Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

» Newsletter

Ausgabe 09/15, 02. März 2015, Special: Webcast, Video & Co - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

CHECK.point-elearning

4x Video

Authentisch, farbenfroh und persönlich

Bad Homburg, März 2015 - Bewegte Bilder sind authentisch, farbenfroh und persönlich. Aber was macht ein "Bewegtbild" in Lehr- und Lernprozessen aus und welche Videoformate eignen sich um die Aufmerksamkeit der Lernenden zu halten? Zunächst lassen sich vier besonders gängige Videoformate feststellen, die mit ihren jeweiligen Eigenschaften ihre ganz eigenen Vorzüge mit sich bringen. Darunter fallen das interaktive Video, das Interview, das Erklär- und das Schulungsvideo. » mehr

Audioviduelle Technik

Fremdsprachen lernen im Büroalltag

Sandra GasberBerlin, März 2015 - (von Sandra Gasber, Lingua TV) Berufliche Qualifikation und Weiterbildung werden für Unternehmen und ihre Arbeitnehmer immer wichtiger. Dabei spielen Fremdsprachen in einer zunehmend global vernetzten Arbeitswelt naturgemäß eine herausragende Rolle. Seien es internationale Geschäftskontakte, die Integration in einen ausländischen Konzern oder die Vernetzung in multilingualen Teams: Im Büroalltag wird die Sprachkompetenz immer wichtiger. Dabei geht es nicht zuletzt vor allem um fundierte Englischkenntnisse. » mehr

DTTB

Ein Blend, der auf Social Video Learning basiert

Wolfratshausen, März 2015 - Die Ghostthinker GmbH hat mit einem Langzeitprojekt in Kooperation mit dem Deutschen Tischtennis Bund e.V. auf sich aufmerksam gemacht. Seit über zehn Jahren arbeitet die Ghostthinker GmbH in engem Schulterschluss mit Kunden und Partnern an der Entwicklung und Verfeinerung der Gesamtlösung edubreak® zur Trainer-Aus- und Weiterbildung, die auch Videolösungen integriert. » mehr

Anzeige

Verdichten

Was macht ein gutes Erklärvideo aus?

Saarbrücken, März 2015 - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Videos werden dem heutigen Bedürfnis nach schneller und unterhaltsamer Informationsvermittlung eher gerecht als langatmige Texte. Aus diesem Grund greifen immer mehr Unternehmen zu sogenannten Erklärvideos, um schwer zu vermittelnde, abstrakte Themen einfach zu skizzieren. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Vom externen Marketing hin zur internen Weiterbildung sind Nutzungsszenarien denkbar. » mehr

Digitale Transformation

7 Gründe für Schulungsvideos in der Weiterbildung

München, März 2015 - (von Leo Molatore, Pink University) Die Themen "Digitalisierung" und "Industrie 4.0" stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen. Es gilt als unstrittig, dass es für die Wettbewerbsfähigkeit eine zentrale Rolle spielt, ob die Digitalisierung sämtlicher interner Informationsprozesse glückt oder nicht. Und das gilt auch für die Weiterbildung. Die Beratungsgesellschaft Roland Berger konstatiert in ihrer 2014 erschienenen Studie "Unternehmen lernen online. Corporate Learning im Umbruch", dass das Internet "wieder einmal die Spielregeln verändert. Diesmal trifft es den Bildungsmarkt, der sich ein völlig neues Gesicht gibt". Die Richtung ist klar: Weiterbildung wird schneller und flexibler. Die Mitarbeiter rücken dabei in den Mittelpunkt. Die Zukunft gehört der selbstgesteuerten und selbstorganisierten Weiterbildung. » mehr

Anzeige

Zukunftsweisend

Die multifuktionale Produktplattform XENTAURIX

Diepholz, März 2015 - Die artec technologies AG hat die Produktplattform XENTAURIX für Einsätze im Media & Broadcastbereich als "Multitalent" entwickelt. Sie kombiniert Streaming, Sendenachweis und -mitschnitt, Monitoring, Programmbeobachtung/Recherche, Zuschauerquoten-Analyse sowie IPTV in einem Produkt. Die Multifunktionalität des Systems bietet dem Kunden eine jederzeit ausbaubare Lösung, wovon besonders Live-Events oder eLearing-Module profitieren. » mehr

Prognose

Universitäten werden den Nutzen von Videos erkennen

New York, März 2015 - Der Technik-affine Student von heute erwartet ein hochmodernes Studienangebot: Deshalb müssen multimediale Lehr-Systeme zum Standardrepertoire jeder Universität gehören. Die wichtigste Rolle spielen dabei MOOCs und eLearning-Systeme wie Moodle oder Blackboard. Durch diese Tools werden Präsenzveranstaltungen umfassend ergänzt, indem Lernmaterialien online bereitgestellt und vertiefendes Wissen via Wikis und Blogs geteilt werden. Videoplattform-Anbieter Kaltura gibt seine Prognose für das Jahr 2015. » mehr

Rollenspiele

Virtuelle Szenariotrainings mit Video Role-Play

Hamburg, März 2015 – Entscheider in Unternehmen haben nun die Möglichkeit, ihr Team effektiv mit Szenariotrainings zu schulen – ohne zusätzliche Reisekosten oder Produktivitätsverlust. Mit der Online-Trainingsplattform Video Role-Play können Führungskräfte, Vertriebsleiter und Human Resources Manager ihre Mitarbeiter jetzt weltweit nachhaltig weiterbilden. » mehr

Anzeige

Partnerschaft

Von der wirklichen Welt lernen

Hannover, März 2015 - Filme haben die Macht, Ereignisse und Ideen unmittelbar und besonders wirkungsvoll zu vermitteln. Filmmaterial kann Emotionen und komplexe Sachverhalte so prägnant ausdrücken, dass es eine optimale Ressource für Lehrer darstellt, die ihre Schüler inspirieren und fesseln wollen. Lehrer wie Schüler sind sich einig: Beispiele aus dem wirklichen Leben verhelfen zu schnellerem Lernen, Inhalte lassen sich so effektiver in praktischen Situationen anwenden. » mehr

Schulportal aus der Cloud

Erweiterte Funktionen des Netop Learning Center

Kopenhagen, März 2015 – Netop hat seine webbasierte Test- und Lernplattform für Schulen und Bildungseinrichtungen um didaktische, inhaltliche und administrative Funktionen erweitert, die den Unterricht interaktiver machen und Lehrern sowie IT-Administratoren die Arbeit erleichtern können. Mit dem Learning Center für Vision Pro können Lehrer als neuen Prüfungstyp interaktive Videos einsetzen sowie als neuen Inhaltstyp Umfragen erstellen und durchführen. » mehr

Redaktionshinweis













Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.

Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.

Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright

Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.