Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

» Newsletter

Ausgabe 17/14, 28. April 2014, aktuelle News - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

CHECK.point-elearning

Einsatzpotenzial

LMS mit Gesichtserkennung: Ein Showcase

Biel, April 2014 - Die Schweizer Unternehmen KeyLemon und Swissteach haben gemeinsam einen Showcase für den Einsatz von Gesichtserkennungssoftware in einem LMS realisiert. Nach positiven Erfahrungen mit der Benutzeridentifikation per Fingerabdruck ist Swissteach überzeugt, dass auch die Gesichtserkennung im eLearning einiges Potenzial bietet. » mehr

Umfrage

Erwartungen rund um die digitale Weiterbildung

Bernd WiestWiesbaden, April 2014 - Arbeitnehmer stellen drei Bedingungen an die Weiterbildung: Das Lernen muss in einen belegbaren Nutzen resultieren, die Inhalte müssen qualitativ hochwertig sein, und das Lernen muss jederzeit und überall erfolgen können. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Umfrage der eLearning AG unter HR-und Weiterbildungsexperten in Deutschland. Jeweils etwa die Hälfte der Befragten sprach sich für diese Punkte aus. » mehr

Adapt Learning

Open Source für Responsive eLearning

Wien, April 2014 - Die Vision von Adapt Learning ist die Entwicklung eines kostenfreien Autorentools für die Erstellung von Responsive eLearning Content – also von eLearning-Kursen, die sich flexibel an das jeweils verwendete Endgerät anpassen. Dieses einfach und intuitiv zu bedienende Tool soll von einer großen und weltweiten Community (weiter-)entwickelt werden und als GPL Open Source Lizenz möglichst große Verbreitung erlangen. LearnChamp darf sich seit Anfang März 2014 offiziell "Collaborator" von Adapt Learning nennen und arbeitet im Kernteam des Projekts mit. » mehr

Anzeige

Jetzt kostenlos testen

Carl Hanser Verlag startet eLearning-Plattform

München, April 2014 - Der Carl Hanser Verlag startet mit "Hanser eLearning" eine Plattform zur flexiblen Fortbildung. Ein Thema wird dabei in mehrere Lerneinheiten von durchschnittlich 30 Minuten unterteilt. Auf diese Weise kann die interaktive Weiterbildung gut in den Arbeitsalltag integriert werden. Das erste eLearning-Angebot beschäftigt sich mit den "Grundlagen der Mess- und Prüftechnik". » mehr

Lernen per Rätselspaß

Fremdsprachen lernen mit Online-Krimis

LernkrimiBerlin, April 2014 – Krimis erfreuen sich hierzulande größter Beliebtheit. Ob als Buch, Hörspiel, Spielfilm oder TV-Serie: Geschichten über spannende Kriminalfälle und damit einhergehende Ermittlungen sowie die Aufklärung von Verbrechen finden reißenden Absatz beziehungsweise verbuchen mitunter die höchsten Einschaltquoten. Diese Beliebtheit von Krimis haben auch die eLearning-Spezialisten der Sprachlernplattform Lingorilla.com aufgegriffen und gemeinsam mit dem Verlag Cornelsen spezielle Online-Lernkrimis für den effizienten Fremdsprachenerwerb entwickelt. » mehr

QuattroPole

Luxemburgisch lernen per eLearning

Luxemburg, April 2014 - QuattroPole bietet jetzt eLearning-Module an, mit deren Hilfe Luxemburgisch-Lernen ein Kinderspiel ist: Alle, die in Luxemburg arbeiten oder aus privaten Gründen über die Grenzen fahren, finden hier den einfachen und praktischen Zugang zur Sprache des Nachbarlandes. » mehr

Anzeige

MOOCs, Games, e-Learning oder "Wie man dem Tyrann PC entrinnt"?
… diese und weitere Fragen klären wir beim
VIWIS Bildungs-Forum
 

 



am 05. und 06. November 2014, in Billerbeck

Jetzt anmelden! ….. bis 31.7.14 zum Frühbucherpreis!

Tess

Know How! AG jetzt mit 24/7 Performance Support

Stuttgart, April 2014 - Seit dem 1. April 2014 ist das neue eLearning Search und Support Tool (Tess) der Know How! AG auf dem Markt. Die Anbieter verstehen die Desktopanwendung als Antwort auf die neuen Anforderungen in der Lern- und Arbeitswelt von Unternehmen. » mehr

Opinion Paper

Ist Social Media für Unternehmen nützlich?

CornerstoneLondon/München, April 2014 - Diese und andere Fragen werden immer wieder gestellt. Fest steht: Auf Facebook, YouTube, Twitter & Co präsentieren sich inzwischen immer mehr Unternehmen. Die Netzwerke haben weit über 500 Millionen aktive Mitglieder. Kann es sich ein Unternehmen leisten die Kraft des Social Media Kanals nicht zu nutzen? Experten sind eindeutig der Meinung: NEIN! » mehr

VIRA

Sanofi schult Ärzte in Social Media per eLearning

Paris, April 2014 - Der Social Media-Index VIRA nimmt in der April-Ausgabe von 'Healthcare Marketing' eine eLearning-Plattform des französischen Pharmakonzerns Sanofi unter die Lupe. Unter dem Namen "Sanofi Campus" informiert das Unternehmen Healthcare Professionals über das Thema Social Media. 7.500 spanische Ärzte sollen sich bereits für die Website registriert haben, 3.500 folgen auf Twitter, weitere 2.000 bei Facebook. » mehr

Anzeige

TÜV Saarland

Ex-Schutz Seminar meets eLearning

Sulzbach, April 2014 - Bei stark normenorientierten Seminaren kollidieren oft die Interessen von Neulingen mit jenen von erfahrenen Profis. Der TÜV Saarland begegnet dieser Herausforderung mit einem Seminarkonzept im Blended Learning-Format. » mehr

vebn

Andreas Eißner als Vorstandsvorsitzender bestätigt

Andreas
EißnerBremen/Oldenburg, April 2014 - Der "Verband eLearning Business Norddeutschland e.V." hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung Andreas Eißner vom undestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (bfe-Oldenburg) erneut als Vorstandsvorsitzenden gewählt. Im Verband vebn sind 25 eLearning-Unternehmen zusammengeschlossen. Sie vertreten insgesamt rund 1.800 Mitarbeiter und darüber hinaus leistungsfähige angebundene Produktionsnetzwerke. Im Jahr 2013 feierte der vebn sein 10-jähriges Jubiläum. » mehr

Panasonic

X-CELL AG liefert eLearning-Technologie und Content

Düsseldorf, April 2014 - Panasonic, Hersteller von Unterhaltungselektronik, schult ab sofort Marketing und Sales-Mitarbeiter zu high-end Flat-TVs SMART VIERA auf Basis der eLearning-Komplettlösung AcademyMaker® des Düsseldorfer eLearning-Anbieters X-CELL AG. » mehr

Hinweis

Automatischen Vertonung

Von ALPLA bis ZEISS: IMC Content Studio begeistert

Graz, April 2014 - Die neueste Version des IMC Content Studio verfügt über zahlreiche Funktionen, die eine Produktion von eLearning Inhalten noch einfacher und schneller ermöglicht. Über 50 Unternehmen haben sich deshalb in den letzten Monaten für die moderne Autorensoftware entschieden. Insbesondere die in die Software integrierte Möglichkeit der automatischen Vertonung von Lerninhalten mit nahezu perfekter Aussprache für Deutsch und Englisch sowie die automatische Erzeugung von Transkripten reduzieren die Produktionsaufwände enorm. Die Möglichkeit, PowerPoint Folien zu importieren, führt darüber hinaus zu weiteren Effektivitätsgewinnen. » mehr

Gärtnermeister

Schädlingsbekämpfung per Computer-Lernspiel

LVGHeidelberg, April 2014 - Virtuelle Schädlinge krabbeln über ein virtuelles Blatt. Unten lauern die virtuellen Nützlinge. Der Spieler soll den richtigen Nützling gegen die jeweilige Schädlingsart finden und anklicken. Gelingt dies, verschwindet der Schädling. Wird der falsche Nützling gewählt, erhöht sich die Geschwindigkeit des Schädlings - vergleichbar mit erhöhtem Schädlingsdruck im wahren Leben. Je effizienter der Spieler vermeiden kann, dass Schädlinge ihr Ziel erreichen, um so höher steigt sein Punktekonto. » mehr

Per Kooperation

Vorstoß in den portugiesischen und spanischen eLearning-Markt

Saarbrücken, April 2014 - Das iberische Unternehmen eNGN Technologies und die IMC AG werden künftig partnerschaftlich zusammenarbeiten. eNGN Technologies hat unlängst die Learning und Talent Management Lösung sowie das kürzlich auf den Markt gebrachte Authoring Tool IMC Content Studio in sein Portfolio aufgenommen. Beide Unternehmen blicken der Entwicklung ihrer Zusammenarbeit auf dem spanischen und portugiesischen Markt mit großem Optimismus entgegen. » mehr

Redaktionshinweis

Lehrerfortbildungen

Cornelsen Akademie und My Finance Coach kooperieren

Berlin/München, April 2014 - Die Cornelsen Akademie und die My Finance Coach Stiftung GmbH bieten künftig gemeinsam Lehrerfortbildungen rund um den bewussten Umgang mit dem Internet an. Dabei geht es um soziale Netzwerke, Cybermobbing sowie den Zusammenhang zwischen finanziellen Aspekten und dem Internet. » mehr

TU Chemnitz Education

Sachsen startet ins Klassenzimmer der Zukunft

Dresden, April 2014 - Moderne Unterrichtsmethoden, zeitgemäße Schulorganisation und innovatives Lernen und Lehren sollen in Sachsens Schulen verstärkt Einzug halten. Neben neuen pädagogischen Ansätzen sollen dabei stärker die Möglichkeiten innovativer Bildungstechnologien, mobiler Computer und des Internets zum Einsatz kommen. Kultusministerium und TU Chemnitz Education (TUCed), An-Institut für Weiterbildung der Technischen Universität Chemnitz, starteten heute das Pilotprojekt "Klassenzimmer der Zukunft". » mehr

Verbindung schaffen

"MokoDesk" vom Bildungsnetz Förderung individuell

Detmold, April 2014 - Wenn Schüler monatelang unterwegs sind, haben sie die Schule künftig mit dabei: "MokoDesk" hilft ihnen, auch unterwegs im Unterricht am Ball zu bleiben. Der Verein "Bildungsnetz Förderung individuell", das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn und die Bezirksregierung Detmold haben dieses internetbasierte Lernangebot entwickelt. » mehr












Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.

Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.

Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright

Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.