Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

CHECKpoint-elearning.de
   
Mediadaten
Impressum
Kontakt
AGBs
     
  Ausgabe 04/13, 04. Februar 2013, Hochschul-Special
CHECKPOINT-elearning.de - der aktuelle Branchen Newsletter
ISSN 1613-4710 http://www.checkpoint-elearning.de
Datenschutz
Rechtssicherheit - "Lästige Pflicht" oder Chance?
Düsseldorf, Februar 2013 – Urheberrecht und Datenschutz im Betrieb von eLearning-Plattformen ist ein Thema, das derzeit viele Hochschulen beschäftigt. Prof. Thomas Molck, Datenschutzbeauftragter der Fachhochschule Düsseldorf, beschreibt notwendige Transformationsprozesse. Er unterstreicht, wie wichtig es ist, "auch im Bereich eLearning den Grundrechten Geltung zu verschaffen." [mehr...]
_______________________________________________________________
Fächerübergreifend
MOOC-Vorlesungen auf Udacity
Bielefeld, Februar 2013 – Prof. Dr. Jörn Loviscach, der an der Fachhochschule Bielefeld Ingenieurmathematik und technische Informatik lehrt, hat viele Fans. Nicht nur unter seinen Studenten, sondern auch im Internet. Hier betreibt er einen eigenen Youtube-Kanal, der inzwischen 16.000 Abonnenten zählt. Aber er hält auch MOOC-Vorlesungen auf Udacity ab. Bereits vor Kursbeginn hatten sich dort 6.000 Teilnehmer angemeldet. [mehr...]
_______________________________________________________________
Trends hinterfragt
IT-Positionspapier weist Hamburger Hochschulen den Weg
Hamburg, Februar 2013 - (von Prem Lata Gupta) Es geht nicht mehr nur um eLearning: Die Aufgaben des Multimedia Kontors Hamburg haben sich verändert. Geschäftsführer Dr. Marc Göcks skizziert den Wandel und die aktuellen Herausforderungen. Er nennt Trends, die - teilweise - nicht in der Breite gezündet haben, äußert sich differenziert zu MOOCs und spricht über innovative Formen der Kollaboration. [mehr...]
_______________________________________________________________
Anzeige
 
Kostenloses WEBINAR:

Das nächste kostenlose Online Seminar "Plagiatsprävention und authentisches Assessment mit Turnitin in Moodle" findet am 25.02.2013 um 15.00 Uhr statt.

Zur Anmeldung
 
eSience im Webinar
ELearning der Zukunft heisst "Mobile" und "OER"
Dresden, Februar 2013 – (von Prem Lata Gupta) Jede Zielgruppe hat andere Bedürfnisse: Auf der einen Seite nutzt ein großer Teil der Studierenden an der TU Dresden die universitäre Lernplattform. Auch wenn einige meinen, man könnte sich doch genauso gut auf Facebook austauschen. Die Lehrenden sind längst nicht alle so lässig, deshalb findet unter anderem das Q2P-Forum statt. Prof. Dr. Thomas Köhler, Direktor des Medienzentrums, konstatiert neue Herausforderungen, etwa die "Veränderung des Alltags der Wissenschaftler, die sich mittlerweile in vollständig digitale Forschungs-Workflows eingebunden sehen". [mehr...]
_______________________________________________________________
Fernstudienverbund
ZFH verzeichnet Rekordanmeldezahlen
Koblenz, Januar 2013 – Berufsbegleitende Weiterbildungsangebote erleben derzeit einen Boom, meldet die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH). Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen die Studiengänge einen Zuwachs von gut 19%. Damit wurde die Rekordmarke von 3.800 Studierenden erstmals durchbrochen. Besonders erfreulich ist dabei der Anstieg im Bereich der weiterbildenden MBA-, Master- sowie der Zertifikatsstudiengänge, die eine Steigerung von nahezu 35% verzeichnen. [mehr...]
_______________________________________________________________
Lernzeit sparen
Mathematik-Videos für das Fernstudium
Pfungstadt, Februar 2013 - Matrizenrechnung und Gleichungssysteme: Die Wilhelm Büchner Hochschule baut mit neuen Mathematik-Videos ihr Portfolio an eLearning-Komponenten aus. Die kostenlosen Podcasts stehen auf study online, dem Online-Campus, bereit. Gleichzeitig verzeichnet die Hochschule starke Zuwächse bei den Studierendenzahlen. Hochschul-Kanzler Tomas Kirchenkamp über neue Angebote und das zunehmende B2B-Geschäft. [mehr...]
_______________________________________________________________
Anzeige
 
 
Erkennen & einschätzen
MHH-Arbeitsgruppe MedAppLab gewinnt d-elina
Hannover, Februar 2013 - Die Arbeitsgruppe MedAppLab hat den Nachwuchs-Preis d-elina des BITKOM gewonnen. Der Preis wurde für das Projekt "mARble" in der Kategorie Campus vergeben. "mARble" steht für mobile Augmented Reality learning blended environment und ist eine Simulations-App, die eine Lernumgebung für Smartphones und Tablet-Computer für Studierende bietet. [mehr...]
_______________________________________________________________
Onyx Testsuite
eAssessment: Mehr Qualität und Gerechtigkeit
Dresden, Februar 2013 - (von Prem Lata Gupta) Was sind eigentlich die Treiber für eAssessments? Die Einführung von eAssessments erfolgt "im Allgemeinen aus der Motivation, Aufwand und Kosten senken zu wollen", erklärt die Medieninformatikerin Yvonne Winkelmann von der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH. Spezialisiert auf elektronische Prüfungen und als Produktmanagerin der ONYX Testsuite nennt sie eine Reihe von weiteren Vorteilen: beispielsweise Objektivität und Qualitätssteigerung. Hürden bei den Hochschulen lassen sich aus ihrer Erfahrung überwinden, wenn eAssessments sich problemlos in bestehende Systeme und Lernszenarien integrieren lassen. [mehr...]
_______________________________________________________________
Campus-App
Aktuelle Infos, Wegweiser, Schwarzes Brett
Mülheim an der Ruhr/Bottrop, Februar 2013 - Mit einer tagesaktuellen App bringen sich Studierende und Lehrende der Hochschule Ruhr West (HRW) ständig auf dem neuesten Stand. Sind die Noten der letzten Klausur schon veröffentlicht? In welchem Raum findet die Vorlesung heute statt? Die Antworten auf diese Fragen erhalten Studierende auf ihrem Smartphone. [mehr...]
_______________________________________________________________
Hinweis
 

11. März 2013
Special:
Learning Management Systeme heute



Sie haben aktuelle Beiträge für die Redaktion? info@checkpoint-elearning.de
Sie wollen eine Anzeige schalten? anzeigen@checkpoint-elearning.de

In unseren Online-Mediadaten finden Sie alle Erscheinungstermine unserer
geplanten Themen-Specials.
 
An der Uni Konstanz
Förderung von nachhaltigen Verbesserungen in der Lehre
Konstanz, Februar 2013 - Mit dem "Fonds für innovative Maßnahmen in Studium und Lehre" und den "Freiräumen für die Lehre" verbessern sich die Studienbedingungen an der Universität Konstanz weiter. Warum? Beide Förderprogramme unterstützen Projekte, die sich der Verbesserung von Qualität in Studium und Lehre widmen. Dies geschieht allerdings auf unterschiedliche Weise. [mehr...]
_______________________________________________________________
Verstetigungspreis
IBI an der TU Berlin qualifiziert Häftlinge per eLearning
Berlin, Februar 2012 – (von Prem Lata Gupta) Drei Jahre lang wurde das Projekt im Rahmen des Förderprogramms "Xenos" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie vom Europäischen Sozialfonds gefördert. Jetzt erhielt "Blended Learning im Strafvollzug" (BLiS) den Xenos-Verstetigungspreis. Damit wird die Arbeit des Institutes für Bildung in der Informationsgesellschaft (IBI) gewürdigt: Das An-Institut der TU Berlin hat nicht nur das eLearning-Angebot für Häftlinge konzipiert, sondern auch die Lernplattform "elis" seit 2009 pädagogisch und technisch betreut. Projektleiterin Ariane von der Mehden über förderalistische Hürden, länderübergreifende Erfolge und eine sehr spezielle Zielgruppe. [mehr...]
_______________________________________________________________
dimeb-Projekt
Informatik attraktiver machen
Bremen, Februar 2013 - Hat Informatik tatsächlich nur mit Mathe zu tun? Interessieren sich ausschließlich Nerds für dieses scheinbar trockene Fach? "InformAttraktiv" heißt ein außergewöhnliches Projekt an der Uni Bremen. Ziel dieser Initiative: Informatik besser begreifbar zu machen. Das eher abstrakte Fach soll jungen Frauen (und Männern) lebensnäher, fröhlicher und sinnlicher vermittelt werden, als es die öffentliche Wahrnehmung bisher für möglich hält. [mehr...]
_______________________________________________________________
Anzeige
 
 
vhB-Gemeinschaftsprojekt
Medienpädagogik als virtuelles Angebot
Passau, Februar 2013 – Ab sofort in Arbeit: Eine virtuelle Lehrveranstaltung zu Medienpädagogik und Medienforschung. Dabei werden der Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Passau (Prof. Dr. Guido Pollak) und die Professur für Pädagogik der Sozialen Arbeit an der Katholischen Universität Eichstätt (Prof. Dr. Ulrich Bartosch) kooperieren. [mehr...]
_______________________________________________________________
Leuphana
Digital School mit Teilnehmern aus 91 Ländern
Lüneburg, Februar 2013 - Die Leuphana Universität Lüneburg steigt in die Online-Hochschulausbildung ein. Die neue "Digital School" soll Menschen überall auf der Welt kostenlos und ohne Zulassungsbeschränkung die Teilnahme an Bildungsangeboten der Hochschule ermöglichen. Prominenter Partner, der das erste Angebot leitet, ist der international bekannte Architekt Daniel Libeskind. Zu seinem Kurs "ThinkTank Cities" haben sich Teilnehmer aus 91 Ländern angemeldet. [mehr...]
_______________________________________________________________
DGM-Seminar
ELearning selbst planen und entwickeln
Frankfurt, Februar 2013 - Zielgruppen analysieren und didaktische Szenarien selbst entwickeln: Dies ist Inhalt eines zweitägigen Seminars der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) e.V. Der Workshop, der am 23. und 24. April im K-1 Business-Club in Frankfurt/M. stattfindet, adressiert Wissenschaft und Wirtschaft – also Dozenten und Personalentwickler. [mehr...]
_______________________________________________________________
 
        powered by











Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.

Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.

Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright

Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.