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  Ausgabe 45/06, 14. Dezember 2006, LEARNTEC-Special
CHECKPOINT-elearning.de - der aktuelle Branchen Newsletter
ISSN 1613-4710 http://www.checkpoint-elearning.de
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Klartext
"Die Zukunft des Lernens: schneller, höher, weiter?"
Dr. Johannes Bruhn
vom Kompetenz-Zentrum eLearning der Münchener
Rückversicherungsgesellschaft AGMünchen, Dezember 2006 – Dr. Johannes Bruhn vom Kompetenz- Zentrum eLearning der Münchener Rückversicherungsgesellschaft AG, hält von Web 2.0 und Social Software wenig. Statt sich in neuen Technologie-Diskussionen zu verlieren, die für die Realität in Unternehmen nur wenig Relevanz besitzen, fordert er, erst einmal die vorhandenen Technologien konsequent zu nutzen. Ein Interview über das Problem der Medienkonkurrenz, die Schwierigkeiten mit SCORM und die Diskrepanz zwischen Anwendern und Anbietern. [mehr...]
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Zukunft des Lernens
Adaptive Lernsysteme – Chancen und Grenzen
München, Dezember 2006 – Um die Möglichkeiten und Grenzen der Individualisierung durch adaptive Lernsysteme dreht sich ein Beitrag der LEARNTEC -Kongress-Sektion "Versicherungen im Wandel – Lernen im Umbruch" am 13. Februar 2007 in Karlsruhe. Nachdem in den letzten Jahren die technischen Möglichkeiten adaptiver Lernsysteme im Mittelpunkt der Diskussion standen, stellt sich nun zunehmend die Frage, was in der Praxis sinnvoll und unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten realisierbar ist. [mehr...]
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Integrierter Ansatz
Bildungsmanagement in unternehmerischen Szenarien
Walldorf, Dezember 2006 – "Zahlreiche Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass eine Personalentwicklung bestehend aus einem losen Verbund einzelner, voneinander isolierter Aktivitäten nicht mehr den komplexen Geschäftsanforderungen an eine Personalabteilung entspricht," beschreibt Andreas Lotz, Business Development Manager - SAP, die Situation, der durch einen integrierten Ansatz und eine umfassende Lösung abgeholfen werden kann. [mehr...]
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Perfektion im Vertrieb
Mit dem Training "The Road Ahead" einmal um die Welt
©MINI München / Berlin, Dezember 2006 – Wer einen MINI kauft, kauft kein Automobil, sondern Lifestyle. Für die Serviceberater und ihre Kollegen aus dem Teile- und Zubehörvertrieb heißt das: reines Produktwissen reicht nicht mehr. Sie brauchen im Verkaufsgespräch ein Gespür für den MINI Spirit. Die BMW AG verbindet Informationsvermittlung und Kompetenzaufbau auf praktische und sehr originelle Art und Weise. [mehr...]
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Technik / Trends
Standards für die Aus- und Weiterbildung in der Praxis
Karlsruhe, Dezember 2006 – Standards setzen Maßstäbe und sorgen für Investitionssicherheit und langfristigen Erfolg, auch und gerade im Learning Management: Mittlerweile ist SCORM in aller Munde, die Standardisierung erfasst immer stärker den gesamten Bildungsbereich. Allerdings ist der Dschungel der Standards schwer zu durchschauen. Einen Überblick über die neuen internationalen Standards in der Aus- und Weiterbildung bietet eine LEARNTEC-Sektion, die Beate Bruns, Geschäftsführerin der time4you GmbH, und Christian Stracke von der Universität Duisburg-Essen gemeinsam moderieren. [mehr...]
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Qualität 2.0
Qualitätsentwicklung als unabdingbare Notwendigkeit
Duisburg-Essen, Dezember 2006 - Das Thema Qualitätsentwicklung nimmt nicht nur in der aktuellen Branchendiskussion sondern auch auf dem nächsten LEARNTEC -Kongress breiten Raum ein. Prominenter Vertreter dieser Debatte ist Dr. Ulf-Daniel Ehlers von der Universität Duisburg-Essen, der im Interview den aktuellen Stand zusammenfasst. [mehr...]
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Kundenbindung
Wie Customer-focused eLearning funktioniert
Eschborn / Köln, Dezember 2006 – Immer mehr Firmen entdecken eLearning auch als Marketingtool. Denn mit Online-Produktschulungen lassen sich nicht nur schnell die eigenen Mitarbeiter auf den neuesten Stand bringen. Sie tragen auch zur Imagepflege und zur Kundenbindung bei. Der Workshop "Kundenbindung mit eLearning – Wie funktioniert Customer-focused eLearning?" zeigt anhand von Praxisbeispielen, dass es sich lohnt, seine Kunden schlau zu machen. [mehr...]
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Impressum
CHECKpoint eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerinnen: Thea Payome und Birgit Gamböck
Berg-am-Laim-Str. 87, 81672 München
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