Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

» Newsletter

Ausgabe 06/15, 09. Februar 2015, Special: Social Learning - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

CHECK.point-elearning

sozial & mobil

Community basiertes Lernen zu SAP Produkten

Walldorf, Februar 2015 - SAP Education ist die Schulungsorganisation der SAP - und einer der größten IT Schulungsdienstleister. Ca. 500.000 Mitarbeiter, Partner und Kunden werden jährlich in SAP Software oder Technologie in ca. 60 Ländern geschult. Neben Schulungen bietet SAP Education auch Schulungsberatung in SAP Projekten an und vertreibt Schulungsprodukte wie eLearning Autorensysteme (Workforce Performance Builder, ehemals Datango) oder Lern Management Systeme (SAP Learning Solution oder Successfactors Learning - ehemals Plateau). » mehr

Bei Bosch

Internationaler Certified Community Manager Kurs

Stuttgart, Februar 2015 - Die Know How! AG hat 2014 über 70 Mitarbeiter der Robert Bosch GmbH weltweit zum zertifizierten Community Manager qualifiziert. Ziel der Ausbildung ist es, die vielfältigen Aufgaben, Rollen und Verantwortungen eines Community Managers zu erlangen und somit ein umfassendes Skillset zur täglichen Arbeit innerhalb der Community zur Hand zu haben. » mehr

In der Saba Cloud

EU-Projekt PACE gegen die Versteinerung des Wissens

Wien, Februar 2015 - PACE (Project Actors Community in Europe) schafft für AkteurInnen des europäischen Projektmanagements eine Plattform zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung. Mit der PACE-Community werden bestehende Instrumente für das Management transnationaler EU-Projekte optimal genutzt, indem sie auf einer Plattform gesammelt zur Verfügung gestellt, aktualisiert, weiterentwickelt und verbreitet werden. » mehr

Anzeige

RWWA

Soziales Lernen geschickt in ein LMS integrieren

Saarbruecken / Melbourne, Februar 2015 - Social Learning-Funktionalitäten verleihen einem Learning Management System (LMS) Interaktivität: Mitarbeiter können sich beim Lernen gegenseitig unterstützen; gleichzeitig werden Erfahrungsaustausch und gewonnene Erkenntnisse in dem System dokumentiert. Soziales Lernen bedeutet informelles, selbstorganisiertes und vernetztes Lernen, unterstützt durch Social Media. » mehr

Social Learning

Trend oder zukunftsweisende Lernmethode?

Guy FischerMünchen, Februar 2015 - Der Begriff Social Learning taucht immer öfter in den Medien auf – und auch der eLearning Bereich arbeitet immer mehr mit sozialen Aspekten. Die eLearning Agentur Fischer, Knoblauch & Co. (FKC) durchleuchtet, welche Vorteile Social Learning den Unternehmen und dem Lernenden bieten kann. » mehr

ka:media

Open Source mit "Totara Sochial"

Düsseldorf, Februar 2015 - "Totara Sochial" ist keine simple Erweiterung des bekannten Totara Learning Management Systems, das seit kurzem "Totara Enterprise" heißt, sondern eine eigenständige Platzform, die sich in jede Unternehmensstruktur integrieren lässt. Der deutsche Dienstleister ka:media bietet diese Lösung ab 16. Februar 2015 an. » mehr

Anzeige

Auditgeschäft

Mit "Knowledge Gate" zu mehr Wachstum

Michael
Weppler, Bereichsvorstand des Geschäftsbereichs Systeme beim TÜV
RheinlandMünchen, Februar 2015 - Der Geschäftsbereich Systeme der TÜV Rheinland Group setzt seit Juli 2014 auf neue Lernformen im internationalen Auditgeschäft. Mit Unterstützung der eLearning Spezialisten von Workplace Learning Solutions wurde eine innovative Lern- und Wissensmanagementumgebung geschaffen. Diese ermöglicht es dem Unternehmensbereich Systeme, die wachsenden Anforderungen an zeitnaher Qualifizierung von international tätigen Auditexperten bei gleichzeitigem Erfahrungsaustausch in moderierten Expert User Groups zu steuern. » mehr

Macht Mädchen Mut

MIT-MUT: Frauen, Technik und Business

Wien, Februar 2015 - Früh ansetzen, damit sich mehr Frauen in die IT und die Wirtschaft trauen, ist das Motto von MIT-MUT. Das kreative Akronym steht für "Mädchen und IT - Mädchen und Unternehmerinnentum". Hierzu entstand das "Social Enterprise Network" mit Social und Game-based Learning. » mehr

HealthShare Award

Folgen, Teilen, Liken, Posten

Köln, Februar 2015 – Der Award für innovative Social Media-Kommunikation im Healthcare-Bereich wird zum dritten Mal vergeben. Eingereicht werden können alle Social Media-Kampagnen, -Aktionen und -Strategien aus dem Gesundheitsbereich, die 2014 aktiv waren. Die Einreichung ist kostenfrei. Einreichungsschluss ist der 17. Februar 2015. » mehr

Redaktionshinweis

Facebook at work

Das digitale Unternehmen: jetzt auch mit Facebook

Dortmund, Februar 2015 - Das genaue Wissen um die Einkaufspräferenzen des Kunden sowie ein individueller Dialog über die jeweils bevorzugte Plattform sind typische Beispiele für die kundenorientierte Ausrichtung eines digitalen Unternehmens. Dieser kooperative Ansatz sollte natürlich auch auf Mitarbeiter übertragen werden. Hierzu startete Facebook im Januar 2015 die Testphase des neuen Angebots "Facebook at work". » mehr

Studie

Digitale Services binden Kunden

Dirk ZimmermannBerlin, Februar 2015 - Das Fazit einer Studie, die vom X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign, Berlin im Herbst/Winter 2014 durchgeführt wurde: Der moderne Kunde will heutzutage jederzeit und überall mit dem gerade verfügbaren Endgerät wie Smartphone, Tablet-PC oder Laptop Informationen nutzen. Social-Media- und Web-2.0-Plattformen verstärken den Trend zum individuellen Informationskonsum und interaktiven Informationsaustausch. Dies wirkt sich auch auf die Nachfrage im Service aus. » mehr

Sopra Steria Consulting

Social Media – Dream Team oder Sicherheitsfalle?

Hamburg, Februar 2015 - Hamburg – Der berufliche Austausch über soziale Netze ist für die meisten Unternehmen selbstverständlich und Ausdruck ihrer offenen Kommunikationskultur. Nur für knapp ein Fünftel der Unternehmensentscheider leisten Social-Media-Kanäle keinen Beitrag zur Vernetzung der Mitarbeiter. Interessanterweise ist eine Ablehnung gerade bei denjenigen Unternehmen besonders ausgeprägt, die sich generell gegen vernetztes Arbeiten verschließen. » mehr












Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.

Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.

Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright

Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.