Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

» Newsletter

Ausgabe 13/14, 17. März 2014, aktuelle News - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

CHECK.point-elearning

Trendorientiert

Mastersolution AG übernimmt Animationsfilmstudio PiXABLE

Plauen, März 2014 - Die Mastersolution AG übernimmt das Animationsfilmstudio PiXABLE STUDIOS und stärkt dadurch seine Position als Anbieter von Softwareprodukten und Dienstleistungen im Bereich Kommunikation & Lernen. Damit folgt das Unternehmen dem aktuellen Markttrend, Lerninhalte durch Videos und hochwertige Animationsfilme zu vermitteln. » mehr

Appicaptor

Start für App-Security-Test

AppicaptorDarmstadt, März 2014 - Welche Apps dürfen Angestellte gefahrlos auf Firmen-Tablets und Smartphones laden, ohne die Sicherheit des Unternehmens zu gefährden? Auf der CeBIT 2014 präsentierte das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT mit Appicaptor ein Werkzeug zur automatisierten Sicherheitsprüfung von Apps, das Unternehmen einfach und unkompliziert nutzen können. Appicaptor ist ab sofort als Testdienst für Android- und iOS-Apps verfügbar. » mehr

TNS Infratest-Studie

Lern-Apps und Lern-Videos auf der Überholspur

Pfungstadt bei Darmstadt, März 2014 - Mobile Endgeräte wie Tablets, Notebooks und Smartphones sind aus der berufsbegleitenden Qualifizierung kaum noch wegzudenken. So ein Ergebnis der aktuellen TNS Infratest-Studie "Weiterbildungstrends in Deutschland 2014", für die jährlich über 300 Personalverantwortliche befragt werden. Zum vierten Mal in Folge ließ die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) die Bedeutung abfragen, die HR-Manager mobilen Technologien zuschreiben: Während 2011 noch 77 Prozent aller Befragten diese für wichtig bis sehr wichtig hielten, sind es mittlerweile 85 Prozent; in großen Unternehmen sind es sogar 92 Prozent. » mehr

Anzeige

AcademyMaker®

Aviation Handling schult künftig per eLearning

Düsseldorf, März 2014 - Die AHS Aviation Handling Services GmbH (AHS) hat sich für ein Schulungsvorhaben seiner knapp 2.000 internen Mitarbeiter für die eLearning-Komplettlösung AcademyMaker® des in Düsseldorf ansässigen Full-Service eLearning-Anbieters X-CELL AG entschieden. Neben der eLearning-Komplettlösung AcademyMaker®, welche den Kunden in die Lage versetzt, dass Projekt eigenständig zu betreiben, stellt X-CELL auch ready-made Content, z.B. aus den Bereichen "Datenschutz & Datensicherheit", "Arbeitsschutz" und "Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz" bereit. » mehr

Open Source

Google stellt eLearning-Plattform vor

OppiaMountain View (USA), März 2014 - Mit Oppia hat Google ein quelloffenes eLearning-Tool vorgestellt. Die dazugehörige Plattform kann ohne Programmierkenntnisse zum Erstellen eigener Lerninhalte genutzt werden. Oppia ermöglicht es Nutzern, an Online-Kursen teilzunehmen und eigene zu erstellen. » mehr

APPSTRONIC

IMC expandiert in den malaysischen eLearning Markt

Saarbrücken, März 2014 - Der malaysische eLearning Anbieter APPSTRONIC schließt eine Partnerschaft mit der IMC AG, europäischer Anbieter von Lerntechnologie-Lösungen. Das Learning Management System der IMC, die IMC Learning Suite und das neue Authoring Tool IMC Content Studio, ergänzen dabei ideal das eLearning Content Angebot von APPSTRONIC. » mehr

Anzeige

Video

Change Management im eLearning

Berlin, März 2014 - Auf der Basis einer Online-Befragung haben das Beratungsunternehmen Level Learning und CHECK.point eLearning gemeinsam eine Untersuchung zum "Umgang mit Veränderungen am eLearning-Markt" vorgelegt. Dass sich eLearning-Unternehmen äußerst unterschiedlich zu entwickeln scheinen, ist Marktbeobachtern seit langem geläufig. Andreas von Ortzen präsentiert die wichtigsten Ergebnisse per Video. » mehr

Kultur der Effizienz

Videotraining "So organisieren Sie sich und Ihr Team"

Kurs-Autorin Katharina DietzeMünchen, März 2014 – Wie arbeitet man als Team produktiv und effizient zusammen? In der Theorie ist es eigentlich ganz einfach: Es wird klar miteinander kommuniziert, es gibt ein transparente Ziele und Strukturen und jeder Mitarbeiter kann genau das tun, was wirklich Ergebnisse bringt. Doch in der Praxis hapert es dann doch oft an vielen Stellen: Chaos auf den Schreibtischen und Missverständnisse untereinander führen zu einer ineffizienten Arbeitsweise. » mehr

Whitepaper

ELearning: "Alles, was Sie wissen sollten"

Duisburg, März 2014 - Vom Blended Learning über LCMS und LMSbis zum Social Learning arbeitet ein Whitepaper von e-doceo alle Grundprinzipien heraus, die für den Erfolg von eLearning maßgeblich sind. Die Entscheidung zwischen "schlüsselfertigen" Schulungen oder maßgeschneiderten Inhalten, zwischen Outsourcing oder interner Entwicklung soll damit erleichtert werden. » mehr

Anzeige

Zukunftsfähig

Webbasierte Lernplattform für 57.000 SchülerInnen

Berlin, März 2014 - Bremen - mit Bremerhaven - entschied sich im Februar in einer großen Ausschreibung und nach ausführlicher Evaluation für die webbasierte Lernplattform itslearning. Es ist das erste Mal, dass ein Bundesland eine Lernplattform organisiert einführt und nicht jede Schule diesen Prozess mühsam und isoliert durchlaufen muss. » mehr

Mehr Transfer

"skillboxx" mit KMU-Sonderpreis ausgezeichnet

Albrecht Kresse Berlin, März 2014 - "skillboxx - Kompetenzentwicklung mit mehr Transfer" ist der Titel der Einreichung, die in der vergangenen Woche mit dem Sonderpreis KMU beim Deutschen Weiterbildungspreis des Haus der Technik e.V. in Essen ausgezeichnet wurde. Was steckt dahinter? Albrecht Kresse ist der kreative Kopf hinter der skillboxx Systematik. Als Experte auf dem Gebiet der innovativen Personalentwicklung und Geschäftsführer der Berliner edutrainment company zeigt er seinen Kunden den Mehrwert der skillboxx auf: Das Gelernte wird besser in der Praxis umgesetzt. » mehr

Anerkennung

NetDimension als "Core Leader" ausgezeichnet

London, März 2014 - NetDimensions, weltweit tätiger Anbieter von Leistungs-, Wissens- und Learning-Management Systemen, ist als "Core Leader" ausgezeichnet worden. Diesen Rang erreichte NetDimensions im neuen Elearnity 9-Grid™ Report 2014, dem einzigen europäischen Marktbericht für Learning- und Talentmanagement-Systeme (LMS). » mehr

Anzeige

Tec2Screen®

Connected Learning-Anwendungen

Stuttgart, März 2013 - Learning by Doing ist eine effektive Methode, um sich berufliches Know-how anzueignen. In manchen Bereichen lässt sich dieses Vorgehen jedoch nur schwer umsetzen. So sollten beispielsweise die Mitarbeiter von Industrieunternehmen nicht ohne Aufsicht üben, komplexe Maschinen zu bedienen. Bildungsdienstleister entwickeln daher Konzepte, bei denen mobile Endgeräte den Nutzer anleiten, Arbeitsschritte in der Realität durchzuführen. Dadurch schaffen sie eine optisch nachvollziehbare Verbindung zwischen der virtuellen und der realen Anwendung. » mehr

Mit Arbeitsplatz-Beispiel

vebn Gütesiegel für das Lernprogramm "Informationssicherheit"

vebn-GütesiegelFriedrichsdorf, März 2014 - Das Lernprogramm "Informationssicherheit" des eLearning Spezialisten M.I.T erhielt für seine sehr gute Qualität das Gütesiegel des Verbandes eLearning Business Norddeutschland (vebn). Die offizielle Preisverleihung findet auf der vebn Mitgliederversammlung am 27. März in Bremen statt. » mehr

Studie

Zu geringe Nutzung von Social Media

München/Köln, März 2014 – Ob Facebook, Instagram, Tumblr, Twitter oder Youtube – "Social Media" bzw. soziale Medien sind aktuell in fast allen Unternehmensbereichen ein Thema. Zumeist konzentriert sich das Augenmerk dabei auf den Einsatz entsprechender Dienste in der externen Kommunikation. Welches große Potenzial diese jedoch auch intern in der Unternehmensentwicklung im Sinne von Enterprise 2.0 bieten können und inwieweit dieses Potenzial bereits gehoben wird, haben jetzt Studierende der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) unter Leitung von Prof. Dr. Holger Sievert und dem unabhängigen Berater Horst Pütz untersucht. » mehr

Redaktionshinweis

Projekt

Bessere Sprachkompetenz - erfolgreichere Schüler

Bonn, März 2014 - Schüler aus einem sozial schwachen Umfeld haben es in der Schule meist schwerer: Häufig bringen sie nicht die erforderliche Sprachkompetenz mit, um Aufgaben im Unterricht lückenlos verstehen und bearbeiten zu können. Wissenschaftler der Universität Bonn wollen deshalb eLearning-Einheiten entwickeln, die zukünftige Lehrer befähigen sollen, in ihren Fächern die notwendigen sprachlichen Voraussetzungen bei Schülern weiter zu entwickeln. » mehr

Pearson

Förderprogramme für EdTech-Startups in Deutschland

Stuttgart/London – März 2014 - "Are you the next big thing?" – unter diesem Motto stellt das Bildungsunternehmen Pearson erstmals auf der didacta 2014 in Stuttgart seine zentralen Innovationsprogramme "Pearson Catalyst for Education" und "Future Technologies" in Deutschland vor und lädt Startups aus der Bildungstechnologie Branche zur Teilnahme ein. Die erste Vorstellungs- und Diskussionsrunde findet statt am Freitag, den 28. März 2014 von 15 bis 16.45 Uhr im Raum C3.2, Obergeschoss des ICS Kongresszentrums, didacta Gelände, direkt am Eingang Ost. » mehr

brain-SCC

ILIAS an der Hochschule Merseburg

Merseburg, März 2014 – Seit 2008 an der Hochschule Merseburg (HoME) die IT-Landschaft erneuert wurde, um allen Beteiligten die Nutzung der zunehmend verfügbaren "neuen Medien" zu ermöglichen, unterstützt ILIAS Lehrende, Lernende und Verwaltungseinheiten den Einstieg in die neue Medienwelt. » mehr












Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.

Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.

Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright

Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.