» NewsletterAusgabe 15/14, 07. April 2014, Special: MOOCs - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 | |
User ExperienceMOOC des Fraunhofer IESE und der OpenCourseWorldKaiserslautern, April 2014 - Der Kurs UX-Design for Business, von Experten des Frauenhofer IESE entwickelt, vermittelt den Teilnehmern Methoden zur Gestaltung einer positiven User Experience und dessen Integration in Entwicklungsprozesse von Geschäftsanwendungen. Die sieben Module des Kurses und der Abschlusstest wurden im wöchentlichen Turnus freigeschaltet und sind noch bis zum 27.04.2014 verfügbar. Es besteht also noch genügend Zeit, um alle Kursinhalte zu bearbeiten und den Abschlusstest zu absolvieren. » mehrPassgenaue Angebote"MOOCs werden erst für betriebliche Weiterbildung entdeckt"Saarbrücken, April 2014 - OpenCourseWorld ist ein Angebot der IMC AG für offene, kostenfreie Online-Kurse. Das Unternehmen bietet damit zum einen Privatpersonen die Möglichkeit sich kostenfrei und selbstorganisiert weiterzubilden und so nützliche Zusatzqualifikationen zu erwerben. Zum anderen eröffnet die Plattform zusätzlich auch Institutionen, wie Hochschulen, Forschungseinrichtungen, selbstständigen Coaches oder Unternehmen die kostenfreie Möglichkeit, gemeinsam mit der IMC AG Kurse auf OpenCourseWorld anzubieten. CHECK.point eLearning sprach mit Dr. Volker Zimmermann über die Potenziale von Corporate MOOCs. » mehrCorporate MOOCsMOOCs bergen einen Wissensschatz für MitarbeiterStuttgart, April 2014 - Kaum ein anderes Thema prägt die Weiterbildungsdiskussion der letzten Jahre so stark wie das der MOOCs. Die Massive Open Online Courses haben die Hochschulen im Sturm erobert und halten nun auch in den Unternehmen Einzug. Das Versprechen: Mit MOOCs lernen selbst größte Teilnehmergruppen kollaborativ und praxisnah und teilen dabei ihr implizites Wissen mit dem Unternehmen. Damit beantworten MOOCs Schlüsselfragen der Weiterbildung und des Wissensmanagements gleichermaßen. Die Know How! AG bietet MOOC-Konzepte für Unternehmen an. » mehrAnzeige
Von Seminar bis
MOOC: E-Learning, Präsenztraining, Blended Learning oder Social Learning – vom komplexen Lernszenario bis hin zur spezifischen Branchenlösung bietet die IBT® SERVER-Software den passenden professionellen Rahmen. Finden Sie Ihre passende Mischung für digitales Lernen. Nutzen Sie unterschiedliche Lernformate für didaktisch abwechslungsreiche Lernszenarien. Steigen Sie mit dem Starter Kit E-Learning schnell und kostengünstig ein. Weitere Infos unter sales@time4you.de oder 0721/83 01 60. EADTUEuropaweite Universitäts-MOOC-InitiativeHerleen, April 2014 - Partner in elf Ländern haben mit Unterstützung durch die Europäische Kommission 2013 eine gesamteuropäische MOOC-Initiative gestartet. Etwa 40 Kurse mit einer breiten Vielfalt von Themen werden kostenlos in zwölf Sprachen verfügbar gemacht. Federführend ist der Europäische Verband der Fernuniversitäten (EADTU), beteiligt sind vorwiegend offene Universitäten. » mehrEin neuer Hype?Explodierende Erwartungen - massive Enttäuschungen?Saarbrücken, April 2014 - Professor Dr. Christoph Igel ist Director des Centre for eLearning Technology (CeLTech) im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Daneben hat er 2013 als Direktor und CEO die TU Chemnitz Education (TUCed), An-Institut für Weiterbildung an der TU Chemnitz übernommen. Als Mitglied unterschiedlichster Gremien wie etwa der Projektgruppe "Intelligente Bildungsnetze" des Nationalen IT-Gipfels und Co-Autor in der Arbeitsgruppe "Smart Service Welt" der Forschungsunion Wirtschaft – Wissenschaft vertritt er die Meinung, dass MOOCs in Deutschland keine wirklich neuen Perspektiven eröffnen. » mehrOffener ZugangFH Lübeck mit eigenem MOOC-Portal am StartLübeck, April 2014 - Ende März übergab der Staatssekretär des Kieler Bildungsministerium Rolf Fischer einen Zuwendungsbescheid über 450.000 € aus dem Struktur- und Excellenzfonds der Landesregierung an die Fachhochschule Lübeck für die Erstellung von MOOCs. Bildung, Öffnung, Innovation - unter diesen drei Stichworten soll die Fachhochschule Lübeck damit ihr Online-Angebot durch MOOCs verstärken. » mehrInformationstechnologieEinen von zehn "Digita 2014" erringt das openHPIPotsdam/Stuttgart, April 2014 - Den "Digita 2014", eine Qualitätsauszeichnung für digitale Bildungsmedien, hat in der Sparte Studium das Hasso-Plattner-Institut für seine interaktive Internet-Bildungsplattform openHPI.de erhalten. Überreicht wurde der Preis auf der Bildungsmesse Didacta in Stuttgart. HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel nahm Trophäe und Urkunde entgegen. Medienhäuser, Verlage und Softwareentwickler hatten zu dem Wettbewerb 71 Angebote für das Lernen in Schule, beruflicher Bildung, Studium und im privaten Bereich eingereicht. Die Jury wählte zehn Preisträger aus. » mehropen HPIAktuelles akademisches Wissen für jedermannPotsdam, April 2014 - Prof. Christoph Meinel ist Inhaber des Lehrstuhls für "Internet-Technologien und Systeme" am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam, das er leitet. Daneben hat er das MOOC-Projekt "openHPI" initiiert. "Wir haben uns schon viele Jahre mit dem Thema eLearning beschäftigen, das mobile "tele-TASK" Vorlesungsaufzeichnungstool entwickelt und unser ""tele-TASK" Portal aufgebaut mit inzwischen über 5.000 Vorlesungsaufzeichnung und vielen Millionen Klicks. Insofern haben wir sofort verstanden, das MOOCs das eLearning revolutionieren, indem sie dem eLearning eine breite soziale Kommunikation hinzufügen.", vertritt er überzeugt. » mehrMOOC-VariationenDer "Saxon Open Online Course" – SOOCDresden, April 2014 - Als erster seiner Art wurde der Sächsische Offene Online-Kurs (Saxon Open Online Course – SOOC) des Sommersemesters 2013 mit 242 Teilnehmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt umfasste vier Themenblöcke: "Lernen 2.0 – Therorien und Ansätze", "Werkzeuge für persönliches Lern- und Wissensmanagement", "Voraussetzungen und Rahmenbedingungen – rechtlich, politisch, persönlich" und "Leben 2.0 in Organisationen – Zukunft für Aus- und Weiterbildung". » mehrSOOC1314"MOOCs sind mehr als eine Abfolge von Videosequenzen"Zürich, April 2014 - Wer an einem Online-Kurs teilnimmt, braucht viel Selbstdisziplin und Motivation, um am Lernstoff dranzubleiben. Welche Rolle positives Feedback von Lehrenden und anderen Lernern spielt und welche andere emotionalen Aspekte dabei wichtig sind, beleuchtet der Keynote-Vortrag von Andrea Lißner, wissenschaftliche Mitarbeiterin und MOOC-Veranstalterin an der Technischen Universität Dresden, an der Swiss eLearning Conference in Zürich. An dem Kongress beschäftigen sich die Teilnehmenden am 8. und 9. April mit Emotionen als Schlüsselfaktoren beim Lernen. » mehr | |
Impressum Sie haben den
Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn
regelmäßig
lesen? Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden
gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier. |