Datenschutz |
Rechtssicherheit - "Lästige Pflicht" oder Chance? |
Düsseldorf, Februar 2013 – Urheberrecht und Datenschutz im Betrieb von
eLearning-Plattformen ist ein Thema, das derzeit viele Hochschulen
beschäftigt. Prof. Thomas Molck, Datenschutzbeauftragter der
Fachhochschule Düsseldorf, beschreibt notwendige Transformationsprozesse.
Er unterstreicht, wie wichtig es ist, "auch im Bereich eLearning den
Grundrechten Geltung zu verschaffen."
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Fächerübergreifend |
MOOC-Vorlesungen auf Udacity |
Bielefeld, Februar 2013 – Prof. Dr. Jörn Loviscach, der an der
Fachhochschule Bielefeld Ingenieurmathematik und technische Informatik
lehrt, hat viele Fans. Nicht nur unter seinen Studenten, sondern auch im
Internet. Hier betreibt er einen eigenen Youtube-Kanal, der inzwischen
16.000 Abonnenten zählt. Aber er hält auch MOOC-Vorlesungen auf Udacity
ab. Bereits vor Kursbeginn hatten sich dort 6.000 Teilnehmer angemeldet.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Trends hinterfragt |
IT-Positionspapier weist Hamburger Hochschulen den Weg |
Hamburg, Februar 2013 - (von Prem Lata Gupta) Es geht nicht mehr
nur um eLearning: Die Aufgaben des Multimedia Kontors Hamburg haben sich
verändert. Geschäftsführer Dr. Marc Göcks skizziert den Wandel und die
aktuellen Herausforderungen. Er nennt Trends, die - teilweise - nicht in
der Breite gezündet haben, äußert sich differenziert zu MOOCs und spricht
über innovative Formen der Kollaboration.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Anzeige |
|
Kostenloses WEBINAR:
Das nächste kostenlose Online Seminar "Plagiatsprävention und
authentisches Assessment mit Turnitin in Moodle" findet am 25.02.2013
um 15.00 Uhr statt.
Zur Anmeldung
| |
eSience im Webinar |
ELearning der Zukunft heisst "Mobile" und "OER" |
Dresden, Februar 2013 – (von Prem Lata Gupta) Jede
Zielgruppe hat andere Bedürfnisse: Auf der einen Seite nutzt ein großer
Teil der Studierenden an der TU Dresden die universitäre Lernplattform.
Auch wenn einige meinen, man könnte sich doch genauso gut auf Facebook
austauschen. Die Lehrenden sind längst nicht alle so lässig, deshalb
findet unter anderem das Q2P-Forum statt. Prof. Dr. Thomas Köhler,
Direktor des Medienzentrums, konstatiert neue Herausforderungen, etwa die
"Veränderung des Alltags der Wissenschaftler, die sich mittlerweile in
vollständig digitale Forschungs-Workflows eingebunden sehen".
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Fernstudienverbund |
ZFH verzeichnet Rekordanmeldezahlen |
Koblenz, Januar 2013 – Berufsbegleitende Weiterbildungsangebote erleben
derzeit einen Boom, meldet die Zentralstelle für Fernstudien an
Fachhochschulen (ZFH). Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen die
Studiengänge einen Zuwachs von gut 19%. Damit wurde die Rekordmarke von
3.800 Studierenden erstmals durchbrochen. Besonders erfreulich ist dabei
der Anstieg im Bereich der weiterbildenden MBA-, Master- sowie der
Zertifikatsstudiengänge, die eine Steigerung von nahezu 35% verzeichnen.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Lernzeit sparen |
Mathematik-Videos für das Fernstudium |
Pfungstadt, Februar 2013 - Matrizenrechnung und
Gleichungssysteme: Die Wilhelm Büchner Hochschule baut mit neuen
Mathematik-Videos ihr Portfolio an eLearning-Komponenten aus. Die
kostenlosen Podcasts stehen auf study online, dem Online-Campus, bereit.
Gleichzeitig verzeichnet die Hochschule starke Zuwächse bei den
Studierendenzahlen. Hochschul-Kanzler Tomas Kirchenkamp über neue Angebote
und das zunehmende B2B-Geschäft.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Anzeige |
|
| |
Erkennen & einschätzen |
MHH-Arbeitsgruppe MedAppLab gewinnt d-elina |
Hannover, Februar 2013 - Die Arbeitsgruppe MedAppLab hat den
Nachwuchs-Preis d-elina des BITKOM gewonnen. Der Preis wurde für das
Projekt "mARble" in der Kategorie Campus vergeben. "mARble" steht für
mobile Augmented Reality learning blended environment und ist eine
Simulations-App, die eine Lernumgebung für Smartphones und Tablet-Computer
für Studierende bietet.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Onyx Testsuite |
eAssessment: Mehr Qualität und Gerechtigkeit |
Dresden, Februar 2013 - (von Prem Lata Gupta) Was sind eigentlich
die Treiber für eAssessments? Die Einführung von eAssessments erfolgt "im
Allgemeinen aus der Motivation, Aufwand und Kosten senken zu wollen",
erklärt die Medieninformatikerin Yvonne Winkelmann von der BPS
Bildungsportal Sachsen GmbH. Spezialisiert auf elektronische Prüfungen und
als Produktmanagerin der ONYX Testsuite nennt sie eine Reihe von weiteren
Vorteilen: beispielsweise Objektivität und Qualitätssteigerung. Hürden bei
den Hochschulen lassen sich aus ihrer Erfahrung überwinden, wenn
eAssessments sich problemlos in bestehende Systeme und Lernszenarien
integrieren lassen.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Campus-App |
Aktuelle Infos, Wegweiser, Schwarzes Brett |
Mülheim an der Ruhr/Bottrop, Februar 2013 - Mit einer tagesaktuellen App
bringen sich Studierende und Lehrende der Hochschule Ruhr West (HRW)
ständig auf dem neuesten Stand. Sind die Noten der letzten Klausur schon
veröffentlicht? In welchem Raum findet die Vorlesung heute statt? Die
Antworten auf diese Fragen erhalten Studierende auf ihrem Smartphone.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
An der Uni Konstanz |
Förderung von nachhaltigen Verbesserungen in der Lehre |
Konstanz, Februar 2013 - Mit dem "Fonds für innovative Maßnahmen in Studium
und Lehre" und den "Freiräumen für die Lehre" verbessern sich die
Studienbedingungen an der Universität Konstanz weiter. Warum? Beide
Förderprogramme unterstützen Projekte, die sich der Verbesserung von
Qualität in Studium und Lehre widmen. Dies geschieht allerdings auf
unterschiedliche Weise.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Verstetigungspreis |
IBI an der TU Berlin qualifiziert Häftlinge per eLearning |
Berlin, Februar 2012 – (von Prem Lata Gupta) Drei
Jahre lang wurde das Projekt im Rahmen des Förderprogramms "Xenos" durch
das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie vom Europäischen
Sozialfonds gefördert. Jetzt erhielt "Blended Learning im Strafvollzug"
(BLiS) den Xenos-Verstetigungspreis. Damit wird die Arbeit des Institutes
für Bildung in der Informationsgesellschaft (IBI) gewürdigt: Das
An-Institut der TU Berlin hat nicht nur das eLearning-Angebot für
Häftlinge konzipiert, sondern auch die Lernplattform "elis" seit 2009
pädagogisch und technisch betreut. Projektleiterin Ariane von der Mehden
über förderalistische Hürden, länderübergreifende Erfolge und eine sehr
spezielle Zielgruppe.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
dimeb-Projekt |
Informatik attraktiver machen |
Bremen, Februar 2013 - Hat Informatik tatsächlich nur mit Mathe zu tun?
Interessieren sich ausschließlich Nerds für dieses scheinbar trockene
Fach? "InformAttraktiv" heißt ein außergewöhnliches Projekt an der Uni
Bremen. Ziel dieser Initiative: Informatik besser begreifbar zu machen.
Das eher abstrakte Fach soll jungen Frauen (und Männern) lebensnäher,
fröhlicher und sinnlicher vermittelt werden, als es die öffentliche
Wahrnehmung bisher für möglich hält.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Anzeige |
|
| |
vhB-Gemeinschaftsprojekt |
Medienpädagogik als virtuelles Angebot |
Passau, Februar 2013 – Ab sofort in Arbeit: Eine virtuelle
Lehrveranstaltung zu Medienpädagogik und Medienforschung. Dabei werden der
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Passau (Prof. Dr. Guido
Pollak) und die Professur für Pädagogik der Sozialen Arbeit an der
Katholischen Universität Eichstätt (Prof. Dr. Ulrich Bartosch)
kooperieren.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Leuphana |
Digital School mit Teilnehmern aus 91 Ländern |
Lüneburg, Februar 2013 - Die Leuphana Universität Lüneburg steigt in die
Online-Hochschulausbildung ein. Die neue "Digital School" soll Menschen
überall auf der Welt kostenlos und ohne Zulassungsbeschränkung die
Teilnahme an Bildungsangeboten der Hochschule ermöglichen. Prominenter
Partner, der das erste Angebot leitet, ist der international bekannte
Architekt Daniel Libeskind. Zu seinem Kurs "ThinkTank Cities" haben sich
Teilnehmer aus 91 Ländern angemeldet.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
DGM-Seminar |
ELearning selbst planen und entwickeln |
Frankfurt, Februar 2013 - Zielgruppen analysieren und didaktische Szenarien
selbst entwickeln: Dies ist Inhalt eines zweitägigen Seminars der Deutschen
Gesellschaft für Materialkunde (DGM) e.V. Der Workshop, der am 23. und 24.
April im K-1 Business-Club in Frankfurt/M. stattfindet, adressiert
Wissenschaft und Wirtschaft – also Dozenten und Personalentwickler.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
|
powered by
|
Impressum CHECK.point eLearning
wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de
Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig
lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.
Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere
Mediadaten an.
Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte
hier.
|