Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

» Newsletter

Ausgabe 06/16, 15. Februar 2016, aktuelle news - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

CHECK.point-elearning

AcademyMaker

X-CELL AG wächst 2015 um mehr als 50 Prozent

Düsseldorf,Februar 2016 - Die X-CELL AG, Full Service-Anbieter für Corporate eLearning, wächst auch in 2015 deutlich stärker als die Branche. Nach 1,8 Mio. Euro in 2014 konnte der Umsatz im zurückliegenden Jahr nach derzeitigen Berechnungen auf 2,8 Mio. Euro gesteigert werden. Auch das vorläufige Ebit liegt mit ca. 0,4 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahresergebnis. » mehr

Virtuelle Lernumgebung

tts 360° Learning - Lernen in der virtuellen Realität

Heidelberg, Februar 2016 - Mitarbeiter lernen am besten "On the Job" - was liegt also näher, als frontale, klassische Lernmethoden durch 3D-Simulationen des Arbeitsplatzes zu ergänzen, um den Lernerfolg zu erhöhen? Für die neue Lerndimension hat tts genau das richtige Produkt im Programm: 360° Learning. » mehr

Team-Ausbau

Cornerstone OnDemand verstärkt Präsenz in Europa

Düsseldorf, Februar 2016 – Cornerstone OnDemand, weltweiter Anbieter Cloud-basierter Softwarelösungen für das Talent Management, baut seine Geschäftsaktivitäten in der EMEA-Region weiter aus. Mit zwei neuen Mitarbeitern verstärkt Cornerstone sein Team um weitere Top Talente: Günter Apel und Christian Konstanzer unterstützen den Talent-Management-Spezialisten künftig beim Ausbau seiner bisherigen Geschäftserfolge in Deutschland. » mehr

Anzeige

Uni Hamburg

Hackerangriff auf das eLearning-System CommSy

Hamburg, Februar 2016 - Auf dem eLearning-System CommSy ("Community System") der Universität Hamburg wurden Ende Januar vom Regionalen Rechenzentrum Systemstörungen festgestellt, die zu einem zeitweiligen Abschalten des Systems geführt haben. Bei der vorgenommenen Systemanalyse stellte sich heraus, dass ein Hackerangriff Ursache dafür war. Der Täter bekam Zugriff auf alle hochgeladenen Dateien in CommSy ebenso auf die Datenbank. » mehr

Weltweit

IMC Learning Suite erneut unter den Top 10

Saarbrücken, Februar 2016 - Auf seinem Blog "E-Learning 24/7 Blog" hat Craig Weissm Rahmen eines detaillierten Analysereports die höchstplatzierten Anbieter der 690 weltweit existierenden Learning Management Systeme bekannt gegeben. Erneut ist es IMC auch in diesem Jahr gelungen, sich innerhalb des Rankings eine Topposition zu sichern. » mehr

Zukauf

Testservice-Anbieter PSI Services expandiert

Burbank, CA (USA), Februar 2016 - PSI Services LLC (PSI), ein weltweiter Anbieter von Testservices für Konzerne, Bundes- und bundesstaatliche Behörden, Berufsverbände und Zertifizierungsstellen, gab jüngst bekannt, dass er EnlightKS, einen in Großbritannien basierten Testservice-Anbieter, erworben hat, um seine internationale Marktpräsenz für den eLearning- und eAssessment-Markt zu erweitern. » mehr

Anzeige

IBM akquiriert

Steigender Bedarf nach digitaler Transformation

Berlin/Armonk (USA), Februar 2016 - IBM hat die Unterzeichnung eines Kaufvertrags zum Erwerb aller Anteile an Aperto bekannt gegeben. Nach Abschluss der Transaktion wird Aperto – eine Digitalagentur mit Hauptsitz in Berlin und Fokus auf Strategie, Kreativität und Technologie –Teil von IBM Interactive Experience (IBM iX). » mehr

Digitalisierung

Virtuelle Lernräume in der Berufsschule

Sophia Tiemann, IHK NRWKöln, Februar 2016 - Sophia Tiemann, Geschäftsführerin bei der IHK NRW, beantwortet die Frage, wie die Digitalisierung in den Berufsschulen in den Unterricht integriert werden kann. Denn im Umgang mit neuen Medien als Lernwerkzeug müssen Unternehmen den Spagat meistern, sowohl junge als auch ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitzunehmen.» mehr

NADA

"Gemeinsam gegen Doping" per eLearning

Bonn, Februar 2016 - In Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wurden alle deutschen Starter im Rahmen des Präventionsprogrammes "Gemeinsam gegen Doping" im Vorfeld der Youth Olympic Games (YOG) 2016 in Lillehammer von der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) per eLearning mit den Anti-Doping-Bestimmungen vertraut gemacht. » mehr

Anzeige

DEHOGA Akademie

ELearning-Portal für Hotellerie und Gastronomie

Frankfurt a.M., Februar 2016 - Kompaktes Wissen für Profis und Praktiker in Gastronomie und Hotellerie, anschaulich aufbereitet in 45-minütigen Online-Kursen: das bietet ab 1. Februar das neue eLearning-Portal hogafit.de. Entwickelt wurde es von der DEHOGA Akademie, der Weiterbildungseinrichtung des DEHOGA Baden-Württemberg, der AHGZ - Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) sowie Mediadidact, dem Spezialbereich für Aus- und Weiterbildungsmedien der dfv Mediengruppe. » mehr

2016

Fünf Prognosen zur Digitalen (Schul-)Bildung

Michael Kummer,
Vertriebsleiter EMEA bei KalturaNew York, Februar 2016 - (von Michael Kummer, Kaltura) Schüler und Studenten erwarten heute ein hochmodernes Lehr-Angebot. Deshalb müssen digitale Medien zum Standardrepertoire jeder Bildungseinrichtung gehören. Dabei reicht es aber nicht mehr aus, einen Fernsehschrank mit Videorekorder in den Seminar-Raum zu rollen. Stattdessen brauchen Universitäten und Schulen moderne Technologie-Plattformen, um die Lehr-Potenziale von Videos & Co. voll auszuschöpfen. » mehr

Startup-Übernahme

Apple kauft Schul-Bildungssoftware ein

Hollyhill, Februar 2016 - Apple hat das US-amerikanische Startup LeanSprout übernommen. Das Unternehmen entwickelt Software für Schulen, die damit unter anderem den Lernfortschritt der Schüler verwalten können. Apple will sich iOS und OS X im Bildungsbereich stärker engagieren. » mehr

Redaktionshinweis

Studie

Infrastrukturen für Open Educational Resources

Frankfurt a.M., Februar 2016 - Politik und Bildungspraxis diskutieren zunehmend die Nutzung von Open Educational Resources (OER). Diese frei im Internet verfügbaren und veränderbaren digitalen Bildungsmedien eröffnen vielfältige pädagogisch-didaktische Einsatzmöglichkeiten. Eine aktuelle Machbarkeitsstudie ist der Frage nachgegangen, welche Infrastrukturen benötigt werden, um die über alle Bildungsbereiche hinweg dezentral verteilt vorliegenden OER bestmöglich zugänglich zu machen. Kernergebnis: "Wir brauchen eine Infrastruktur, die eine Vielzahl von OER-Angeboten vernetzt", so Ingo Blees, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und Koordinator der Studie. » mehr












Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.

Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.

Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright

Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.