Erfolgskriterien |
Serious Games: Nur Qualität macht Spaß |
Amsterdam, Mai 2008 - "Nur wenige
Serious Games erreichen einen akzeptablen Spaßfaktor und können qualitativ
mit kommerziellen Computer-Games mithalten", meint die Medienpsychologin
Prof. Dr. Ute Ritterfeld, Lehrstuhlinhaberin am Institut für Psychologie
der Universität Amsterdam. Gerade hat sie eine Untersuchung von rund 650
öffentlich zugänglichen, englischsprachigen Serious Games abgeschlossen.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Service-Training |
Sales Academy der Telekom: Wo Verkäufer Feuer fangen |
Bonn, Mai 2008 – Rund 8.000 Verkäufer der Telekom-Shops können künftig
spielend lernen. Auf dem vor rund einem Jahr gestarteten Trainingsportal
der Sales Academy der Telekom wird künftig auch ein realitätsnahes "Game
based training" laufen, das auf heitere und gleichzeitig realitätsnahe Art
das Service- und Verkaufsverhalten der Mitarbeiter der Telekom-Shops
verbessern soll. "Erklärtes Ziel ist, dass der Kunde den Laden begeistert
verlässt," bringt Michael Harre als Projektverantwortlicher den Anspruch
auf den Punkt, der sich sowohl auf das virtuelle wie auf das reale
Geschehen anwenden lässt.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Unternehmenssimulation |
Spielanleitung für unternehmerisches Denken |
Ludwigsburg, Mai 2008 – Ein Unternehmen – mit Abteilungen
wie Produktion, Personal, Controlling, Marketing und Vertrieb bis hin zum
Lager – zum Erfolg zu führen oder in den Ruin zu treiben, das sind die
möglichen Auswirkungen der Unternehmenssimulation learn2work. Till Becker,
Projektleiter beim Entwickler KORION GmbH aus Ludwigsburg, erklärt wie es
funktioniert und was es nützt.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Anzeige |
|
Professionelle Lernwelten jenseits von Second
Life
Die Firma TriCAT entwickelt professionelle virtuell-interaktive 3D
Lernwelten. Neuste Gaming Technologie wird dabei mit state-of-the-art
Didaktik zu einem überzeugenden Lernerlebnis kombiniert. Sprechen Sie
uns an, um mehr über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu erfahren.
Ihr Ansprechpartner bei TriCAT: Markus Herkersdorf
| |
Spiele-Technologie |
Interactive Storytelling |
Darmstadt, Mai 2008 – Als gemeinnütziges Institut für
angewandte Forschung im Bereich der Computergraphik, sieht sich das
Zentrum für Graphische Datenverarbeitung e.V (ZGDV) als Brücke zwischen
Wissenschaft und unternehmerischer Praxis. CHECK.point eLearning
fragte Dr. Stefan Goebel, Abteilungsleiter Digital Storytelling, wie weit
der Technologietransfer zwischen Forschung und Industrie im Bereich
Serious Games gediehen ist.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Branchenspezifisch |
Planspiel: Simulation einer Versicherungsagentur |
Aachen, Mai 2008 - Wie führt man eine Versicherungsagentur? Geht es
vorrangig darum, viele neue Kunden zu gewinnen oder spielt die
Bestandskundenpflege die wichtigere Rolle? Wie sind die unterschiedlichen
Aktivitäten ins richtige Verhältnis zu setzen? Und wie ehrgeizig darf ein
neuer Agenturinhaber sein, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen? Das
Online-Planspiel SiVA der inside-Unternehmensgruppe ermöglicht den
risikofreien Probelauf.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Technik-Wissen |
Metall- und Elektro-Industrie schult Azubis |
Meerbusch, Mai 2008 -
Einen technisch ausgefeilten Glider zu konstruieren und damit das
abschließende Rennen zu gewinnen ist Ziel des Serious Games TechForce.
Nikolaus K. Pandlowsky, Leiter der Geschäftsentwicklung beim Produzenten
Zone2Media erklärt CHECK.point eLearning: "Mit dem Abenteuer-Spiel
TechForce erleben Jugendliche die Hightech-Branche Metall- und
Elektroindustrie hautnah: spannend, innovativ und lehrreich."
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Anzeige |
|
Ihr Weg zum Erfolg - Der richtige eLearning
Mix!
Was ist nötig, um
mit eLearning erfolgreich zu sein? Beratung, Autorentool und
Lernplattform, fertige oder maßgeschneiderte Kurse, Game based Learning?
Ihr eLearning Projekt ist so individuell wie Ihr Unternehmen. Und nur
der richtige Mix führt zum Erfolg!
Mehr Info, kostenlose Online-Beratung und Demosoftware
hier anfordern!
| |
Standortsicherung |
Serious Games Institute – Modellprojekt fördert Region |
Coventry, Mai
2008 – Obwohl das Serious Games Institute erst im September 2007 seine
Tätigkeit in Coventry aufnahm, ist es bereits zum Wachstumsmotor für die
Region avanciert. Dr. Sara de Freitas, Director of Research am Serious
Games Institute berichtet CHECK.point eLearning: "Allein das bloße
Vorhandensein des Instituts hat dafür gesorgt, dass im Umfeld der
Games-Industrie beträchtliche Investitionen in die Region zurückgeflossen
sind."
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Serious Games Award |
Hessen prämiert bestes Serious Game |
Wiesbaden, Mai 2008 – Im Rahmen des Serious-Games-Award vergab die
Hessische Landesregierung Ende vergangenen Jahres erstmals einen Preis für
Computerspiele mit ernsthaftem Inhalt. Christian Flory vom Veranstalter
Hessen-IT verriet CHECK.point eLearning welche Spiele in den drei
Kategorien Innovation, Güte und Serious Games für Kinder unter zwölf
Jahren, als Sieger hervorgingen. 2008 engagiert sich Hessen-IT im Rahmen
eines europäischen Wettbewerbs.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Vielseitig einsetzbar |
Virtuell-interaktive 3D Trainingswelten |
Ulm, Mai 2008 - TriCAT
setzt auf virtuelle Welten. Allerdings mit einem klaren Fokus auf Lernen
und Training. Motiviert durch die Erfahrung zahlreicher Limitierungen bei
klassischen eLearning-Formaten und als Unternehmen mit ausgeprägten
technologischen Fähigkeiten, setzte sich das junge Unternehmen ein Ziel:
eine professionelle Lern- und Trainingsplattform zu schaffen, die die
technologischen Möglichkeiten der Gaming Industrie für eine didaktisch
optimale Trainingsumgebung verfügbar macht.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Anzeige |
|
SiVa – Die ideale Unterstützung für
Versicherungsunternehmen und -makler
Das Online-Planspiel "SiVa – Simulation einer Versicherungsagentur" ist
ideal für die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich Agenturmanagement.
Sie lernen eine Versicherungsagentur erfolgreich zu leiten. Planen und
organisieren Sie Ihren Agenturalltag - alles ohne Risiko! Möchten Sie
wissen wie?
Klicken Sie hier!
| |
Segeln lernen am PC |
"e-törn": Deutschlands erste virtuelle Segelschule |
Hamburg,
Mai 2008 – Segeln auf einer Jolle zu lernen, ohne dabei nasse Füße zu
bekommen, ist mit "e-törn – Segeln lernen interaktiv" möglich. Ob das
spielerisch erworbene Wissen tatsächlich in die Praxis transferiert werden
kann, fragte CHECK.point eLearning Dr. Andreas Hebbel-Seeger,
Professor an der Universität Hamburg und geistiger Vater des Spiels.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Politik-Simulation |
Genius – Im Zentrum der Macht |
Berlin,
Mai 2008 – Vom Bürgermeister in einem bayrischen Dorf bis zum Bundeskanzler
können es die Spieler in "Genius – Im Zentrum der Macht" bringen, wenn sie
ihr Handwerkszeug klug einsetzen. CHECK.point eLearning fragte
Wolf-Rüdiger Feldmann, Geschäftsführer für den Bereich Marketing beim
Cornelsen Verlag, wie anspruchsvolle Lernsoftware zum Thema Politik heute
aussehen muss.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Nahost-Konflikt |
Virtuelle Recherche im Krisengebiet |
Kopenhagen, Mai 2008 – In der Rolle eines Reporters
recherchiert der Spieler in der Politik-Simulation "Global Conflicts -
Palestine" das brisante Thema Nahost-Konflikt. Der dänische Entwickler
Serious Games Interactive beweist, dass man auch mit ernsthaften Inhalten
unterhaltsame Spiele produzieren kann. Palestine wurde in 50 Länder
verkauft. Rund 100.000 Menschen weltweit haben das Serious Game bereits
gespielt.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Anzeige |
|
Maßgeschneiderte Schulungslösungen - online -
für alle Branchen
Wir erstellen maßgeschneiderte Lernprogramme mit unserer eigenen
Produktionsplattform EVOLUTION. Unternehmen können - ohne aufwendige
Programmierkenntnisse - individuelle eLearning Module in beliebig vielen
Sprachen selbstständig und kostengünstig erstellen und pflegen. Erfahren Sie mehr!
| |
Medizin |
"Spielend Gesund" – Serious Games im Health Bereich |
Hamburg, Mai 2008 –
Gamer sind dick, faul, ungesellig und leben ungesund – so lautet die
landläufige Meinung. Bruno Kollhorst, Fachreferent für Marketing und
Vertrieb bei der Techniker Krankenkasse erläutert CHECK.point eLearning
warum sich ausgerechnet ein Unternehmen aus dem Gesundheitswesen für
die Themen Gaming und eSport interessiert.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
GameDays 2008 |
Innovative Spiele für Bildung, Gesundheit und Sport |
Darmstadt, Mai 2008 - Computerspiele sollen nicht nur unterhalten, sie
sollen auch aktiv Spaß am Lernen vermitteln oder zu körperlicher Bewegung
animieren. Vom 29. bis 31. Mai 2008 treffen sich Spezialisten aus der
Games Branche sowie aus Bereichen der Bildung, Simulation und Training,
der Werbung oder dem Gesundheitswesen auf den zum vierten Mal vom ZGDV
veranstalteten GameDays. Unter dem Motto "Science meets Business"
diskutieren und zeigen die Experten aus Forschung und Industrie die
Einsatzmöglichkeiten und Perspektiven innovativer Spiele und
Spielekonzepte.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Kinderheilkunde |
Re-Mission: Kampf den Krebszellen |
Redwood City, Mai 2008 –
In bester Ego-Shooter Manier ballern Kinder im Serious Game "Re-Mission"
für eine gute Sache – sie lernen, wie sie ihren Krebs bekämpfen. Die
gemeinnützige Organisation HopeLab hat mit Re-Mission ein Lernspiel einer
besonderen Güteklasse speziell für krebskranke Jugendliche und junge
Erwachsene entwickelt.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Integrationsaspekte |
"Serious Games" auf dem Fernausbildungskongress |
Hamburg, Mai 2008 - Auch im militärischen Bereich gewinnt der Einsatz von
Computerspielen immer mehr an Bedeutung. So bietet der
Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2008 in verschiedenen Workshops und
Foren Anknüpfungspunkte für diese Form der Lehranwendungen.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
|
powered by
|
Impressum CHECK.point eLearning
wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Berg-am-Laim-Str. 87, 81672 München
info@checkpoint-elearning.de
Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig
lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.
Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere
Mediadaten an.
Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte
hier.
|