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LEARNTEC-Boxenstopp "Auftritt und Sichtbarkeit"

Boxenstopp Berlin/Karlsruhe, Februar 2014 - Zum Boxenstopp "Wer gesehen werden will, muss sich zeigen", lud CHECK.point eLearning seine Kunden auf der LEARNTEC 2014 ein. Am letzten Messetag beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem interaktiven Workshopformat intensiv mit dem eigenen Auftritt und der Sichtbarkeit ihrer Unternehmen im Markt und bei Kunden und Interessenten.

Mit besonderem Elan gingen die Beteiligten der Frage nach, wer über welche Kanäle eLearning-Anbieter und Branchen-Botschaften wahrnimmt - und inwieweit diese Zielgruppen zur Ausrichtung des jeweiligen Unternehmens passen. Dabei profitierten die Unternehmensvertreter vom offenen und ungeschminkten Austausch in kleinen Gruppen.

Eine Sequenz des am Format des World-Cafés angelehnten Workshops beschäftigte sich mit der Frage "Was macht uns einzigartig?". In intensiven Diskussionen zeigte sich, dass selbst von arrivierten Werbeagenturen ausgearbeitete Claims die für den interessierten Betrachter nötige Selbsterklärbarkeit vermissen lassen. Bei ähnlichem Hintergrund, vergleichbaren Leistungen und identischer Zielgruppe bleibt so von USP und Einzigartigkeit am Markt nur wenig übrig.

"Was hilft, den Blick zu klären, ist beispielsweise ein so genannter Elevator Pitch - wer in 60 Sekunden erklären kann, um was es in seinem Business geht, ist in Richtung USP gut unterwegs", sagt dazu Dr. Ulrike Felger, Journalistin und Kommunikationsberaterin aus Waldenbuch, die die Veranstaltung als Referentin für CHECK.point eLearning begleitete.

Bei einem Streifzug durch den Marketing-Mix resümierten die Anwesenden die wichtigsten Kommunikationskanäle für den Außenauftritt. Neben Klassikern wie Website oder Pressearbeit ging Referentin Ulrike Felger auch auf weniger offenkundige und doch zentrale Elemente der Imagegestaltung ein. Auch hier präzisierten die Beteiligten über die dezidierte Betrachtung ihrer individuellen Zielgruppe Wirksamkeit und Möglichkeiten des jeweiligen Marketing-Instrumentes. CHECK.point eLearning-Macherin Thea Payome steuerte in der zugrunde liegenden Kleingruppenarbeit ihre langjährige, profunde Kenntnis der Branche bei und sorgte damit für so manches Aha-Erlebnis.

"Wir werden künftig noch genauer überlegen, inwieweit wir Aktivitäten wie unsere Kundenveranstaltungen durch Kommunikationsmaßnahmen flankieren und so Synergien aktiv nutzen können", zeigte sich CREOS-Geschäftsführer Dr. Steffan Ritzenhoff mit dem Refresh seines Marketing-Know hows im Schnelldurchgang sehr zufrieden.

Bei der abschließenden "Perlenlese" trugen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre persönlichen Highlights und Erkenntnisse im Plenum zusammen: Neben der unverzichtbaren Präzisierung des eigenen USP wurde dabei insbesondere der Nutzen zielgruppenspezifischer Pressearbeit hervorgehoben. Besondere Erwähnung fand auch die Erkenntnis, dass die Planung und Umsetzung eines gelungenen Auftritts nicht nur gewisse Ressourcen, sondern auch einen langen Atem braucht. Dabei wurde deutlich, dass organisatorische Schwächen und das Vernachlässigen von Kleinigkeiten jeden Aufwand in Sachen Marketing empfindlich torpedieren kann.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bot der von CHECK.point eLearning initiierte Boxenstopp eine gute Gelegenheit, das Thema Auftritt und Marketing bewusst wieder stärker zu fokusieren. Als Follow-up des LEARNTEC-Boxenstopps bietet das eLearning-Portal in diesem Jahr noch weitere Intensiv-Veranstaltungen zum Thema Marketing und Außenauftritt an.