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Ausgabe 10/18, 05. März 2018, Special: Digitalisierung II / Hochschulen - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

AHEAD

Zukunftsszenarien für das deutsche Hochschulsystem in 2030

Hannover, März 2018 - FiBS und HIS-HE beginnen derzeit eine Studie zur Entwicklung des Hochschulsystems in Zeiten der Digitalisierung. Ein internationales Team bereitet dabei Zukunftsszenarien für das deutsche Hochschulsystem in 2030 vor – und lädt zum Massenblogfest ein. » MEHR

Digitales Kooperationsprojekt

Die Hamburg Open Online University (HOOU)

Hamburg, März 2018 - Die Hamburg Open Online University (HOOU) ist ein digitales Kooperationsprojekt der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen und des UKE mit dem MMKH, der Hamburger Wissenschaftsbehörde (BWFG) sowie der Senatskanzlei. Die Kernidee der HOOU ist, dass die Hamburger Hochschulen auf einer gemeinsamen Plattform innovative digitale Lernformate entwickeln, die Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit gleichermaßen zur Verfügung stehen.  » MEHR

Call for Papers

Digitalisierungs(wahn)sinn? – Wege der Bildungstransformation

Frankfurt a.M., März 2018 - Vom 10. bis 13. September 2018 finden an der Goethe-Universität Frankfurt die gemeinsamen Fachtagungen DeLFI und HDI 2018 statt. In diesem Jahr lautet das Tagungsmotto "Digitalisierungs(wahn)sinn? - Wege der Bildungstransformation". Denn wie eine "Heilslehre" überzieht der Begriff "Digitalisierung" fast alle Lebensbereiche – natürlich auch den Bildungsbereich. » MEHR

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Webinar am 17.04.2018:
Digitalisierung der Lehre – Perspektiven und Strategien

Die Digitalisierung der Lehre ist ein globaler Trend. Universitäten erzielen mit ihren digitalen Angeboten mehr Sichtbarkeit und höheres Interesse dank offener Angebote. Dazu braucht es einen passenden Strategieprozess. In unserem kostenlosen Webinar skizzieren wir einen solchen Prozess und zeigen Ihnen, welche neuen Möglichkeiten die Digitalisierung für Hochschulen bietet.

Infos & Anmeldung

MMKH

Praxisleitfaden "Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre"

Hamburg, März 2018 - Es ist in diesen Tagen in allen einschlägigen Quellen zu lesen: Das Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft (UrhWissG) tritt zum 1. März 2018 in Kraft. Im MMKH-Praxisleitfaden zum Recht bei eLearning, OER und Open Content ist die neue Rechtslage in Bezug auf die Schranken zu Wissenschaft und Bildung gemäß dem UrhWissG nachzulesen.  » MEHR

Go-Lab

Von der Vorlesung ins virtuelle Laborpraktikum

Diana DikkeSaarbrücken, März 2018 2012 startete Go-Lab (Global Online Science Laboratories for Inquiry Learning at School) - ein Forschungsprojekt der Europäischen Kommission. Über einen Zeitraum von vier Jahren entstand unter Mitarbeit von IMC eine interaktive Plattform, die Lehrern und Schülern experimentbasierten Unterricht ermöglicht. Die Plattform für Online-Labore vertieft das Wissen von Schülern in naturwissenschaftlichen Fächern und begeistert sie für wissenschaftliches Arbeiten. Die Plattform wird monatlich von etwa 3.000 aktiven Nutzern in 30 europäischen Ländern im Unterrichtsalltag verwendet. Die Labore sind auf rund 40 Sprachen verfügbar. Diana Dikke, Projektleiterin bei der IMC, erklärt im Interview, ob und warum die Plattform in Zukunft auch an Hochschulen eingesetzt werden könnte.  » MEHR

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Bildung in der digitalen Welt

"Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik"

Kaiserslautern, März 2018 - Am 21. und 22. März 2018 steht "Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik" auf dem Programm. Die bundesweite Veranstaltung findet auf Initiative der KMK im Rahmen der Strategie "Bildung in der digitalen Welt" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. » MEHR

FernUniversität in Hagen

"Die Zukunft im Blick? – Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung"

Hagen, Februar 2018 - Tablets und Smartphones erobern die Hochschulen und verändern Lehre und Forschung. Die Digitalisierung regelt den Zugang zu Informationen. Sie bestimmt, wie wir lernen, arbeiten und miteinander kommunizieren. Die FernUniversität in Hagen diskutiert am 22. März 2018 auf einer Tagung in der Landesvertretung NRW in Berlin die hochaktuelle Frage: "Die Zukunft im Blick? – Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung". » MEHR

FFHS

Erster Master der Schweiz in "Arbeit 4.0"

Brig/Zürich, März 2018 - Die Digitalisierung verlangt nach neuen Kompetenzen, die es erlauben, Organisationen agil zu entwickeln und zu führen sowie Human Resources zukunftsweisend zu managen. Der Weiterbildungs-Master "MAS Arbeit 4.0" der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) vermittelt – erstmals in der Schweiz – systematisch Wissen und Kompetenzen in diesem Bereich. Der neue Studiengang startet im Herbst 2018. » MEHR

ZFH

Neuer Ratgeber für Fernstudien 2018

Ratgeber FernstudiumKoblenz, März 2018 - Für Weiterbildungsinteressierte, die sich berufsbegleitend weiterqualifizieren möchten, steht ab sofort der aktualisierte Ratgeber für Fernstudien 2018 zur Verfügung. Der ZFH-Ratgeber gibt einen strukturierten Überblick über die vielfältigen Fernstudienmöglichkeiten im ZFH-Verbund.  » MEHR

Redaktionshinweis

Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
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Geschäftsführerin: Thea Payome
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