sponsored by
|
GMW_CI 2007 |
Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken |
Hamburg, Juni 2007 - Kreatives Lehren und Studieren unter
"Bologna"-Bedingungen: Was ist nötig, um dies zu ermöglichen? Wie sollten
Hochschulen auf die steigenden Erwartungen der Studierenden reagieren?
Führen Social Software, Web 2.0 oder Open Content quasi "automatisch" zu
einer Innovation der Lehre, oder braucht es dazu eine neue
"Konvergenz-Kompetenz" der Lehrenden und Studierenden? Was bringen die
digitalen Medien für die Evaluation und Qualitätssicherung, die
Administration und das Hochschulmarketing? Und welche neuen Services
können durch Learning- und Campus-Management-Systeme realisiert werden?
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Keynotes |
Der Blick nach Europa: Bildungspolitik ohne eLearning? |
Hamburg, Juni 2007 -
(von Prof. Dr. Rolf Schulmeister, Universität Hamburg) Am 17. und
18. Mai 2007 versammelten sich in London die europäischen Bildungsminister
zur Konferenz "Bologna Process 2007: From Bergen to London". Bei der
Gelegenheit durften die europäischen Rektoren (EUA), Studierenden (ESIB)
und Ingenieure (SEFI) über Lasten und Kosten stöhnen. Seit Bologna
diskutiert Europa das Modell der einheitlichen europäischen
Hochschullandschaft. Ziel ist die gegenseitige Anerkennung von
Studienleistungen und die Erhöhung der Mobilität der Studierenden. Sind
wir auf dem Weg dahin?
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Studieren neu erfinden |
Partizipation und Kollaboration in eLearning-Szenarien |
Hamburg, Juni 2007 - (von Dr. Marianne Merkt und Oline
Marxen, Universität Hamburg) Fügt man die Ideen, Konzepte und Ansätze
der zum Call der GMW eingereichten Poster, Tagungsbeiträge und
Preconference-Workshops zu einem fiktiven Szenario des Studierens
zusammen, dann löst sich das Bild der dozentInnenzentrierten universitären
Präsenzlehre im 1 1/2stündigen Takt schnell auf. Es entsteht ein
Zukunftsszenario, in dem die Studierenden über kollaborative und
partizipative Strukturen mit technologischer Unterstützung ihr Studium
aktiver selbst gestalten können. Selbstmanagement, Kreativität,
Community-Building und Problemlösefähigkeiten rücken als wichtige Ziele
einer akademischen Ausbildung mehr in den Fokus.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Hochschule neu denken |
Hochschulentwicklung durch eLearning |
Hamburg, Juni 2007 - (von Dr. Kerstin Mayrberger, Universität
Hamburg) Hochschule aus einem anderen, neuen Blickwinkel zu betrachten —
dies ist gerade wegen der aktuellen Reform- und Reorganisationsprozesse
angebracht. Das Bemühen, eLearning nachhaltig an den Hochschulen zu
verankern, aus einer neuen Perspektive zu betrachten, verlangt z.B. mit
Lernressourcen offen und strategisch umzugehen, Organisationsstrukturen zu
verändern, Personalentwicklungsmaßnahmen für eLearning zu entwickeln und zu
fördern oder die hochschulweite eLearning-Strategie festzuschreiben und zu
kommunizieren.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Neue Kompetenzen fördern |
Neue Chancen zur Kompetenzentwicklung durch eLearning? |
Hamburg, Juni 2007 - (von Angela Sommer und Ivo van den Berk,
Universität Hamburg) Die Weiterentwicklung von eLearning hat den
Kompetenzbegriff wieder in den Blickpunkt gerückt. Mentoring,
Evaluationen, Feedbacksysteme, Lehr-/Lernangebote zu spezifischen
Fachkompetenzen, sie alle werden munter in den "student-lifecycle"
integriert. Sind dies bloße Fleißübungen oder eröffnen sich dadurch
wirklich neue Chancen – entgegen aller Unkenrufe – sowohl die
Kompetenzentwicklung der Studierenden als auch die Qualität und Effizienz
der Universitäten, ja der Lehrenden, zu befördern?
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Campus Management |
Optimierung von Verwaltungsprozessen und Services |
Hamburg, Juni 2007 -
(von Dr. Marc Göcks, MMKH) Vor dem Hintergrund eines zunehmenden
Wettbewerbs, der vielfältigen Anforderungen des Bologna Prozesses, der
Einführung von Studiengebühren und der Sogwirkung der Web 2.0-Bewegung
wachsen auch der Druck und die Notwendigkeit für Hochschulen, sich auf
Basis von IT-Systemlösungen mit bedürfnisorientierten Services und
Leistungsangeboten neu zu positionieren.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
eCampus |
IDM und ITIL als serviceorientierte Basisinfrastrukturen |
Hamburg, Juni 2007 – (von Stefanie Winklmeier, MMKH) Nicht nur die
Organisationsstrukturen, auch die IT-Landschaften der deutschen
Hochschulen sind heutzutage Modernisierungsprozessen unterworfen. Stehen
Studierende in den ersten Semestern zumeist Schlange, um die
unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen für Rechnerräume,
eMail-Adresse(n) und eLearning-System(e) zu erhalten, soll dies künftig
mit so genannten Identity Management Systemen der Vergangenheit angehören.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
IT-Szenarien |
IT an Hochschulen organisieren – aber wie? |
Hamburg, Juni 2007 - (von Martin Vogel, MMKH) Dass mit den
Bologna-Reformen eine Reihe neuer Anforderungen an die Gestaltung von
Verwaltungsprozessen einhergehen, wurde in den vergangenen Jahren
hinlänglich diskutiert. Die vollständige Überarbeitung aller Studien- und
Prüfungsordnungen und die signifikante Erhöhung von Prüfungsfällen machen
eine flächendeckende IT-Unterstützung der Verwaltung zu einer
Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung der
Bologna-Herausforderungen. Mit der Einführung von Studiengebühren steigen
auch die Erwartungen der Studierenden an die Bereitstellung
professioneller IT-Dienstleistungen.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Marketing |
Hochschulmarketing mit dem Web 2.0 |
Hamburg, Juni 2007 - (von Claudia Musekamp, MMKH) Das Web 2.0 hat in
die Hochschulen Einzug gehalten. Und zwar genauso wie es typisch ist für
diese Generation des Internets: nicht als von oben für die gesamte
Institution verordnete Plattform, sondern als Wikis, Blogs und Podcasts
von Studierenden, Lehrkräften, Fachschaften, Fachbereichen und Fakultäten.
Wie Hochschulen das Web 2.0 für das Marketing in eigener Sache nutzen
können, zeigt das Multimedia Kontor (MMKH) in einem Workshop der Campus
Innovation 2007.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
|
Impressum CHECK.point eLearning
wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Berg-am-Laim-Str. 87, 81672 München
info@checkpoint-elearning.de
Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig
lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.
Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere
Mediadaten an.
Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte
hier.
|