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  Ausgabe 15/07, 16. April 2007, Special Web 2.0
CHECKPOINT-elearning.de - der aktuelle Branchen Newsletter
ISSN 1613-4710 http://www.checkpoint-elearning.de
Kommentar
Web 2.0 - ein Thema vor allem für den Lehrbetrieb?
München, April 2007 - Unabhängig von der Tatsache, dass die "neue Welt" des Web 2.0 gepägt wird von technischen Entwicklungen, die Blogs, Wikis, RSS-Feeds, Social Bookmarking und vielen weitere Kooperationsformen möglich machen, sticht doch ins Auge, dass es (neben den Einzelanwendern) vor allem die Universitäten und auch die Schulen sind, die sich die Möglichkeiten im Handumdrehen zu Nutze machen. Wo sind die Unternehmen? [mehr...]
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Einsatz muss sich lohnen
"Social Software spielt die erste Geige"
Tübingen, April 2007 – Unter dem Titel "Unterwegs im Web 2.0 – Charakteristiken und Potenziale" hat Stefanie Panke als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissensmedien in Tübingen und Redaktionsmitglied des Portals e-teaching.org einen Streifzug durch Chancen und Risiken von Web 2.0-Anwendungen im Bereich der akademischen Lehre verfasst. Für CHECK.point eLearning ließ sie sich auf Fragen nach Sinn, Ziel und Verantwortlichkeiten ein. [mehr...]
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Spielerisch Lernen
Second Life verbindet Sloodle mit Moodle
San José, April 2007 – (von Dr. Annegret Stegmann) Das Open Source Projekt Sloodle (Second Life Object-Oriented Distributed Learning Environment) realisiert die Vorteile von Web 2.0 und geht noch weiter. Auf der Basis von Moodle bietet Sloodle eine Lernumgebung, die über die virtuelle Welt "Second Life" betreten werden kann. Typische Elemente des Web 2.0 verbinden sich hier mit einer virtuellen Lernspiel-Erfahrung. [mehr...]
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Trend
Marktüberblick "Web 2.0 in Unternehmen"
Berlin/München, April 2007 – Tools wie Blogs, Wikis oder Social Bookmarking besitzen das Potenzial, die Zusammenarbeit von Mitarbeitern zu fördern und die Kreativität und Produktivität von Unternehmen zu erhöhen. Der Report "Enterprise 2.0: Web 2.0 im Unternehmen" zeigt Funktionsweisen, Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten auf. Mit insgesamt 89 Web 2.0-Diensten für Unternehmen liefert der Autor Werner Trotter zudem eine umfangreiche Tool-Übersicht. [mehr...]
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Firmenblog
Corporate Blog "timelines" gestartet
Karlsruhe, April 2007 - Schon wieder ein Blog gestartet? Ja, aber kein privates Tagebuch, sondern ein Firmenblog. Die time4you GmbH, Softwarehersteller und IT-Systemhaus, vernetzt mit ihrem Corporate Blog timelines die Welten zwischen Anwendern, Experten, Wissenschaftlern und Innovatoren. [mehr...]
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Blended Learning 2.0
Effizienter Ablauf für den Informations- und Lernprozess
Wien, April 2007 - Self-Published Collaboration, Talent Management, Kennzahlen gesteuertes Lernen und Web 2.0 sind die Schlagworte für 2007. Cocoon Technologies wird diesen neuen Herausforderungen mit der Offensive "Blended Learning 2.0" gerecht. [mehr...]
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Broadcasting-Service
SLIDESTAR: Neue Web 2.0-Lösung der imc AG
Saarbrücken, April 2007 – Im Frühjahr stellte die IMC AG ihr neues Produkt "SLIDESTAR" vor, das zuvor unter dem Projektnamen "Marrakesch" angekündigt wurde. SLIDESTAR erweitert die Palette der bisherigen Produkte CLIX (Learning Management System) und LECTURNITY (Rapid Authoring Tool) um ein neuartiges Web 2.0-Produkt. Mit SLIDESTAR kann Content ausgetauscht, dank innovativer Suchtechnologien recherchiert, mobil genutzt und durch die Nutzer bewertet werden. [mehr...]
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Customer 2.0
Digitale Kunden stehen vor der Tür - wer ist vorbereitet?
Hamburg, April 2007 – Virtuelle Welten, der Austausch von Musik und Filmen sowie erste Parlamentswahlen im Internet belegen: Der Anwender übernimmt die Macht. Das ist die eigentliche Revolution, die hinter Web 2.0 steht. Die Kunden verändern ihr Konsumverhalten dramatisch. Es gleicht sich weltweit immer mehr an, denn Angebote à la Google, Amazon und Online-Banking, erwarten Kunden heute auch bei anderen Online-Einkäufen, von ihrem TelCo-Provider, im öffentlichen Sektor, aber auch im beruflichen Alltag. [mehr...]
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I-can-Eib
Eine ständig aktualisierte Plattform spart Zeit und Geld
Oldenburg, April 2007 – (von Dr. Annegret Stegmann) Mit I-can-Eib hat LERNET eine netzbasierte Lernlösung entwickelt, die sich für mittelständische Unternehmen auszahlt. Zielgruppe des Teilprojekts der Aktion "Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts" sind bisher Handwerksbetriebe und entsprechende Bildungsträger. Das Prinzip ist jedoch auch für andere Zielgruppen und Branchen übertragbar; umso mehr, als das Institut für Medien- und Kompetenzforschung (MBB) sowie das Adolf Grimme Institut das Projekt forschend begleiten. [mehr...]
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E-Moderating

Moderation in Lernumgebungen und von Foren. Der Schlüssel zum Online-Lehren und Lernen. Der Kurs zeigt die umfangreichen Möglichkeiten der asynchronen Kommunikation und wie man Diskussionsforen mit Leben füllt. Er basiert auf dem 5-Stufen Modell von Dr. Gilly Salmon.


Fünfwöchiger Online-Kurs vom 14. Mai bis 17. Juni 2007.
Ausführliche Beschreibung unter
www.e-moderating.net
 
Förderprojekt
Koaktive Lern- und Arbeitsumgebung startet Pilotbetrieb
Paderborn, April 2007 - Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes Locomotion entwickelt die Universität Paderborn unter dem Namen KoaLA eine innovative koaktive Lern- und Arbeitsumgebung. KoaLA setzt dabei Konzepte des Web 2.0 um und integriert eine Reihe von Diensten wie Foren, Blogs, Wikis und den Zugriff auf Lehrmaterialien auf der Basis eines sozialen Netzwerks. [mehr...]
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Schulen-ans-Netz
Web 2.0, U3-USB-Sticks & Co.
Bonn, April 2007 - (von Michael Höllen) Das Karussell technischer Innovationen dreht sich zunehmend schneller. Wikis, Blogs, Podcasts sowie RSS-Feeds erobern zunehmend auch die Bildungslandschaft. Waren zur Nutzung von Webdiensten bisher aufwändige Installationen notwendig, besteht gegenwärtig bereits die Möglichkeit, die Software eines Webservers durch "Klick" von USB-Sticks oder lokaler Festplatte zu starten und im internen Schulnetz verfügbar zu machen. [mehr...]
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Ungeahnter Schwung
Blogs in der Schule – ein verkanntes Potenzial?
Frankfurt, April 2007 - Web 2.0 ist im Schulunterricht weiter verbreitet, als manch Außenstehender es vermuten würde. Volker Rüddigkeit, Amt für Lehrerbildung (AfL), hat in einem umfassenden Beitrag unter der Überschrift "Web 2.0 – das 'neue' Internet macht Schule!" zahlreiche Beispiele zusammengetragen, welche Funktionen in der Schule bereits Nutzen stiften. CHECK.point eLearning hat die Passagen zum Thema "Blog" herausgegriffen. [mehr...]
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Eigenlob
 
CHECK.point eLearning
hat gewonnen!


Auszeichnung
 
Nachgefragt
Finden Sie mit uns die Themen der Zukunft!
München, April 2007 - Seit Jahren informiert Sie CHECK.point eLearning über Trends und Entwicklungen der eLearning-Branche. Der Markt wächst – die Themenvielfalt auch. Liegen wir mit der Auswahl und Mischung unseres Informationsangebots richtig oder haben Sie andere Interessensschwerpunkte? Wir bitten Sie um fünf Minuten Ihrer Zeit und möglichst spontane Antworten. [mehr...]
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Informationsbeschaffung
Analyse und Ausblick: der Web 2.0-Report
Essen, April 2007 - Der Web 2.0 Report, den die Autoren Ben Rodenhäuser, Andreas Neef und Willi Schroll für Z_punkt verfasst haben, liefert eine umfassende Analyse des Phänomens Web 2.0 im deutschsprachigen Raum. Er richtet sich an Entscheider und Strategen, die verstehen wollen, was Web 2.0 ist und für Unternehmen bedeutet. [mehr...]
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Call for Papers
Workshop: Social Software und Web 2.0
Siegen, April 2007 – Für den am 17. September 2007 in Siegen stattfindenden Workshop "eLearning 2.0" können noch Vorträge und Demos eingereicht werden. Die Veranstaltung unter Leitung von Dr. Christoph Rensing, TU Darmstadt und Prof. Dr. Ulrik Schroeder, RWTH Aachen findet im Rahmen der 5. eLearning Fachtagung – DeLFI 2007 statt. [mehr...]
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Expertenchat
Urheberrechte zwischen Plagiat und Remix
Tübingen, April 2007 - Am 20. April ist Prof. Dr. Debora Weber-Wulff von der FHTW Berlin Gast im Expertenchat bei e-teaching.org. Diskutiert werden u.a. folgende Fragen: Ist das Web ein kooperativer Wissensspeicher oder doch eher eine Selbstbedienungstheke für Textbausteine, die zu Seminararbeiten zusammengestrickt werden? Was heißt eigentlich Plagiat; liegt der "kreative Remix" nicht gerade voll im Web 2.0-Trend? [mehr...]
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Geschäftsführerin: Thea Payome
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