Ausgabe 09/06, 13. März 2006, Hochschul-Special
 
VERANSTALTUNGEN
CORPORATE E-LEARNING
KMU
HOCHSCHULE
E-TRAINER
 
 
powered by













CHECKPOINT-elearning.de - der aktuelle Branchen Newsletter
ISSN 1613-4710 http://www.checkpoint-elearning.de/


Hochschul-Musik-Unterricht per Webconferencing

Hannover, März 2006 - "Was Mozart noch nicht konnte..." Prof. Hatto Beyerle heute aber möglich macht, ist die Anleitung eines Musik-Ensembles per Internet. Die spektakuläre Live-Vorführung war Teil einer umfangreichen eLearning-Leistungsschau niedersächsischer Hochsschulen zum "Tag des eLearning" im Rahmen der CeBIT. [mehr...]



Synergien für Mediendidaktik und eLearning-Konzeption

Düsseldorf, März 2006 – Prof. Dr. Sabine Erkens wurde im November 2005 auf eine Drittelprofessur im Fachbereich Medien an die Fachhochschule Düsseldorf berufen. Ihr Lehrgebiet ist nun Mediendidaktik und eLearning-Konzeption. Im Gespräch mit CHECKpoint eLearning vertritt sie die Auffassung, dass Lehre und Praxis intensiv zusammen arbeiten sollten. [mehr...]



Rund 10.000 Studierende nutzen jetzt die vhb

Bamberg/Hof, März 2006 – Mit fast 10.000 Studierenden, die im Wintersemester 2005/06 etwa 25.000 Belegungen in 170 Kursen gebucht haben, hat die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) viel erreicht. "Das entspricht dem Studienvolumen einer kleinen bis mittleren Fachhochschule," freut sich Geschäftsführer Dr. Paul Rühl. Die stärkste Nachfrage konzentriert sich derzeit auf die Fachbereich Jura und Medizin. [mehr...]



BA- und MA–Studiengänge am Bildschirm modellieren

Chemnitz, März 2006 – (von Anja Janus) Bis 2010 sollen alle Studiengänge europatauglich sein und mit einem Bachelor oder Master abschließen. Mit dem "eBologna Curriculum Designer" haben die Technische Universität (TU) Chemnitz und die chemmedia AG eine Software entwickelt, die den Umbau der Studiengänge erleichtern soll. "Neue BA- und MA-Studiengänge anzudenken, ist nur die Spitze des Eisbergs", so Cornelia Zanger, Prorektorin für Lehre und Studium an der TU Chemnitz. [mehr...]



Anzeige

Weiterbildendende Online-Studienprogramme

Educational Media

Konzeption, Planung und Management mediengestützter Lernarrangements Masterstudium oder Zertifikatskurs - online, praxisnah, tutoriell betreut.

Start: 21./22.04.2006

Universität Duisburg-Essen,
Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
Tel.:0203/379-2773,
info@online-campus.net, http://online-campus.net


Die eLearning-Strategie an der Goethe-Universität Frankfurt

Frankfurt, März 2006 – Bis zum Jahr 2008 werden alle 16 Fachbereiche der Goethe-Universität Frankfurt/Main, unter dem Dach einer hochschulweiten Vision, eigene eLearning-Strategien entwickelt haben, entlang derer sie eLearning-Szenarien umsetzen und ihre fachspezifischen Mediennutzungspotentiale ausschöpfen. [mehr...]



Erfahrungen der Medizinischen Universität Graz

Graz, März 2006 - Seit dem Wintersemester 2005/06 wird das erste Semester an der Medizinischen Universität Graz (MUG) als reines Fernstudiensemester abgehalten. Hierzu wurde der bewährte Virtuelle Medizinische Campus der MUG entsprechend erweitert. Am 16. Januar 2006 hielt die Fakultät erstmals einen Assesment-Test ab, um aus 1.086 Studierenden jene 100 herauszufinden, die das Studium fortsetzen dürfen. [mehr...]



Vielfältige Werkzeuge erschließen neue Möglichkeiten

Zürich, März 2006 - OLAT steht für "Online Learning And Training" und ist ein von der Züricher Universität entwickeltes LCMS, also einem System, dass sowohl Lern- als auch Content-Management-Optionen offeriert. OLAT wird als Open Source System über verschiedene Schweizer Universitäten hinaus z.B. auch beim Bildungsportal Sachsen eingesetzt. [mehr...]



Rostocker entwickeln neue Sprache für Lernmodule

Rostock, März 2006 – (von Anja Janus) Ob eLearning-Modul, pdf-Dokument oder Präsentationsfolie – Lernobjekte, die mithilfe der Programmiersprache ML³ (Multidimensional Learning Objects ans Modular Lectures Markup Language) erstellt worden sind, können in alle drei Ausgabeformate konvertiert werden. Mehrdimensionalität nennen das die ForscherInnen vom Lehrstuhl Rechnerarchitektur der Universität Rostock. [mehr...]



Hinweis

AWARE! hat interkulturelle Kompetenzen weltweit erhoben

Die Studie AWARE! Inter_Cultural_Competence präsentiert die wesentlichen Skills für das internationale Parkett und führt Kenntnisse zur Kompetenzentwicklung zusammen. Die Unternehmensberatung SKYLIGHT erhob sechs Hot Skills, die DAX 30 Unternehmen als unentbehrlich für das internationale Parkett ansehen.

Gratis Summary & kostenpflichtiger PDF-Download der Studie


Künftiges Geschäftsmodell sieht Dienstleistungen vor

Tübingen, März 2006 – Das Portal "e-teaching.org" startete als Informations- und Qualifizierungsangebot, das sich explizit an Lehrende an Hochschulen im deutschsprachigen Raum wendet. Durch die Förderung der Medienkompetenz der Lehrenden trägt es zur nachhaltigen Integration digitaler Medien in die Hochschullehre bei. Parallel zur inhaltlichen Ausgestaltung wird am Institut für Wissensmedien in Tübingen die technische Infrastruktur zum Portalaufbau entwickelt. [mehr...]



Virtuelle Möhren, Wikis und ergebnisorientierte Moderation

Furtwangen, März 2006 - (von Falko Matull ) "Sie sehen schon, wie so ein Lernprogramm begeistern kann", richtet Dr. Thomas Jechle das Wort an die vierzehn aufmerksamen Teilnehmer des Nachfolgeseminars. Der Studienleiter der tele-akademie der Hochschule Furtwangen moderiert die Abschlussveranstaltung der internetbasierten Weiterbildung "Expertin/Experte für neue Lerntechnologien". [mehr...]



Über 50 chinesische Hochschulen stellen sich vor

Berlin, März 2006 - Die Volksrepublik China ist Gastland der StudyWorld 2006, 1. Internationale Messe für Studium, Praktikum, Jobeinstieg und Weiterbildung, die am 28. und 29. April 2006 im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin stattfindet. Die Volksrepublik China präsentiert dort unter dem Titel "21st Century China Higher Education Exhibition" über 50 Hochschulen und andere Bildungsinstitutionen. [mehr...]



Gesucht wird der richtige Mix zwischen On- und Offline

Bochum, März 2006 – (von Anja Janus) Lernen Studierende lieber online oder offline, lieber in der Universität oder zu Hause? Diese Frage haben Wissenschaftler am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Ruhr-Universität Bochum untersucht. Sie wollten wissen, welchen Einfluss Lernmedium und -ort auf Lernerfolg und -zufriedenheit haben. Dabei geht es den Wirtschaftsinformatikern um einen ersten Schritt in Richtung evaluationsbasierter "Feinjustierung" von Präsenz- und Online-Phasen beim Blended Learning. [mehr...]



Hinweis

Pragmatische Orientierungshilfe
Als Brancheninformationsdienst des eLearning-Marktes trägt CHECKpoint eLearning jetzt auch zur Qualitätsdiskussion bei. Eine Content-Redaktion testet regelmäßig WBTs und CBTs aus den Bereichen Management-Qualifikation, Softskills und Vertrieb auf Herz und Nieren.

Neu im PraxisCHECK:
Fünf Programme zu "Personalführung – Mitarbeitergespräche"


Open-Source-Software für Multiple Choice-Aufgaben

Magdeburg, März 2006 – (von Anja Janus) Ein Tool für webbasierte Multiple Choice Tests haben Wolfram Fenske und Michael Piotrowski von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg entwickelt. Das LlsMultipleChoice ist eine Open-Source-Software und kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden. [mehr...]



Die Koordinierungsgruppe "Schnittstellen"

Koblenz-Landau, März 2006 - Im Rahmen des Förderprogramms "Neue Medien in der Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung verfolgt eine Reihe der geförderten Projekte das Ziel, unterschiedliche Informationssysteme der jeweiligen Hochschule zu integrieren. Dies soll es einerseits ermöglichen, Lehrenden und Lernenden die jeweils benötigten Informationen aktuell zur Verfügung zu stellen, andererseits kann so der Aufwand zur Erfassung und Aktualisierung der Daten erheblich reduziert werden. [mehr...]



Deutsche Version und Schulung jetzt verfügbar

Bonn, März 2006 - Die Erstellung wiederverwendbarer SCORM-Lerneinheiten ist in den meisten Fällen nur mit hochkomplexen Autorenwerkzeugen möglich. eXeLearning besticht durch seine einfache Konzeption und das schnell erlernbare Handling. Jetzt auch in deutscher Sprache. [mehr...]



Internetbasierte Weiterbildung an der Uni Erfurt

Erfurt, März 2006 - "Die Weiterbildung vermittelt die Kompetenz, webbasierte Lehr-/ Lernarrangements nach internationalen Standards systematisch zu konzipieren und weitgehend selbst technisch umzusetzen." Das verspricht DiKoB, die "Didaktische Konzeption und Bildungstechnologie" an der Universität Erfurt. [mehr...]



Anzeige

Ihr Partner für Marktanalyse und
Strategie-Entwicklung
www.fibs-koeln.de



Freiburger Informatiker hören ihre Vorlesungen zu Hause

Freiburg, März 2006 – (von Anja Janus) Wie man das Studium flexibler in Bezug auf Lernort und –zeit gestalten kann, ist Thema für die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie setzt dafür gezielt eLectures ein. Wie eine Untersuchung des Nutzungsverhaltens zeigte, "hören" über 80 Prozent der Studierenden am Freiburger Institut für Informatik die eLectures regelmäßig über das Web. Ein Drittel der Studierenden bleibt sogar ganz zu Hause. [mehr...]



"Communication Center Management" in Bremerhaven

Bremerhaven, März 2006 - Am 17. März 2006 startet an der Hochschule Bremerhaven der dritte Jahrgang des bundesweit einzigartigen Weiterbildungsstudiums Communication Center Management. Es bietet eine einzigartige Kombination aus Präsenzunterricht und eLearning für Führungs (Nachwuchs-)kräfte der Call Center Branche. [mehr...]



Vortrag am Dienstag, 25. April 2006, 18 Uhr in Hamburg

Hamburg, März 2006 - Welche Hochschulen braucht die Wissensgesellschaft? Wie sieht der zeitgemäße Wissenserwerb aus? Tapio Varis diskutiert diese Fragen vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses und des globalen Wettbewerbs. "Die Globale Universität und die Konkurrenz zwischen EU und USA im digitalen Bildungsbereich" stehen im Mittelpunkt des Vortrags. [mehr...]



Vom 1. April bis 29. Juli 2006 an der FHTW Berlin

Berlin, März 2006 - Business-TV, Videoconferencing, Webinare oder doch ein Lehrfilm? Wie lassen sich Videos sinnvoll in eLearning-Szenarien einsetzen? Der Weiterbildungskurs demonstriert Anwendungsmethoden und –beispiele von eVideos in modernen eLearning-Szenarien und vermittelt parallel das praktische Handling der digitalen Videotechnologie. [mehr...]



Intensives Betreuungskonzept als Erfolgsgrant

Duisburg/Essen, März 2006 – Vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung digitaler Medien in der Bildungslandschaft wächst die Forderung nach pädagogisch geschulten Experten und Expertinnen, die über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Konzeption, Gestaltung und Durchführung komplexer, mediengestützter Lernarrangements verfügen. [mehr...]


Impressum
CHECKpoint eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerinnen: Thea Payome und Birgit Gamböck
Schweppermannstr. 4, 81671 München
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.

Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.

Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright