| |||||||||||||
powered by | CHECKPOINT-elearning.de - der aktuelle Branchen Newsletter "Kreide-und-Schwamm-Pädagogik nicht mehr adäquat" Bremen, Januar 2005 – (von Anja Janus) Mobile lectures sind an der Universität Bremen voll im Einsatz. Nicht nur die Lehrveranstaltungen werden digital aufgezeichnet, sondern gleichzeitig ist das gesamte Begleitmaterial abrufbar. Ein Konzept, das sich ideal für Massenveranstaltungen eignet, wie sein Entwickler Prof. Manfred B. Wischnewsky, Leiter des Zentrums für Multimedia in der Lehre (ZMML) an der Universität Bremen, im Interview mit CHECKpoint eLearning ausführt. [mehr...] Öfter gesucht: Infos zu den Hochschulen im Netz Gießen, Februar 2005 – Das Internet ist bei der Suche nach der geeigneten Hochschule eine wichtige Informationsquelle. Das klassische schriftliche Informationsmaterial verliert dagegen an Bedeutung. Dies geht aus einer Umfrage von Ivo Moßig und Heike Böcher vom Institut für Geographie hervor, an der im Jahr 2004 rund 1330 Studierende aus Gießen und Marburg teilgenommen haben. [mehr...] Anzeige time2know® University Solution - eLearning an den Hochschulen in Rheinland-Pfalz Mainz, Februar 2005 – eLearning gewinnt immer mehr Anhänger unter den Hochschullehrenden. Auch an den Hochschulen in Rheinland-Pfalz ist eLearning ein Thema und wird bereits auf unterschiedliche Art in vielfältigen Studiengängen umgesetzt. Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP), als zentrale Einrichtung der Hochschulen des Landes, hat dabei eine grundlegende Koordinations-, Dienstleistungs- und Supportfunktion. [mehr...] BMBF fördert IuK in der Schiffs- und Meerestechnik Rostock, Februar 2005 - Mit rund drei Millionen Euro fördert das Bundesbildungsministerium (BMBF) in den nächsten drei Jahren eLearning in der Schiffs- und Meerestechnik. An dem Projekt "mar-ing" (Netzwerk Schiffs- und Meerestechnik) beteiligen sich die Universität Rostock sowie die TU Berlin, die TU Hamburg-Harburg, die Universität Duisburg-Essen sowie die Forschungsgruppe Instruktion und Interaktive Medien der Universität Gießen. [mehr...] TU Berlin entwickelt didaktische Lern-CD für Professoren Berlin, Februar 2005 – Wie setze ich Laptop, Beamer oder Video richtig und sinnvoll in einer Lehrveranstaltung ein? Antworten auf diese und viele weitere Fragen soll eine modular aufgebaute Lernsoftware geben, die derzeit an der TU-Berlin entwickelt wird. Unter dem Arbeitstitel "diBox – didaktischer Werkzeugkasten für Hochschullehrende" werden Vorschläge zur Planung und Durchführung von Vorlesungen und Seminaren an Hochschulen multimedial aufbereitet und auf einer Lern-CD zur Verfügung gestellt. [mehr...] Anzeige http://www.ilias-support.deUni Bremerhaven richtet Demo-Zugänge für LMS ein Bremerhaven, Februar 2005 - Welche Lernplattform ist die richtige? Vor diesem Problem stehen so manche Institutionen und Unternehmen. Die Hochschule Bremerhaven plant daher, ein Testlabor mit Zugang zu verschiedenen Lernplattformen einzurichten. [mehr...] Neuer Studiengang baut Brücke zwischen IT und Medizin Krems, Februar 2005 - Medizin und IT verbindet der neue Studiengang "Informationstechnologien im Gesundheitswesen" des Zentrums für Praxisorientierte Informatik der Donau-Universität Krems. Angesichts der steigenden Kosten im Gesundheitswesen sei es wichtig, dass "die Studierenden lernen, wie Informationstechnologien eingesetzt werden können, um Prozesse im Gesundheitsbereich effizienter und therapeutisch wirksamer zu gestalten", so Schirmherrin Emanuele Gatti, Vorstandvorsitzende der Fresenius Medical Care. [mehr...] Elektronische Arbeitsgruppenbörse an der FU-Berlin Berlin, Februar 2005 - Arbeitsgruppe gesucht? Mit der elektronischen Arbeitsgruppenbörse an der Freien Universität (FU) Berlin ist das kein Problem mehr. Zettelübersäte Pinnwände gehören seit Ende vergangenen Jahres der Vergangenheit an. [mehr...] Anzeige
Ihr Partner für Marktanalyse und tele-Akademie Furtwangen setzt auf Modularisierung Furtwangen, Februar 2005 – An der tele-akademie der Fachhochschule Furtwangen kann man künftig zwei Zertifikate in nur einem einzigen Online-Kurs erhalten. Dies ist durch eine konsequente Modularisierung des Lernangebots möglich. Die zehnwöchige Ausbildung zum Tele-Tutor ist in der einjährigen Weiterbildung zum Experten für Neue Lerntechnologien integriert. [mehr...] eLearning wird in Lüneburg vorangetrieben Lüneburg, Februar 2005 - Das Land Niedersachsen hat vor einigen Jahren beschlossen, den sich immer mehr ausbreitenden Wildwuchs in Sachen eLearning an den Hochschulen des Landes einzudämmen und durch gezielte Förderung so genannter Pilot-Verbünde den Aufbau einer einheitlichen Struktur auf diesem Feld zu erreichen. So entstand das Projekt ELAN (eLearning Academic Network Niedersachsen). [mehr...] Neue Trends in Lehre, Management und Forschung
Hamburg, Februar 2005 – Die deutschen Hochschulen befinden sich in einem der größten Reformprozesse seit ihrer Gründung. Vor allem die Umstellung der Studienangebote auf Bachelor- und Masterabschlüsse, die Entwicklung von Weiterbildungsprogrammen und die angestrebte Einführung von Studiengebühren stellen die Hochschulen vor neue Herausforderungen. Sie werden diese Aufgaben nach Ansicht von Experten nur meistern, wenn sie leistungsfähige Informationstechnologien einsetzen. Mit "Hochschulen im Digitalen Wandel. Chancen, Trends, Praxis" stellt das Multimedia Kontor Hamburg eine Broschüre vor, die dieses komplexe Thema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht. [mehr...] Impressum Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen? Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. | ||||||||||||