de - der aktuelle Branchen Newsletter
ISSN 1613-4710 http://www.checkpoint-elearning.de/


Stehen Berliner Unis zum gemeinsamen Multimedia Service?

Berlin, November 2005 – (von Anja Janus) Im Um- oder gar im Abbau? Wo sich die Multimedia Hochschulservice Berlin GmbH (MHSG) derzeit befindet, ist noch nicht entschieden. Fünf Jahre nach der Gründung des Unternehmens müssen die Berliner Hochschulen als Gesellschafter ihr Engagement neu überdenken. Im Mai 2005 hatte der Rechnungshof Berlin in seinem Jahresbericht 2005 die Auflösung der Gesellschaft empfohlen, wegen "fehlenden Interesses an den Geschäftsfeldern der MHSG". [mehr...]



Fernhochschule vom Wissenschaftsrat akkreditiert

Riedlingen, November 2005 – Als historisches Ereignis lässt sich bezeichnen, was der SRH Fernfachhochschule Riedlingen dieser Tage gelungen ist: sie hat die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat erlangt. Gleichzeitig wird der Diplomstudiengang auf den Bachelorstudiengang umgestellt. Prof. Dr. Julia Sander, Rektorin der Hochschule, stellte sich dazu den Fragen von CHECKpoint eLearning. [mehr...]



Wie das Selbststudium an der Uni St.Gallen angenommen wird

St. Gallen, November 2005 – (von Anja Janus) Warum soll Lina mit Leila im Diskussionsforum chatten, wenn sie sie doch gleich in der Mensa trifft. Wie sieht eLearning im Uni-Alltag aus und wie nehmen die Studierenden neue Lernmethoden an? Die Universität St. Gallen gilt als führend, was die strukturelle Einbindung digitaler Medien in die Studienstruktur angeht. [mehr...]



Anzeige

Universität 2.0 –
die Hochschule von morgen

Vortrag 19.01.2006 in Hamburg

John Camp, CIO der Wayne State University Detroit, spricht über Campus Management-Strategien, Anforderungen an einen Hochschul-CIO, Erfahrungen aus seiner Arbeit und Best Practice Modelle aus den USA.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen und Anmeldung:
h.bechmann@mmkh.de


Auftakt an der FHTW Berlin für neue eLearnkultur

Berlin, November 2005 – (von Anja Janus) PALOMITA – das ist nicht etwa ein Ferienort in Italien, sondern ein eLearning-Projekt an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW). Ende Oktober 2005 fand die Auftaktveranstaltung im Rahmen des eLearning-Forums der FHTW statt. Die Fachhochschule verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Sie will für alle Organisationsbereiche und Nutzergruppen eine eLearning- und eService-Kultur aufbauen. [mehr...]



z.B. das Psychologie-Studium an der "Open University"

Hamburg, November 2005 - Lange Wartesemester oder keine Aussicht auf einen Psychologie-Studienplatz in einem Zweitstudium? Die britische Fernuniversität "The Open University (OU)" bietet sich als Alternative an, sofern gute Englischkenntnisse vorhanden sind. Der Uni-Abschluss BSc (Hons) in Psychology (Bachelor of Science with Honors in Psychology) wird auch vom Berufsverband der Deutschen Psychologinnen und Psychologen als Aufnahmekriterium anerkannt. [mehr...]



Untersuchung zeigt: eLearner sind zufriedener

Berlin, November 2005 – (von Anja Janus) Ist der Lernprozess mit eLearning erfolgreicher als ohne? Eine Untersuchung an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW) im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) bringt Erstaunliches zu Tage: Die Online-Gruppe ist weder schlechter noch besser als die Offline-Gruppe, doch die Onliner sind zufriedener. [mehr...]



Anzeige


Webbasierte Rollenspiele mit EduWorx

Webbasierte Rollenspiele verstehen sich als innovative Methode zur Verbesserung der Fremdsprachenkompetenz. EduWorx unterstützt den Ansatz des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Handlungsorientierung, kommunikative Kompetenz und Anwendung der Sprachkenntnisse auf dem Niveau von B1 bis B2. EduWorx bietet Werkzeuge für Informations- und Kommunikationsprozesse und das Erstellen eigener Rollenspiele. Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen und Anmeldung:
www.eduworx.de


Studienberatung: Vom eLearning zum Coaching

Berlin, November 2005 – (von Anja Janus) Ist eLearning ein Plus für die Studienberatung? Mittlerweile nutzen viele Hochschulen das Internet zur Studieninformation. Vor dem Hintergrund, dass Hochschulen sich ihre Studierenden selbst aussuchen können, ist die Online-Beratung unumgänglich. Inwieweit eLearning sich für Beratungs- und Betreuungsangebote eignet und was eventuell besser wäre, wurde auf einer bundesweiten Tagung an der Freien Universität (FU) Berlin diskutiert. Ein neues Beratungsmodell ist das Online-Coaching. [mehr...]



Berufsbegleitend online studieren – es funktioniert

Duisburg/Essen, November 2005 – Der virtuelle Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) der Universitäten Bamberg und Duisburg-Essen läuft bereits im achten Semester. Und das sehr erfolgreich: Die Drop-out-Raten sind niedrig, die Studenten zufrieden, das Angebot komplett über Studiengebühren finanziert. [mehr...]



Länderübergreifendes Teamteaching für Skandinavistik

Freiburg, November 2005 - (von Anja Janus) Wie ein kleiner Fachbereich durch eLearning größer wird, zeigt das Netzwerk Skandinavistik. Die Universitäten Basel, Freiburg, Straßburg und Tübingen haben sich zusammengeschlossen, um ihr Lehrangebot durch Videokonferenzen und webbasierte Kurse zu erweitern und ihre Kompetenzen zu bündeln. [mehr...]



Anzeige

Fachseminar Bildungscontrolling

Verbesserte Steuerung und Ergebnisse betrieblicher Bildungsarbeit
22.11.05 München – 23.11.05 Düsseldorf – 24.11.05 Zürich

Das Blended Learning Seminar gibt einen Überblick über:

ausgewählte Ansätze im Bildungscontrolling
Kennzahlen, Vorgehensmodelle und IT-Werkzeuge
Kosten- und Nutzenanalyse von Bildungsangeboten

Fachvorträge, konkrete Fallbeispiele und praxisorientierte Arbeitsmaterialien vermitteln Ihnen nachhaltig wertvolles Wissen, Anregungen und Impulse für Ihre Arbeit.
Mehr


5.000 neue User an der Freien Universität Berlin

Berlin, November 2005 – Drei Wochen nach Beginn der Wintersemesters stellt die Freie Universität Berlin einen weiteren deutlichen Anstieg der Nutzung von eLearning fest: Über 5.000 Studierende haben sich seit Beginn der Vorlesungszeit neu in der zentralen Lernplattform registriert. Insgesamt sind damit fast 45 Prozent aller Immatrikulierten an Berlins größter Universität User des universitätsweiten Learning Management Systems. Die Studierenden können auf derzeit 380 aktuelle Kurse auf der Lernplattform zur Ergänzung der Präsenzlehre zurückgreifen. [mehr...]



Zeit ist reif für eLearning in den Rechtswissenschaften

Prof. Möller, Prof. RönnauWismar, November 2005 – (von Anja Janus) Erstmals werden Gesetze in klaren Strukturen dargestellt und zwar am Computer. Das internetbasierte TakeLaw-System stellt grafisch in Form einer Baumstruktur dar, was sonst in langen Gesetzestexten erklärt wird. Tony Möller, Professor an der Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design, und Thomas Rönnau, Professor an der Hamburger Bucerius Law School, haben das Projekt TakeLaw realisiert. [mehr...]



Erster akkreditierte Master-Studiengang für die didaktische Ausbildung des Hochschullehrernachwuchses

Hamburg, November 2005 – Der Studiengang "Master of Higher Education", den das Interdisziplinäre Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Hamburg unter Leitung von Prof. Dr. Rolf Schulmeister anbietet, ist durch die Agentur ACQUIN als weiterbildender und berufsbegleitender Master-Studiengang akkreditiert worden. Die Akkreditierung gilt bis 2010. [mehr...]



6. SCIL-Arbeitsbericht untersucht eLehrkompetenz

St. Gallen, November 2005 – (von Anja Janus) Die Entwicklung neuer Lehrkompetenzen sei nötig, um Learning strategisch als Teil einer innovativen Lernkultur an den Hochschulen zu verankern. Allein mit digitalen Medien umgehen zu können, reicht nicht aus, um die vielfältigen Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologien auszuschöpfen. Welche Lehrkompetenzen für welche elearning-Szenarien gebraucht werden, untersucht der Arbeitsbericht 6 des Swiss Centre for Innovations in Learning (SCIL), der auf dem 2. SCIL-Kongress in St. Gallen vorgestellt wurde. [mehr...]



Anzeige

Ihr Partner für Marktanalyse und
Strategie-Entwicklung
www.fibs-koeln.de



Förderung des Hochschul-Innovationsprojekts: 1,6 Millionen

Hamburg, November 2005 - Mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) startete im August ein großes hochschulübergreifendes Projekt zur digitalen Lehre an Hamburgs Hochschulen mit dem Titel "KOOP". Koordiniert durch das Multimedia Kontors Hamburg werden die Hochschulen in den kommenden zweieinhalb Jahren ihre Maßnahmen im eLearning verstärken und eng aufeinander abstimmen. [mehr...]



Breites eLearning-Angebot mit über 80 Lernprogrammen

Schwarmstedt, November 2005 - In einer so genannten "e-LernBar" haben die Benutzer der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) künftig die Wahl zwischen über 80 Lernprogrammen. Denn die deutsch-österreichische Siemens-Tochter bit media installiert dieser Tage eine umfangreiche, online administrierte eLearning-Plattform. bit media stellt dafür nicht nur den Content, sondern auch seine Lernplattform SITOS zur Verfügung. Ein bequemer ASP-Betrieb sorgt für minimalen Verwaltungsaufwand. [mehr...]



Online-Seminare als Weiterbildung für Führungskräfte

Hamburg, November 2005 - "Karrierezeit" geht weiter: Das Studienprogramm des Multimedia Kontors Hamburg (MMKH) und der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Hamburg (AWW) bietet Frauen ab Januar 2006 weitere Weiterbildungskurse an: "Managing Projects" in englischer Sprache und "Recht: Vertrag und Prozess". "Karrierezeit" richtet sich an Teilnehmerinnen, die Kinder haben oder planen und gleichzeitig ihre Karriere vorantreiben möchten. [mehr...]



Expertentagung am 17./18.11.05 an der Universität Bonn

Bonn, November 2005 - Deutschland Hochschulen sind gesetzlich verpflichtet zu evaluieren. Wie aber kann man es möglichst effizient und effektiv schaffen, die Meinungen von abertausenden Studenten, Absolventen und Dozenten zu erfassen, auszuwerten und für Entscheidungsträger aufzubereiten? Eine Möglichkeit, dieser Aufgabe Herr zu werden, besteht in der Anwendung von onlinebasierten Evaluationsverfahren. [mehr...]


Impressum
CHECKpoint eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerinnen: Thea Payome und Birgit Gamböck
Schweppermannstr. 4, 81671 München
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.

Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.

Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright