» NewsletterAusgabe 26/14, 16. Juni 2014, Special: Schule + Nachmittagsmarkt - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 | |
WM-KommunikationFlanke, Kopfball, Tor! Fußball in GebärdenspracheBonn, Juni 2014 - Eine Gebärdensammlung mit den wichtigsten Fachbegriffen des Fußballs macht Fußball für mehr Menschen zugänglich und hilft, Barrieren zu beseitigen. Zusammengestellt wurde sie von Schülerinnen und Schülern der Heimsonderschule Haslachmühle. Das Material kann über die Aktion Mensch bestellt werden. » mehrVier Lern-PersönlichkeitVon logisch bis kreativ-chaotischBerlin, Juni 2014 - Kopfrechnen oder bunt unterstreichen: Was das Lernverhalten von Schülern mit ihrer Persönlichkeit zu tun hat. Die vier Lern-Persönlichkeiten - Stephan Bayer von sofatutor.com erklärt, woran man sie erkennt und wie man sie am besten nutzt. Denn jeder Mensch hat eine andere Herangehensweise an das Lernen. » mehrBITKOMJeder sechste Lehrer ist ein Technik-FanBerlin, Juni 2014 - Die große Mehrheit der deutschen Lehrer ist neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen. 9 von 10 Lehrern sehen elektronische Medien positiv: 73 Prozent stehen elektronischen Medien eher positiv gegenüber, jeder sechste (17 Prozent) bezeichnet sich selbst sogar als Technik-Fan. Demgegenüber steht nur jeder zehnte Lehrer elektronischen Medien distanziert gegenüber. » mehrAnzeige
"Lasst Kinder wieder Kinder sein" fordert Dr. Michael Winterhoff
beim VIWIS Forum 2014 – und nimmt dabei die Bildungsverantwortlichen
aus Sicht eines Kinder und Jugendpsychologen mit auf den Weg zur
nächsten Generation.
Jetzt anmelden! ….. bis 31.7.14 zum Frühbucherpreis! Video-LernplattformDie Erfolgsgeschichte der Khan AcademyMünchen, Juni 2014 - Salman Khan suchte nach einer einfachen Möglichkeit seiner Cousine Nadia Nachhilfe zu geben und entwickelte damit eine der spannendsten Erfolgsgeschichten in der eLearning Branche: Die Khan Academy – eine der größten videobasierten Lernplattformen der Welt. » mehrArbeitsgerätErstes Intel® Education 2in1-Gerät für neue LernerfahrungFeldkirchen, Juni 2014 - Intel hat kürzlich das erste Referenzdesign des Intel® Education 2in1-Geräts für Schüler vorgestellt. Das Gerät soll die Flexibilität und Mobilität eines Tablets sowie die Leistung und Produktivität eines Notebooks bieten – und damit das Beste aus beiden Welten vereinen. Mit einem Knopfdruck verwandelt sich ein leistungsstarkes Notebook in ein handliches Tablet: Aus dem perfekten Arbeitsgerät mit Tastatur für das Erstellen von Berichten oder Präsentationen wird ein Tablet, das Schüler auf Exkursionen verwenden oder mit dem sie Daten für ein wissenschaftliches Projekt sammeln können. » mehrLernplattformkurseKlett Verlag kooperiert mit der Lernplattform itslearningStuttgart, Juni 2014 - Der Ernst Klett Verlag stellte im Frühjahr erstmals seine neuen Lernplattformkurse vor. Mit den digital organisierten Lerneinheiten erweitert der Verlag die vielfältige Produktpalette rund um sein bestehendes Lehrwerksangebot. Zur Umsetzung der Lernplattformkurse hat sich der Verlag mit itslearning zusammengeschlossen. » mehrVerbindung schaffen"MokoDesk" vom Bildungsnetz Förderung individuellDetmold, Juni 2014 - Wenn Schüler monatelang unterwegs sind, haben sie die Schule künftig mit dabei: "MokoDesk" hilft ihnen, auch unterwegs im Unterricht am Ball zu bleiben. Der Verein "Bildungsnetz Förderung individuell", das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn und die Bezirksregierung Detmold haben dieses internetbasierte Lernangebot entwickelt. » mehrDIPFForschungsstand: Herkunft und BildungserfolgFrankfurt a.M., Juni 2014 - Spätestens seit der Veröffentlichung der ersten PISA-Ergebnisse ist das Thema "soziale Ungleichheit im Bildungssystem" nicht mehr aus der öffentlichen, politischen und wissenschaftlichen Diskussion wegzudenken. Ein Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft präsentiert nun erstmals umfassend den Forschungsstand zu der Thematik – zur Unterstützung der weiterhin hochaktuellen Debatte mit fundierten Erkenntnissen. » mehrKindgerechtDie neue Generation braucht mehr LernmotivationHamburg, Juni 2014 (von Daniel Bialecki, Geschäftsführer der scoyo GmbH) Viele Kinder verlieren in der Schule schon früh den Spaß am Lernen. Das ist tragisch für eine Generation, deren Zukunft im lebenslangen Lernen liegt. Lehrer, Schulen und Eltern dürfen das nicht hinnehmen. Die Gründe für die sinkende Lernmotivation von Schülern sind vielschichtig, aber lösbar. » mehrGoLabZVirtuelle experimentbasierte LernumgebungenSaarbrücken, Juni 2014 - GoLabZ wurde im Rahmen des Go-Lab Projektes (Global Online Science Laboraties for Inquiry Learning at School), ein von der EU gefördertes Forschungsprojekt initiiert, mit dem Ziel, Schüler zu ermutigen, sich mit wissenschaftlichen Themen zu beschäftigen und dazu erste Erfahrungen durch die Arbeit mit Online-Laboren zu sammeln. Lehrer erhalten im Zuge dessen die Möglichkeit, virtuelle und ferngesteuerte Labore mit interaktiven Lernapplikationen zu kombinieren und in selbstgestalteten virtuellen Lernumgebungen ihren Schülern zur Verfügung zu stellen. » mehrLehrerfortbildungenCornelsen Akademie und My Finance Coach kooperierenBerlin/München, Juni 2014 - Die Cornelsen Akademie und die My Finance Coach Stiftung GmbH bieten nun gemeinsam Lehrerfortbildungen rund um den bewussten Umgang mit dem Internet an. Dabei geht es um soziale Netzwerke, Cybermobbing sowie den Zusammenhang zwischen finanziellen Aspekten und dem Internet. » mehrDigitale Gesellschaft"Schule trifft Uni" im Wissenschaftsjahr 2014Potsdam, Juni 2014 - Im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2014 - Die digitale Gesellschaft findet am 08. Juli am Hasso-Plattner-Inistut (HPI) in Potsdam eine Informationsveranstaltung für Informatik- und Mathematik-Lehrer statt. Neben Projekten lernen die Teilnehmer auch die HPI-Schülerakademie kennen und bekommen ein konkretes Projekt für Schüler vorgestellt. » mehr | |
Impressum Sie haben den
Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn
regelmäßig
lesen? Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden
gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier. |