Ausgabe 04/05, 21. Januar, LEARNTEC-Special
 
VERANSTALTUNGEN
CORPORATE E-LEARNING
KMU
HOCHSCHULE
E-TRAINER
 
 
sponsored by



CHECKPOINT-elearning.de - der aktuelle Branchen Newsletter
ISSN 1613-4710 http://www.checkpoint-elearning.de/


Evolution oder Revolution im Hochschulbereich?

Sally M. Johnstone, WCETBoulder, Januar 2005 – Die Wogen schlugen hoch, als das MIT seine "OpenCourseWare"-Initiative gestartet hat. Viel Aufsehen erregte auch das Community-Source-Projekt "SAKAI", in dem u.a. das MIT und die University of Stanford ein frei zugängliches "Collaboration and Learning Environment" entwickeln. Sally M. Johnstone von der Western Cooperative for Educational Telecommunications (WCET), spricht in ihrer Keynote auf der LEARNTEC am 15.02.2005 über die Bedeutung von "Open Educational Resources" im Hochschulbereich. [mehr...]



Wer Zeit spart, bekommt den Kunden

Alexander Ross, Journalist und Autor Berlin, Januar 2005 - (Von Alexander Ross, Journalist und Autor) Die Branchendiskussion zum eLearning verläuft in Schüben: nach der Technik wurden Qualität und die Kosten ausgreifend thematisiert. Doch in den letzten zwölf Monaten gewinnt eine Dimension immer größere Aufmerksamkeit: Zeit und Geschwindigkeit. [mehr...]



Ein heißes Eisen aus der Nähe betrachtet

Karlsruhe, Januar 2005 – Mit 200 Teilnehmern war die Veranstaltung zu Bildungscontrolling auf der letzten LEARNTEC bis auf den letzten Platz gefüllt. Keine Frage: Das Thema brennt auf den Nägeln. 2005 wird es in einer Form diskutiert, das Besuchern eine eingehende Auseinandersetzung mit Strategien und Kennzahlen erlaubt und Raum für ausführliche Diskussionen bietet. [mehr...]



Kein Kurs bleibt ungeprüft im Angebot des WebKollegNRW

Jürgen Salecker, WebKollegNRWDüsseldorf, Januar 2005 – Als innovatives Bildungsportal im Internet bietet das WebKollegNRW seinen Nutzern einen zentralen Zugang zu qualitativ hochwertigen, internetgestützten Aus- und Weiterbildungsangeboten. Träger und Geschäftsführung legen dabei gemeinsam größten Wert auf die Qualität der Angebote. So wurde jeder der rund 350 Kurse im Angebot auf mehr als 50 Qualitätskriterien hin getestet. [mehr...]



Strategische Ansätze und Best Practice Beispiele

Carl-Peter Keller-KuhlmannMainz, Januar 2005 – Unternehmen setzen zunehmend auf browserbasierte Portale, um Kunden, Mitarbeitern und Partnern Zugang zu Geschäftsprozessen und Informationen zu bieten. Wie diese Portale Wissensaustausch und Informationsfluss ermöglichen, zeigt der LEARNTEC-Workshop "Mitarbeiterportale – Best Practice – Implementation – Technologie", moderiert von Carl-Peter Keller-Kuhlmann, Technologiegestütztes Lernen und Training. [mehr...]



Spezielle Software und Gestaltungsmittel für die Praxis

Joachim Klaus, Universität KarlsruheKarlsruhe, Januar 2005 – Blinde und gehörlose Menschen stellen jeweils unterschiedliche Anforderung an den Inhalt von elektronischen Lehrmitteln. Der LEARNTEC-Workshop "Barrierefreiheit", moderiert von Joachim Klaus, Beauftragter für die Belange behinderter Studieninteressierter und Studierender an der Universität Karlsruhe, zeigt Möglichkeiten auf. [mehr...]



eLearning-Leitfaden auf Basis der LERNET-Erfahrungen

Dr. Lutz Goertz, MMB-InstitutEssen, Januar 2005 – Wie sieht die Einführung von eLearning-Angeboten in Unternehmen aus? Wo findet man die passenden eLearning-Angebote? Wie lässt sich die Qualität von eLearning-Anwendungen überprüfen? Auf diese und andere Fragen gibt der Leitfaden "eLearning für Mittelstand und öffentliche Verwaltungen" Antworten. [mehr...]


Impressum
CHECKpoint eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerinnen: Thea Payome und Birgit Gamböck
Schweppermannstr. 4, 81671 München
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.

Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.

Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright