» NewsletterAusgabe 46/13, 18. November 2013, aktuelle News - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 | |
FunktionserweiterungTotara 2.5 mit Performance ManagementLondon, November 2013 - Das neue Release Totara 2.5 wurde am 31. Oktober 2013 veröffentlicht und beinhaltet u.a. Performance Management-Beurteilungen, 360-Grad-Feedback und zusätzliche Berichtsfunktionen. Die neuen Werkzeuge des Open Source-Tools sollen kosteneffiziente Lösungen für Organisationen anbieten und damit die interne Leistungsfähigkeit steigern. » mehrBildungsnotstand?Alltagstaugliche Bildungs-Alternativen für KMUWiesbaden, November 2013 – Der deutsche Mittelstand leidet unter akutem Bildungsnotstand. Verantwortung trägt dafür unter anderem die Tatsache, dass der Staat momentan noch keine Bildungsgutscheine für neue Lernformate, wie Lernvideos, eBooks oder Hörspiele anbietet. Stattdessen sollen Unternehmen zur Weiterbildung ihrer Mitarbeiter auf zeit- und kostenintensive Präsenzseminare zurückgreifen. Bernd Wiest, Vorstand der eLearning AG, sieht hier dringenden Handlungsbedarf. » mehrBlended LearningDie Schweizer Lösung - nicht nur für KMUObfelden, November 2013 - Die auf Schweizer KMU spezialisierte unabhängige eLearning Plattform rissip ist mit dem grössten Anbieter von Präsenzschulungen in der Zentralschweiz, der Klubschule Migros Luzern, eine Partnerschaft eingegangen. Nun sind die beiden Schulungsanbieter in der Lage, je beliebige Form kombinierter Schulungen zu liefern. » mehrAnzeigeEinladung zur Web-Konferenz 2013 der Haufe Akademie Die Haufe Akademie lädt Personalentwickler und e-Learning-Entscheider am 28.11.2013 zur kostenfreien Teilnahme an der Web-Konferenz 2013 ein. Unter dem Schwerpunktthema „Content is King“ dreht sich alles um die Inhalte, die für inhaltlich und didaktisch hochwertige e-Learnings benötigt werden. Gut sortierte, aktuelle und relevante Inhalte gehören mit zu den wichtigsten Faktoren, um einen zielführenden e-Learning-Einsatz im Unternehmen zu garantieren. Doch braucht es immer individuelle, unternehmensspezifische Inhalte? Wann genügt Standard-Content? In welchen Fällen wird eine tutorielle Begleitung benötigt? Wie erarbeite ich am einfachsten hochwertige unternehmensspezifische e-Learning-Inhalte? In sechs Vorträgen zeigen e-Learning-Praktiker Best Practices auf und laden zu Diskussionen ein. Detail-Infos und Anmeldung: www.haufe-elearning.de BibliothekLearning Nuggets: Jahresendaktion von TTSHeidelberg, November 2013 - ELearning liegt im Trend. Learning Nuggets oder Knowledge Nuggets sind fünf- bis sechsminütige elektronische Lerneinheiten, die Wissen komprimiert und auf unterhaltsame Art und Weise vermitteln. Das weckt Interesse und macht Lust auf mehr (Lernen). Zum Jahresende bietet TTS Unternehmen zehn Learning Nuggets zum halben Preis - ohne Enduserlimitierung. » mehrGründerförderungSteve Ballmer eröffnet "Microsoft Berlin"Berlin, November 2013 - Microsoft-CEO Steve Ballmer hat zusammen mit Microsoft Deutschland Chef Christian P. Illek das neue Microsoft Center in Berlin eröffnet. Auf rund 3.000 Quadratmetern ist in dem historischen Gebäude Unter den Linden 17 ein zentraler Ort der Vernetzung und des Dialogs mit Kunden, Geschäftspartnern, Medien, Gründern, Politik und Gesellschaft entstanden. Im Erdgeschoss lädt die Consumer-Lounge "Digital Eatery" zum Ausprobieren der Microsoft-Produkte ein. Der angrenzende Event-Bereich hat Platz für rund 400 Gäste. In der ersten Etage finden Gespräche mit Partnern und Geschäftskunden statt, darüber entstehen Büros für Microsoft-Mitarbeiter. Das Dachgeschoss steht ganz im Zeichen der Gründerförderung. Eine ganze Etage ist hier für Startups reserviert. » mehreLearning-ProjekteFull Service – eine Lösung für allesMünchen, November 2013 - Der Fragenkatalog am Anfang eines eLearning-Projektes ist lang: Welcher Anbieter bietet die optimale Lösung für das Projekt an? Wer erstellt den besten fachspezifischen Content? Wo erhalte ich ein leistungsfähiges LMS? Und wie kompatibel sind die einzelnen Komponenten untereinander? ELearning-Anbieter mit einem Full Service Angebot können mit ihrem Angebot aus einer Hand die Durchführung eines Projektes erheblich erleichtern. » mehrAnzeige
„Pink Weiterbildungsoffensive
2013“ Weiterbildung per PC, Smartphone oder Tablet. Online, on demand, mobile. Exklusiv von den besten Dozenten im deutschsprachigen Raum. Noch bis zum 15.11.2013 gilt für Unternehmen das Zukunft-Personal-Messeangebot: 28 Videotrainings zum Preis von einem! Jetzt unter weiterbildungsoffensive@pinkuniversity.de kostenlosen Testzugang anfordern. FernunterrichtsstatistikDistancE-Learning weiter auf dem VormarschHamburg, November 2013 - Die Fernunterrichtsstatistik 2012 des Fachverbands Forum DistancE-Learning zeigt eindrucksvoll, dass Fernlernen in Deutschland weiterhin an Bedeutung gewinnt. Mit 411.090 DistancE-Learnern wurde ein Teilnehmerplus von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Während 142.468 DistancE-Learner in ein Fernstudium eingeschrieben waren, absolvierten 268.622 Personen einen Fernlehrgang im subakademischen Bereich. » mehrEduniversal GruppeEduniversal und Noir sur Blanc schließen sich zusammenParis, November 2013 - Zwei wichtige internationale Akteure des Hochschulbildungs- und Forschungssektors haben beschlossen, ihre Kompetenzen zu bündeln und sich zusammenzuschließen. Eduniversal, gegründet 1994 und spezialisiert auf Beratungsleistungen für Universitäten, und die 1990 gegründete, auf Hochschulbildung und Forschung spezialisierte globale Kommunikationsagentur Noir sur Blanc bilden mit insgesamt 70 Mitarbeitern die Eduniversal Gruppe. » mehrETLAAdobe: Rahmenverträge für Schulen und HochschulenMünchen, November 2013 - Adobe Systems hat mit dem Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) sowie dem Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) bundesweit gültige Rahmenverträge zur Lizenzierung von Adobe-Software an Bildungseinrichtungen abgeschlossen. Mit den Rahmenverträgen bietet Adobe ein neues Mietlizenzmodell namens ETLA ("Enterprise Term License Agreement") an. Deutsche Schulen und Hochschulen können sich den Rahmenverträgen unkompliziert anschließen, was sowohl Planung, Kostenkalkulation, Beschaffung als auch die Verwaltung der Programme für Bildungseinrichtungen stark vereinfacht. » mehrMFG Baden-WürttembergSocial Media Toolset: Facebook-Einstieg leicht gemachtStuttgart, November 2013 - Unkomplizierter Facebook-Einstieg mit dem Social Media Toolset: Das im Rahmen des MFG Social Media Lab entwickelte Toolset bietet Werkzeuge wie das Tab-Tool – einen Widget-Generator, mit dem man individuelle Facebook-Tabs gestalten kann – und das News-Tool, über das sich der Facebook-Auftritt in die Internetpräsenz integrieren lässt. Das Toolset richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen sowie Bildungseinrichtungen, die ihren Facebook-Auftritt schnell und einfach gestalten oder ihre Website dynamisieren möchten. » mehrInterkulturelle KompetenzeTwinning-Qualitätssiegel vom Päd. AustauschdienstBerlin, November 2013 - Acht Schulen in Berlin haben in Kooperation mit ihren europäischen Partnerklassen vorbildliche Internetprojekte entwickelt. Dabei nutzten die Schülerinnen und Schüler jeweils eine geschützte Plattform im Internet, um sich kennenzulernen und Arbeitsergebnisse auszutauschen. Die Partnerklassen kommunizierten miteinander per eMail, Blog und Wiki oder erstellten Fotogalerien, Videos und Dokumente, die sie auf der eTwinning-Plattform präsentierten. » mehrSprachlern-ToolsIndividueller Englisch-Unterricht von busuuLondon, November 2013 – busuu, die weltweit agierende Online-Community zum Sprachenlernen, bietet jetzt maßgeschneiderten Einzelunterricht für Englisch an. Der Privatunterricht kann zu beliebigen Zeiten gebucht und an einem beliebigen Ort durchgeführt werden. Qualifizierte Trainer vermitteln den busuu-Nutzern anhand eines modernen, mehrfach ausgezeichneten Lernkonzepts die englische Sprache. » mehrBuchtippDie Katze im Sack verkaufenBonn, November 2013 – Wie verkauft man eine Leistung, die der Käufer nicht vorher anschauen und testen kann? Der Beratermarketing-Spezialist Bernhard Kuntz beschreibt anschaulich, wie man Bildung und Beratung mit System vermarktet und dazu die verschiedenen Marketinginstrumente auch im Online-Bereich wirkungsvoll einsetzt. Hierfür hat er sein Standardwerk "Die Katze im Sack verkaufen" vollständig überarbeitet und erweitert. Das Buch ist im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare erschienen. » mehrNachwuchspreisd-elina Endspurt: Ausschreibungsfrist verlängertBerlin/Karlsruhe, November 2013 - Noch bis Ende November 2013 können sich junge Talente der eLearning-Branche um den deutschen eLearning Innovations- und Nachwuchs-Award (d-elina) bewerben. Am 30. November endet die verlängerte Bewerbungsfrist für den Award, der vom BITKOM in drei Kategorien (Professional, Campus und School) verliehen wird. Der d-elina hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen, die eLearning zukunftsweisend einsetzen, Sichtbarkeit zu geben und ihre Ideen und Lösungen zu würdigen. » mehr | |
Impressum Sie haben den
Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn
regelmäßig
lesen? Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden
gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier. |